Seite 1 von 1

Einfache automatische Operationen für N-Skala - Tomix 5563

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 05:23
von velotrain
Die Tomix TCS 5563 Automatikeinheit bietet acht vorprogrammierte Betriebsmodi für weniger als 100 Euro. Natürlich müssen Sie die Spur kaufen - Schalter insbesondere, und Sensoren, die es ermöglichen zu arbeiten. Meiner Erfahrung nach ist es am besten geeignet für kleine Ausstellungslayouts, bei denen es für die Züge von Vorteil ist, sich um sich selbst zu kümmern und mit den Besuchern zu sprechen. Es könnte jedoch auch dazu dienen, eine unabhängige isolierte Operation auf einem größeren Layout zu steuern.

Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass einige der Modi geklont werden können, indem zusätzliche Schalter und Sensoren hinzugefügt werden, die über das hinausgehen, was Tomix sich vorgestellt hat, um die Betriebschancen zu erhöhen. Für diejenigen, die elektronisch geneigt sind, kann es sogar komplexere Fähigkeiten geben. Tomix hat ein neueres - und viel teureres - TNOS-Kontrollsystem, das auf den Betrieb mehrerer Personenzüge abzielt, aber ich denke, dieses ältere Modell ist viel besser für Straßenbahnen geeignet.

Die Modes 7 und 8 arbeiten auf einer Schleife mit einem (oder zwei) Passing Siding, so dass du eine zweite Tram hinter deinem Backboard haben kannst, und sie werden abwechselnd laufen, entweder in die gleiche Richtung (7) oder umgekehrt (8). Durch das Klonen können sich die Straßenbahnen sowohl vor als auch hinter dem Bahnhof treffen.

Hier ist ein Video (mit englischem Kommentar), das das System diskutiert und Modus 8 zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=v8z9DT0xfUs

Und Modus 7 geklont:
https://www.youtube.com/watch?v=2U2WyNqtTIY

Ein Hinweis zu den Sensoren. Es gibt verschiedene Arten, und die, mit denen ich gearbeitet habe, waren am einfachsten zu der Zeit zu arbeiten. Sie könnten durch streckenseitige Strukturen etwas getarnt sein, so dass der vertikale Abschnitt wie eine Signalbox aussieht. Andere Arten sind subtiler:
https://www.1999.co.jp/eng/10134219
https://www.1999.co.jp/eng/10028732

Es gibt zwei andere Modi, die meiner Meinung nach Möglichkeiten für den Straßenbahnbetrieb bieten. Modus 5 sendet drei aufeinanderfolgende Straßenbahnen von wechselnden Spuren, wie etwa bei einem Carbarn, zu einer anderen Spur. Wenn jeder den Endpunkt erreicht, kehrt er um und kehrt zurück. Es ist möglich, diesen Modus zu klonen, so dass die drei Straßenbahnen auf verschiedene Spuren gehen, und mit mehr Platz können Sie drei verschiedene Linien simulieren, die von einem zentralen Depot zu mehreren Zielen operieren.
https://www.youtube.com/watch?v=oOZHuzbW-N4

Mode 3 ist ein Z-förmiges Muster, ideal für Switchback-Operationen. Ich habe immer geglaubt, dass es für den klassischen Gum Stump und Snowshoe Track Plan verwendet werden könnte - viele Versionen sind leicht im Web zu finden, wenn Sie nicht damit vertraut sind. Sie könnten alle drei Spuren die Höhe für eine echte Berg-Serpentine ändern lassen. Sie können auch Dienstleistungen zwischen vier verschiedenen Zielen / Städten anbieten - viel näher zusammen als sie sein sollten, und vielleicht auf mehreren Ebenen.
https://www.youtube.com/watch?v=vQIA6fD2NLs

Sie können ein Video finden, das eine Störung mit Modus 3 zeigt, und es wurde mir vorgeschlagen, dass es wegen einer Überhitzung der Weiche nach 20 Minuten des Betriebs war. Vielleicht war es gerade diese Wahlbeteiligung, wie andere gesagt haben, dass sie diese Einheit benutzen, um den ganzen Tag Züge auf Ausstellungen zu fahren. Tomix hat jedoch eine einfache Lösung, da es eine variable Verzögerungszeit gibt, die sich auf Stations und Reversiervorgänge auswirkt.