STRABA HARTEL (Gleissystem)

Diskussionsforum

Antworten
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

STRABA HARTEL (Gleissystem)

Beitrag von Mickybaer »

Hallo,
da ich ein paar Straßenbahngleise der Fa. Hartel besitze ,habe ich nochmal im Katalog geschaut und mir fiel auf ,dass der Innenradius 18,3mm beträgt.
Ist das überhaupt befahrbar mit meinen Modellen?
Ich habe u.a. den...
...NGTD8 Dresden
...Flexity Innsbruck
...TW 6000 ZOO

Danke
LG
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: STRABA HARTEL (Gleissystem)

Beitrag von Jan Ruppert »

Nein, diese Modelle befahren den Radius nicht.

Der Innenradius von Hartel wird nur von 2achsern gut durchfahren.
Alle Gelenkfahrzeuge brauchen mindestens 20cm.

Gruß Jan
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: STRABA HARTEL (Gleissystem)

Beitrag von M.V. Wesstein »

Bitte achten dass die Firma Hartel seit mehr als ein Jahrzehnt pleite ist. (Inhaber verstorben) Es ist daher nicht wahrscheinlich dass dieses Gleissystem wieder lieferbar wird.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: STRABA HARTEL (Gleissystem)

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Eine positive Nachricht für Kunden mit 18 cm Radien kann ich beisteuern!
Alle Modelle die als Vorbild moderne "Multigelenk" Fahrzeuge mit kleinem Achsabstand und sehr kurzen Wagenkästen haben, befahren diese Radien mühelos und mit zumutbarem Überhang.
Sogar Gt6/8 mit Papier-Faltenbalg und sorgfältiger Justierung der Radschleifer können das! Als Einschränkung ist darauf zu achten, dass Gegenbögen vorbildgerecht durch kurze gerade Stücke "entschärft" werden sollten.
Ich kenne einige Mitstreiter in diesem Forum, die entsprechende Versuche schon vor vielen Jahren für mich durchgeführt haben!
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: STRABA HARTEL (Gleissystem)

Beitrag von Hödl-Linie8 »

M.V. Wesstein hat geschrieben:Bitte achten dass die Firma Hartel seit mehr als ein Jahrzehnt pleite ist. (Inhaber verstorben) Es ist daher nicht wahrscheinlich dass dieses Gleissystem wieder lieferbar wird.
Nach dem Ende der Fa HARTEL hat Herr Neumann noch einige Jahre mit einer Werkstätte mit besonderen, geförderten Arbeitsbedingungen dieses Gleissystem gefertigt. Der geplante Ausbau dieses Systems ist allerdings nie erfolgt und der Abschied von Herrn Neumann war sehr unerwartet und ohne jegliche Erklärung seiner Gründe.
MartinMertens

Re: STRABA HARTEL (Gleissystem)

Beitrag von MartinMertens »

Hallo,
ich würde das Thema sehr gerne nochmal aufgreifen.
Auf meiner langsam wachsenden H0-Anlage (überwiegend Märklin K-Gleis) soll sich auch eine Straßenbahnstrecke befinden, weshalb ich mich jetzt auch hier angemeldet habe. Einige Straßenbahnen habe ich bereits, u.a. Den Roco GT8, den Lima GT6.
Ich habe bereits eine Wendeschleife (aber noch ohne Weichen) mit (bei mir vor vielen Jahren mal gekauften) Hartel-Teilen gebaut, die nach farblicher Nachbehandlung eigentlich ganz gut aussehen. Der Funktionstest auf dem Hartel Radius 2 ist (bislang) problemlos.

Problem für den Weiterbau ist die - hier ja bereits angesprochene - mangelnde Verfügbarkeit, insbesondere von Weichen.
Da ich eine bzw. mehrere Aus-Weichen plane, überlege ich, alternativ auf Tillig-Luna-Weichen zurückzugreifen. Die hätten ebenfalls einen großen Abbiegewinkel, also brauchen wenig Platz und wären - analog zu Hartel - ja auch schon eingepflastert.
Nun meine Frage: hat jemand von euch beide Systeme miteinander verbunden, also kombiniert? Läuft das unproblematisch? Oder gibt es noch andere Alternativen?

Freue mich über Antworten, sehr gerne auch über gelungene Beispiele.

Herzliche Grüße und frohe Ostern
Martin
MartinMertens

Re: STRABA HARTEL (Gleissystem)

Beitrag von MartinMertens »

Hallo, ich habe jetzt selbst mal beide Systeme kombiniert:
Bild

Wenn man normale Gleisstücke (hier Roco-Line) dazwischen lötet, geht es.
Allerdings muss ich im direkten Vergleich sagen, dass mir das (mindestens 25 Jahre ältere) Hartel-System deutlich besser gefällt, als Luna. Leider sind bestimmte Teile davon nicht mehr verfügbar, so dass ich wohl an mehreren Stellen beide Systeme kombinieren muss.

Herzliche Grüße
Martin
Antworten