Luna Gleisplan Experten

Diskussionsforum

Antworten
ginowallo
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:10

Luna Gleisplan Experten

Beitrag von ginowallo »

Hallo miteinander,

die Luna Experten wissen darauf bestimmt im nu eine Antwort :
den Gleisbogen DK1 204/250 mm möchte ich gerne als 250/ ? mm aufbauen, also innen einen 250 mm Bogen und einen
weiteren Bogen außen rum.
Welche Gleiselemente benötige ich für den äußeren Bogen, damit er genauso parallel verläuft wie bei einem 204/250 iger Bogen ? B2 und B3 ?
Leider habe ich bisher zu wenig davon, um das selber mal auzuprobieren.

danke und gruss
Günter
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Luna Gleisplan Experten

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo Günter,

Ich habe zwar nicht ganz verstanden was Du genau meinst, aber es gibt auf der Luna Homepage Ausschneideblätter mit denen man planen kann.

Vielleicht hilft dir das:
http://www.luna-tram.ch/tipps-und-hilfen/index.php

Gruß
Justus
bergerhaas
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:45

Re: Luna Gleisplan Experten

Beitrag von bergerhaas »

Hallo Günter.
Leider gibt es beim Luna-Gleis keine grösseren Radien als 250. Also echt paralllel lässt sich nicht machen. Da lässt sich nur mit Flexgleis und selbst gebastelten Strassenteilen etwas machen.
Gruss Marcus
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Luna Gleisplan Experten

Beitrag von AndreasP »

Hallo Günther,

schreib doch mal an info@luna-tram.ch , Frau Maya Cipusev.

Sie ist die Kontrukteurin des Gleises und antwortet sehr gerne und auch schnell.

Gruß aus dem Norden
Andreas
ginowallo
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:10

Re: Luna Gleisplan Experten

Beitrag von ginowallo »

Hallo zusammen,

ich habe in der Tat auch mal bei Frau Cipusev nachgefragt und sie hat bestätigt, wie es auch schon
Marcus gesagt hat, daß man keinen größeren parallelen Radius als 250 mm bilden kann ohne mit Flexgleisen etc.
zu arbeiten.
Ich könnte natürlich auch mit dem 204 er Radius arbeiten, aber dann könnten nicht alle Züge auf allen Strecken
fahren.
Mal sehen, was wird.
gruss
Günter
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Luna Gleisplan Experten

Beitrag von U23 Gladbeck »

ginowallo hat geschrieben:den Gleisbogen DK1 204/250 mm möchte ich gerne als 250/ ? mm aufbauen, also innen einen 250 mm Bogen und einen
weiteren Bogen außen rum. Welche Gleiselemente benötige ich für den äußeren Bogen, damit er genauso parallel verläuft wie bei einem 204/250 iger Bogen
Du kannst 250 / 250 mm bauen.

Das sind dann zwar keine parallele Gleise, aber sie bilden eine leicht sichelförmige Aufweitung, die gar nicht einmal allzu vorbildwidrig ist, da so ähnliche Bogenaufweitungen auch beim Vorbild der Gegenwart (nicht Zweiachser-Epochen) wegen der Wagenkastenausschläge durchaus vorkommen.

Bei einer 90°-Kurve bedeutet 250 / 250, dass der äußere Bogen "später" beginnt und "früher" endet als der innere Bogen. Dieser Versatz in der Länge (die Mehrlänge der Geraden in der äußeren Lage) entspricht dabei jeweils exakt dem Gleisabstand. Verwendet man dabei den LUNA-Gleisabstand (46,85 mm) ist das Geradenstück G4 ideal, da dieses mit 46,8 mm ungefähr diese Länge hat.

Im Übrigen hat LUNA auf seiner eigenen Seite an manchen Stellen ungenaue Angaben (gerundete oder falsch gerundete Werte) zum Gleissystem. Hier meine persönliche Korrektur- und Datenliste auf luna-tram.ch-Basis:

- Gleisabstand = 46,85 mm (also nicht "46 mm"; kaufmännisch gerundet müssten es 47 mm sein)
- Innenradius = 203,15 mm (also nicht "204 mm"; kaufmännisch gerundet müssten es 203 mm sein)
- Außenradius = 250 mm

Erfreulicher Weise kann man bei 250 / 250 auch grundsätzlich die LUNA-Bogenkreuzungen (R250 / Gerade) verwenden, insbesondere dann, wenn man beim LUNA-Gleisabstand von 46,85 mm bleibt.
bergerhaas
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:45

Re: Luna Gleisplan Experten

Beitrag von bergerhaas »

Man kann auch versuchen, nac jedem Viertelkreis ein kurzes gerades Stück einzusetzen. Es sieht dann optisch nicht sehr harmonisch aus und ist recht anspruchsvoll, die Randstücke passend zu schneiden.
Antworten