Bitte um Hilfe

Diskussionsforum

cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

noch ein kleiner Nachtrag:

Was ich suche sind

Hamburg V6E Triebwagen und/oder

V7E Hamburg mit Beiwagen V7BE
(den habe ich als Kartonbausatz und müsste mal schauen, ob es passt und vor allem für mich auch gut aussieht).
cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Moin,

mittlerweile sind die Bahnen hier - die "Liliput" ist motorlos und wird dann wohl als Standmodell auf ein Nebengleis kommen.
Der Rest funktioniert.

Kann mir jemand sagen, woher ich eine passende (gibt es da Unterschiede in Länge und Aufnahme)
Kupplung für die Lowa ET54, EB54 von von Herrmann und Partner herbekomme?

Ein Messingdraht könnte es vielleicht auch tun, wenn es nix mehr zu beschaffen gibt.
Tram1324
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:33
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Tram1324 »

Hallo Christoph,

passende Scharfenbergkupplung von H&P für den ET54/EB54 kannst
du gerne von uns bekommen.

schreib mir bitte eine EMail an msfev@t-online.de
Internet Seite: http://www.msf-ev.de

Wir haben noch mehr auf Lager. Antriebe für ET54, ET57, Stromabnehmer, Metallachsen usw.
Schöne Grüße
Michael Menz Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Hallo Michael,
habe Dir geschrieben...
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

HHA V6E

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Christoph,

wie bereits geschrieben, gibt es da eine bereits etwas betagte Neuheitenplanung. Vielleicht hilft es, wenn auch Du Dich mal an http://www.stadtimmodell.de wendest und Kaufinteresse signalisierst. Ich nutze die Intermodellbau, um jährlich mal nachzufragen, was dann regelmäßig mit „jetzt sei man aber wirklich mit Hochdruck dran - oder so ähnlich“ beantwortet wird...

Grüße
Matthias
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Hilfe beim Fahrleitungsbau

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Christoph,

die von Dir in einem anderen Thread gezeigten Fahrleitungsmaste haben nicht nur den Nachteil des Materials Kunststoff, sondern sind auch eher untypisch für eine Straßenbahn (Was nicht heißen soll, dass es sie nicht hier und da an eingleisigen Strecken gibt oder gegeben haben mag).
Besser geeignet sind m.E. die Maste 104 bis 112 aus dem Sommerfeldt-Sortiment, weil sie den straßenbahntypischen Bauformen wesentlich näher kommen.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von AndreasP »

Hallo Matthias,

zum Thema V6E und "Stadt im Modell":

Ich habe 2011 meine Planung einer N-Spur-Anlage (ohne Strab) eingestellt, als ich die genannte Seite entdeckt hatte, denn meine Idee war es von Kindheit an, eine Modellanlage zu haben bzw. zu bauen, die nach Hamburg aussieht und auf der Hamburger Straßenbahnen und U-Bahnen fahren.

Ich habe umgehend zwei Exemplare bestellt aus Angst, nichts mehr abzubekommen. Jetzt haben wir 2018 und ich warte noch immer.

Die geannten Gründe (Wechselkurs und gestiegene Lohnkosten in China) sind Unsinn. Die von Herrn Jabs genannten Kurse stimmen so nicht. Und wenn ich ein Produkt zu einem bestimmten Preis bestelle, dann kann der Preis nicht plötzlich wegen Lohnkostensteigerungen erhöht werden. Schließlich hat man einen Vertrag.

Ich war 2016 auf der Intermodellbau und habe nachgefragt. "Auf jeden Fall noch dieses Jahr!" Jetzt heißt es "frühestens 2019".

Letztes Jahr hatte ich U-Bahn-Signale bestellt, "sofort lieferbar". Auf der Intermodellbau 2017 habe ich dann Herr Jabs angesprochen, warum ich nach sechs Wochen die "sofort lieferbaren" Artikel noch nicht hätte. Er meinte, "sofort lieferbar" hieße bei ihm "auf unbestimmte Zeit" und ich möge mal mit acht Monaten rechnen. Es wurden 14. Auf meine Kritik, dass er "unbestimmte Zeit" oder "acht Monate" bitte auch so nennen möge, hat er leider patzig reagiert. Kritkifähig ist er leider nicht.

Schade. Eigentlich hat er tolle Artikel, nur dass die meisten eben nicht lieferbar sind. Der V6E ist nicht der einzige, der DT2 sowie verschiedene Bausätze sind auch schon Jahre überfällig.

Na ja, vielleicht wird´s ja irgendwann noch was. Man hört immer wieder von Leuten, die Interesse an Hamburger Straßenbahnen haben. Auch auf der Intermodellbau habe ich Leute am Stand von Halling getroffen, die den V6E gerne hätten und bei Halling nachfragte, ob die das nicht machen wollten.

Gruß aus dem Norden
Andreas
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Andreas,

elf Jahre Lieferzeit für das Modell eines vierachsigen Gelenkwagens sind zu toppen.
Das Hobby Modelltram darf man ab einem gewissen Alter nicht mehr anfangen... :twisted:

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Moin,
zum Thema: Stadt im Modell....

Mir ist die Firma zuerst bei ebay aufgefallen - natürlich wegen der heimatbezogenen Bausätze.
Wer da als Hamburger nicht drauf anspringt... :wink:

Aaaber - es mag ja sein, das die Preise berechtigt sind, meine Ambitionen sind aber sofort gegen null gesunken, mich da einzudecken.
Erstens habe ich schon sehr viel Geld in mein Gesamtprojekt gesteckt und zweitens gebe ich soviel Geld nicht für Einzelstücke für mein Hobby aus.

Falls tatsächlich irgendwann einmal eine Straßenbahn aus Hamburg der letzten beiden Generationen (nur an die kann ich mich erinnern (Linie 1 und 11)) in meine Nähe kommen sollte, überlege ich mir das vielleicht noch.
Aber die oben beschriebene "Hinhalte-Taktik" werde ich nicht unterstützen.
Die kenne ich von Herstellern im Schiffsmodellbaubereich zur genüge und ich lasse mich diesbezüglich nicht gerne "veräppeln".

Wie geschrieben, liegt mir hauptsächlich daran, eine Straba als Bereicherung meiner Nostalgiebahn zu haben und deshalb kann ich auch mit einigen Einschränkungen bezüglich Vorbildtreue leben - Realitätsnah reicht mir eigentlich.

Dazu will ich wohl zuviel auf der Platte einbringen um allem gerecht zu werden.

Vielleicht bin ich auch tatsächlich schon zu alt für die Tram, Matthias :roll: :twisted: :mrgreen:
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von AndreasP »

Moin Matthias,

also elf Jahre sind´s noch nicht, seit 2011 sind bis jetzt sieben; acht werden es aber (mindestens) noch.

In der Tat kommt aber irgendwann der Alterfaktor ins Spiel. :D Zur Not muss tatsächlich irgendwann was anderes fahren. Erstmal habe ich aber unten mit dem Bau der U-Bahn angefangen. Bis ich mich nach oben gearbeitet haben werde, wird noch Zeit ins Land gehen.

@ Christoph:

Wenn du nur die Linien 1 und 11 kennst, kannst noch nicht im (für den Modelltrambau) "gefährlichen" Alter sein. Ich habe noch die 2 (DAS war übrigens die letzte Linie),die 4, 5, 7, 9, 12, 14, 15, 18 und 19 miterlebt. bei weiteren Linien, die es noch zu meinen lebzeiten gab, war ich noch zu klein, um mich dran zu erinnern.

Schönen Gruß aus dem Norden
Andreas
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von AndreasP »

Sorry für die Schreibfehler:

Natürlich "Bei..." (mit großem "B") und "Lebzeiten" mit großem "L".

Gruß
Andreas
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Andreas,

ich kann nur noch mit 1, 2, 3, 9, 11, 14 und 15 dienen, wovon ich immerhin die 1, die 2 und die 14 noch komplett bereisen konnte (wobei „komplett“ den Zustand Mitte der Siebziger meint...).

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Hallo nach Stelle :)
Die Linien sind die, mit denen ich "immer" von Lurup (eigentlich Osdorf) "inne Stadt" (das war damals alles ab Altona :D ) gefahren bin.
Um das alles ein wenig einzugrenzen:
Die Linie 44 wurde 4 Jahre vor meiner Geburt bereits eingestellt....nu googelt mal schön :twisted:
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von AndreasP »

Hallo Matthias
hallo Christoph,

na, dann scheinen wir alle ungefähr gleich alt zu sein, wobei ich knapp den Alterspräsidenten gebe (Jg. 57 und Ihr 58).

Matthias, wieso kennst Du die Hamburger Straßenbahnen? Hast Du hier mal gelebt?

@Christoph:

Ich habe ab 62 dort gewohnt, wo die 44 (zuvor 38) ihre Endstation hatte: in der Nähe des Hammer Park.

Bevor es die U-Bahn gab (heutige Linie U2, von 1967-2009 U3), fuhren wir immer mit der Strab (Linie 1) nach Altona zu Geburtstagen von Verwandten.

Letztes Jahr war ich in Dänemark und konnte nochmal in "meinem" alten V6E sitzen. Wie ich später zufällig auf Fotos entdeckte, war das dort im Museum genau der Triebwagen,
der bei der Einstellung der Strab als Letzter den Rathausmarkt verließ und das Schild "Die Letzte" trug.

Wenn in der Rubrik "Tätigkeit" bei mir eines Tages auch "nix mehr" steht, dann habe ich richtig Zeit zum Bauen und Basteln und bis dahin ist Herr Jabs vllt. auch mal in die Hufe gekommen. Ansonsten müssen wohl doch Karlsruher oder Krakauer Züge bei mir fahren.

Grüße aus dem Norden
Andreas
cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Moin Andreas,
ja bei den Wikingern und auch Schönberg - da will ich auch mal hin.
Zur "44" - ich wohne an der anderen Endhaltestelle, also jetzt fast vor Deiner Haustür.
Ich habe die beiden Bahnen aus der ehemaligen....damit werde ich wohl leben.
Eins ist sicher:
Der Kartonbausatz zu 7€ ist dann fürs Regal und
auf die 200 € von mir kann der Kollege so lange warten (fehlt dann ja auch noch der Hänger)
wie wir darauf, das er "inne Gänge" kommt oder wie wir früher immer gesaacht haben: "Zeich' Leben...!" :D
Zuletzt geändert von cw658 am Mi 8. Aug 2018, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten