Mein erster GT6 Umbau

Diskussionsforum

Antworten
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Mein erster GT6 Umbau

Beitrag von Hans »

Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Mein erster GT6 Umbau

Beitrag von Mickybaer »

Hey,
toller Umbau und vielen Dank für's Zeigen!
Auch ein schöner Sound. Esu?
Hast du für die Blinker SMD LED's in der Größe 0402 verwendet oder andere ?
Danke
Lg
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Mein erster GT6 Umbau

Beitrag von Hans »

Mickybaer hat geschrieben:Hey,
toller Umbau und vielen Dank für's Zeigen!
Auch ein schöner Sound. Esu?
Hast du für die Blinker SMD LED's in der Größe 0402 verwendet oder andere ?
Danke
Lg
Gerne doch, und Danke für die Blumen.
- ja ESU Sound
- ja 0402 selber angelötet
War nicht ganz einfach.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Mein erster GT6 Umbau

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo Hans,

wieso funktioniert das Anfahrgeräusch im Stand, ist der Kardan ausgebaut?

Und welches Servo an welcher Decodertype bzw welchem Funktionsausgang genau bewegt den Panto?

Diesen Esu LokSound als V4.0 habe ich kürzlich in Hallings GT8 verbaut, dort kann er einfach nur eingesteckt werden dank der Schnittstelle.

Es kann auch Kurvenquitschen, Kompressorrattern, Fahrgastgespräch und Bremsgeräusch erzeugt werden.
Nur das Tatra Beschleunigern ähnliche Anfahrgeräusch irritiert.


Heute kam ein Esu LokSound Mini 6Pol mit dem Altbausound vom örtlichen Händler derart bespielt dazu. Für N gedacht und eben schön klein.

Den Sound finde ich eigentlich viel besser. Bei Anfahrt wird automatisch gebimmelt, F7 und 9 erzeugen den kompletten Vorgang einer Haltestelle
- also Halt und wieder Anfahrt mit entsprechenden Geräuschen. Und das Kurvenquitschen ist genial :evil: .
Derzeit mit provisorischen Tape auf dem Dach des WLB Badeners von Liliput verbaut wegen des 6 Polsteckers, da bekomme ich den Lautsprecher aber nicht rein ohne die Dachplatine samt Schaltern und Innenleuchten zu verunstalten. Passt ohnehin eher zu Zweiachsern.
Hat Kato eigentlich 6 Pole an der Schnittstelle. :?:

VG

Holger
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Mein erster GT6 Umbau

Beitrag von Hans »

Hallo Holger,

erst mal Asche auf mein Haupt für die späte Reaktion auf deinen Beitrag.
Nachdem meine Tram fertig ist, komme ich nicht mehr so oft hierher.

- die Tram ist aufgebockt gewesen, so dass die Räder frei durchdrehen konnten.
- als Servodecoder habe ich den https://www.km-1.de/html/servodecoder.html verwendet.
- als Servo habe ich Servo's dieser Bauart https://www.ebay.de/itm/3x-Spektrum-H20 ... SwN5hcSeiP verwendet.

Wenn du Fragen hast, melde dich mit PN bei mir. Das merke ich dann schneller.

Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Antworten