Bitte um Hilfe

Diskussionsforum

cw658

Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Hallo,
ich bin neu auf diesem Sektor und würde gerne einmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Kann mir jemand sagen, wer Hersteller dieser Strassenbahn
ist und um welche es sich dabei handelt?
https://www.ebay.de/itm/153108865828

Auch bei dieser Liliput-Bahn wüsste ich gerne die Typenbezeichnung.
https://www.ebay.de/itm/153108872116?Vi ... SI:DE:1123

Ich plane, auf einer 3x1m Platte Oberleitungsbus, Faller AMS und Straßenbahn zusammen fahren lassen.

Ich habe mir für die Straßenbahnen Fleischmann - Modellgleis Schienenmaterial in H0 (r250mm) besorgt,
das "normale", mal hierfür kaufbare Material sprengt bei weitem den Rahmen, den ich mit finanziell dafür gesteckt habe.

Oberleitung kann aus optischen Gründen vielleicht später mal hinzugefügt werden - die Bahn fährt mit Gleich-Strom von der Schiene.

Kann mir jemand gute Tips zu meinem Plan geben?
Zuletzt geändert von cw658 am Sa 28. Jul 2018, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Manfred A. »

Kann mir jemand sagen, wer Hersteller dieser Strassenbahn
ist und um welche es sich dabei handelt?
https://www.ebay.de/itm/153108865828
Bei diesem Link erscheint bei mir ein Schiff, die HMHS Britannic.
Auch bei dieser Liliput-Bahn wüsste ich gerne die Typenbezeichnung.
https://www.ebay.de/itm/153108872116?Vi ... SI:DE:1123
Das ist kein Modell von Liliput, es handelt sich um den Triebwagen 4 der Straßenbahn Halle aus der Atlas-Collection.

LG, Manfred
cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Hallo Manfred,
das stimmt, aber ebay denkt sich ja leider immer neue Schwachs...aus.

In der oberen blauen Zeile steht:
Das gesuchte Angebot ist nicht mehr verfügbar.

"Angebot" ist blau unterlegt und anklickbar....da verstecken sich meine neu erworbenen Strassenbahnen.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Jan Ruppert »

Die Bahn in dem ebay Angebot ist von Herrmann und Partner, ein Lowa ET54, EB54.
cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Danke Jan,

das hilft mir weiter - dann kann ich mal nachforschen, was ich mir da "angelacht" habe.

Gibt es zu der anderen eventuell auch noch einen Typ - ich konnte bis im Net nichts finden.
rolfuwe
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 10:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von rolfuwe »

cw658 hat geschrieben:...
Auch bei dieser Liliput-Bahn wüsste ich gerne die Typenbezeichnung.
https://www.ebay.de/itm/153108872116?Vi ... SI:DE:1123...
Bei mir wird da aber die Wiking Strassenbahn, die zur Zeit im Handel angeboten wird gezeigt.
Irgend etwas stimmt mit Deinen Links nicht. :?:
cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Hallo rolfuwe,

das hatte ich drei posts weiter oben erklärt, warum dort etwas anderes angezeigt wird.

Da Hermes offenbar leider mal wieder nicht in der Lage war, mir meine Ware zeitnah zu liefern, kann ich leider noch nicht mit eigenen Bildern aufwarten :(
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

von Liliput ist nur der Antrieb (und ggf. die Dachaufbauten).

Der Wagenkasten dürfte auf einem Aufbauwagen-Bausatz der "Schwarzen Schäfchen Bahn" beruhen, einem der ersten Hersteller von Modellstraßenbahn-Bausätzen, der allerdings schon vor vielen Jahren verstorben ist - siehe auch viewtopic.php?f=5&t=4178&start=15.

Das Modell müsste mal "hauptuntersucht" werden; anscheinend sind im Einsatz die Liniennummerkästen, die Scheinwerfer und ein Trittbrett verloren gegangen.

Viele Grüße
Hans-Helmut
cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Hallo Hans-Helmut,

so ist das, wenn man sich mit der Materie nicht sooo gut auskennt - dann nimmt man das hin, was man sieht...
Ich komme vom RC-Modellsport und da konnte man dann auch Modelle kaufen, wo dann Aufkleber anderer Hersteller drauf prangten und man glaubte, wenn man es nicht besser wusste, den Hersteller erkannt zu haben.

Wie gut, das ich hier meine Fragen an der richtigen Stelle gestellt habe.

Das das Teil zum TÜV muss, hatte ich schon an den Fehlenden "Nummern"-Schildern gesehen - war mir aber bei dem Kurs egal und bei dieser oder auch den beiden anderen Zügen hatte ich vielleicht auch vor, Papp-Bausätze der Hamburger Straßenbahnen aus meiner Jugend zu verpassen - sofern das funktioniert (Kartonbausatz V7E Hamburg mit Beiwagen).
An welche aus Resine oder Kunststoff dürfte wohl heute nicht mehr dranzukommen sein, die gab es mal, aber da war das für mich noch nicht das richtige Hobby :(

Aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich mir da angelacht habe - auch Dir ein Danke.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Christoph,

wenn Du noch ein paar Jahre Geduld hast, kommen womöglich doch noch Straßenbahnmodelle nach Hamburger Vorbild von Stadt und Modell...
Mein OnthoHPars-Modell des V7E ist überholungsbedürftig, weil das für die Traktion unverzichtbare Gewicht von 15 Gramm im Wagenheck zum Absacken der Bodenplatte aus weichem Kunststoff geführt hat.
Solltest Du dieses Modell irgendwo noch bekommen, empfehle ich Dir den sofortigen Ersatz der originalen Antriebseinheit durch eine solche von Halling für den Wiener Vierachser.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Hallo Matthias,
danke, den Tip merke ich mir vor.
Mal eine Frage: Es kursieren 2 Bücher von Dir im Internet mit verschiedenen Bildern. Sind die inhaltlich gleich oder ist da etwas anderes enthalten?
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Christoph,

das Buch mit dem Essener Wagenmodell in der Zechensiedlung auf dem Titel ist die erste Auflage von 1996, und das mit dem Mailänder Rivarossi-Modell in einer Stadtszene ist die Zweite von 2004 (Die Titelbilder waren Wünsche des Verlegers...).
Die zweite Auflage habe ich grundlegend überarbeitet - so finden sich dort (z.B.) bereits Hinweise zum Bau des Luna-Gleissystems und Bezugsquellennachweise für Modelle und Zubehör, von denen nicht wenige sogar heute noch aktuell sind.
Alle Bautipps in beiden Auflagen habe ich vor ihrer Veröffentlichung selbst ausprobiert, um Leserfrust zu vermeiden.
Woran sich bis heute nichts geändert hat, sind Wartezeiten auf einzelne angekündigte Modelle bis zu über zehn Jahren und nicht wenige absolut betriebsuntaugliche Konstruktionen (eine davon habe ich eben bereits erwähnt...).
Damit Dein Neustart gelingt, biete ich Dir die Beantwortung gezielter Fragen gerne an (ggfs. auch via PN).

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Hallo Matthias,
momentan stehe ich noch ganz am Anfang und bin über wie ich finde günstige Angebote in diese Sparte reingerutscht.
Faller AMS beherrsche ich einigermaßen, O-Bus lerne ich noch und das hier ist komplett neu.
Ich denke, das ich mich demnächst mal vor meine Tische setze und den ursprünglichen Plan komplett umwerfen muss.
Wen es interessiert, das war mal der ursprüngliche, mühsam erarbeitete Plan: https://www.h0slot.eu/showthread.php?ti ... 5#pid62615 (Schwarze Berge - eine AMS im alten Stile).

Habe aber in der letzten Zeit einiges an alten anderen Sachen (O-Bus, Wiad Coco Cola Fabrik, Funkfeuer, Fernsehturm, Massebäume usw) durch Verkauf meines Fernsteuerhobbies zusätzlich zur AMS bekommen und nun soll eine analoge "Spiel"platte entstehen, die so in die Richtung 50er/70er Jahre gehen soll und wie und was man da verbaut hat.
Es soll etwas werden, wo ich als kleiner Junge vorgestanden hätte und mich nicht hätte sattsehen können...
Soweit der träumerische Plan... :D

Etwas wüsste ich aber vorab schonmal gerne:
Verzichte ich auf (sowieso nur dekorative, weil nicht funktionsfähige) Oberleitung oder
wenn ich sie doch verwende,
was brauche ich zahlenmäßig an Masten für ein einspuriges, wechselweise gegenläufiges Gleisoval
mit Aus- und Einfahrt (als Haltestelle) auf etwa einer Fläche von einem Meter Länge bei einem Radius von 250mm?

PS: Danke Matthias für die angebotene Hilfestellung und für die Bucherklärung (ich habe mir dann gerade schon das neuere geordert)
Zuletzt geändert von cw658 am Mi 1. Aug 2018, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Christoph,

Deinen träumerischen Plan verstehe ich sehr gut... Das wäre fast noch ein Fall für die Hamo-Straßenbahn, wenn die Dinger nicht 1. schlecht liefen - und 2. mörderteuer wären.
Mein Tipp für eine H0-Nostalgiebahn ist der Liliput-KSW, den es seit 1971 als Modell gibt, und der deswegen für Jahrzehnte zur typischen Modelltram geworden ist.
Das Vorbild fuhr bei vielen Betrieben in der alten BRD und als Nachbau in Polen - die DDR kannte den Wagen kaum (obwohl der Woltersdorfer Tw 7 heute sehr bekannt ist).
Beim Modell laufen die - auch für heutige Ansprüche noch gut detaillierten - Original-Liliputs eher bescheiden, weswegen Du nach den motorisierten Neuauflagen des Modells von Hamann, Höfer, Hödl oder Halling suchen solltest.
Sollte Dir bei dieser Suche aber doch mal für kleines Geld ein gut erhaltener Liliput-Zug über den Weg laufen, sind auch Motorisierungssätze von sb-Modellbau, pmt oder Halling eine Option.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
cw658

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von cw658 »

Hallo Matthias,

hat hier einer nach Input "geschrien"...dann hat er ihn nun,,,und das nicht zu knapp :D

Ich werde mir Deine Infos alle ausdrucken und muss das alles erstmal sacken lassen.
Ich warte auch noch auf das Buch und dann so allmählich kommt hoffentlich der Durchblick - da bin ich aber zuversichtlich.
Zuletzt geändert von cw658 am Di 31. Jul 2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten