STRABA HARTEL (Gleissystem)
STRABA HARTEL (Gleissystem)
Hallo,
da ich ein paar Straßenbahngleise der Fa. Hartel besitze ,habe ich nochmal im Katalog geschaut und mir fiel auf ,dass der Innenradius 18,3mm beträgt.
Ist das überhaupt befahrbar mit meinen Modellen?
Ich habe u.a. den...
...NGTD8 Dresden
...Flexity Innsbruck
...TW 6000 ZOO
Danke
LG
da ich ein paar Straßenbahngleise der Fa. Hartel besitze ,habe ich nochmal im Katalog geschaut und mir fiel auf ,dass der Innenradius 18,3mm beträgt.
Ist das überhaupt befahrbar mit meinen Modellen?
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Re: STRABA HARTEL (Gleissystem)
Nein, diese Modelle befahren den Radius nicht.
Der Innenradius von Hartel wird nur von 2achsern gut durchfahren.
Alle Gelenkfahrzeuge brauchen mindestens 20cm.
Gruß Jan
Der Innenradius von Hartel wird nur von 2achsern gut durchfahren.
Alle Gelenkfahrzeuge brauchen mindestens 20cm.
Gruß Jan
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Re: STRABA HARTEL (Gleissystem)
Bitte achten dass die Firma Hartel seit mehr als ein Jahrzehnt pleite ist. (Inhaber verstorben) Es ist daher nicht wahrscheinlich dass dieses Gleissystem wieder lieferbar wird.
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Re: STRABA HARTEL (Gleissystem)
Eine positive Nachricht für Kunden mit 18 cm Radien kann ich beisteuern!
Alle Modelle die als Vorbild moderne "Multigelenk" Fahrzeuge mit kleinem Achsabstand und sehr kurzen Wagenkästen haben, befahren diese Radien mühelos und mit zumutbarem Überhang.
Sogar Gt6/8 mit Papier-Faltenbalg und sorgfältiger Justierung der Radschleifer können das! Als Einschränkung ist darauf zu achten, dass Gegenbögen vorbildgerecht durch kurze gerade Stücke "entschärft" werden sollten.
Ich kenne einige Mitstreiter in diesem Forum, die entsprechende Versuche schon vor vielen Jahren für mich durchgeführt haben!
Alle Modelle die als Vorbild moderne "Multigelenk" Fahrzeuge mit kleinem Achsabstand und sehr kurzen Wagenkästen haben, befahren diese Radien mühelos und mit zumutbarem Überhang.
Sogar Gt6/8 mit Papier-Faltenbalg und sorgfältiger Justierung der Radschleifer können das! Als Einschränkung ist darauf zu achten, dass Gegenbögen vorbildgerecht durch kurze gerade Stücke "entschärft" werden sollten.
Ich kenne einige Mitstreiter in diesem Forum, die entsprechende Versuche schon vor vielen Jahren für mich durchgeführt haben!
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Re: STRABA HARTEL (Gleissystem)
Nach dem Ende der Fa HARTEL hat Herr Neumann noch einige Jahre mit einer Werkstätte mit besonderen, geförderten Arbeitsbedingungen dieses Gleissystem gefertigt. Der geplante Ausbau dieses Systems ist allerdings nie erfolgt und der Abschied von Herrn Neumann war sehr unerwartet und ohne jegliche Erklärung seiner Gründe.M.V. Wesstein hat geschrieben:Bitte achten dass die Firma Hartel seit mehr als ein Jahrzehnt pleite ist. (Inhaber verstorben) Es ist daher nicht wahrscheinlich dass dieses Gleissystem wieder lieferbar wird.
Re: STRABA HARTEL (Gleissystem)
Hallo,
ich würde das Thema sehr gerne nochmal aufgreifen.
Auf meiner langsam wachsenden H0-Anlage (überwiegend Märklin K-Gleis) soll sich auch eine Straßenbahnstrecke befinden, weshalb ich mich jetzt auch hier angemeldet habe. Einige Straßenbahnen habe ich bereits, u.a. Den Roco GT8, den Lima GT6.
Ich habe bereits eine Wendeschleife (aber noch ohne Weichen) mit (bei mir vor vielen Jahren mal gekauften) Hartel-Teilen gebaut, die nach farblicher Nachbehandlung eigentlich ganz gut aussehen. Der Funktionstest auf dem Hartel Radius 2 ist (bislang) problemlos.
Problem für den Weiterbau ist die - hier ja bereits angesprochene - mangelnde Verfügbarkeit, insbesondere von Weichen.
Da ich eine bzw. mehrere Aus-Weichen plane, überlege ich, alternativ auf Tillig-Luna-Weichen zurückzugreifen. Die hätten ebenfalls einen großen Abbiegewinkel, also brauchen wenig Platz und wären - analog zu Hartel - ja auch schon eingepflastert.
Nun meine Frage: hat jemand von euch beide Systeme miteinander verbunden, also kombiniert? Läuft das unproblematisch? Oder gibt es noch andere Alternativen?
Freue mich über Antworten, sehr gerne auch über gelungene Beispiele.
Herzliche Grüße und frohe Ostern
Martin
ich würde das Thema sehr gerne nochmal aufgreifen.
Auf meiner langsam wachsenden H0-Anlage (überwiegend Märklin K-Gleis) soll sich auch eine Straßenbahnstrecke befinden, weshalb ich mich jetzt auch hier angemeldet habe. Einige Straßenbahnen habe ich bereits, u.a. Den Roco GT8, den Lima GT6.
Ich habe bereits eine Wendeschleife (aber noch ohne Weichen) mit (bei mir vor vielen Jahren mal gekauften) Hartel-Teilen gebaut, die nach farblicher Nachbehandlung eigentlich ganz gut aussehen. Der Funktionstest auf dem Hartel Radius 2 ist (bislang) problemlos.
Problem für den Weiterbau ist die - hier ja bereits angesprochene - mangelnde Verfügbarkeit, insbesondere von Weichen.
Da ich eine bzw. mehrere Aus-Weichen plane, überlege ich, alternativ auf Tillig-Luna-Weichen zurückzugreifen. Die hätten ebenfalls einen großen Abbiegewinkel, also brauchen wenig Platz und wären - analog zu Hartel - ja auch schon eingepflastert.
Nun meine Frage: hat jemand von euch beide Systeme miteinander verbunden, also kombiniert? Läuft das unproblematisch? Oder gibt es noch andere Alternativen?
Freue mich über Antworten, sehr gerne auch über gelungene Beispiele.
Herzliche Grüße und frohe Ostern
Martin
Re: STRABA HARTEL (Gleissystem)
Hallo, ich habe jetzt selbst mal beide Systeme kombiniert:
Wenn man normale Gleisstücke (hier Roco-Line) dazwischen lötet, geht es.
Allerdings muss ich im direkten Vergleich sagen, dass mir das (mindestens 25 Jahre ältere) Hartel-System deutlich besser gefällt, als Luna. Leider sind bestimmte Teile davon nicht mehr verfügbar, so dass ich wohl an mehreren Stellen beide Systeme kombinieren muss.
Herzliche Grüße
Martin
Wenn man normale Gleisstücke (hier Roco-Line) dazwischen lötet, geht es.
Allerdings muss ich im direkten Vergleich sagen, dass mir das (mindestens 25 Jahre ältere) Hartel-System deutlich besser gefällt, als Luna. Leider sind bestimmte Teile davon nicht mehr verfügbar, so dass ich wohl an mehreren Stellen beide Systeme kombinieren muss.
Herzliche Grüße
Martin