Affa Tech in Shenzen hat den Betrieb eingestellt

Diskussionsforum

Antworten
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Affa Tech in Shenzen hat den Betrieb eingestellt

Beitrag von volkmar.m »

Hallo,

In Europa (noch) weitgehend unbemerkt hat Anfang des Sommers der chinesische Modellbahn-Kontraktor Affa Technologies aus unbekannten Gründen geschlossen. Was hat das nun mit Strassenbahnen zu tun? Nun, Affa Tech war die Fertigungsstätte von Bowser, bekannt durch die New Orleans und PCC-Strassenbahnen in HO. Das Unternehmen lag in Shenzen im Sonderwirtschaftsgebiet nahe Hongkong. Die genauen Gründe sind unbekannt, offiziell werden Alter und Krankheit des Firmeninhabers zitiert. Die Arbeiter haben das Werk verlassen.

Eine ganze Anzahl von US-Marken sind von der Affa-Schliessung betroffen : Atlas, Bluford Shops, Bowser, ExactRail, Fox Valley Models, Intermountain, Spring Mills Depot, Trainworx Inc. und Wheels of Time.
Teilweise betroffen sind Rapido, Hornby, Lima, Rivarossi und Arnold. Ob hier die Strassenbahnen berührt sind, weiss ich nicht. Bachmann/Kader hat eigene Fabriken und ist nicht berührt.

Die betroffenen Unternehmen versuchen derzeit neue Subunternehmer zu finden und ihre Formen aus dem Affa-Werksgelände zu bekommen ... sofern sie das Eigentum nachweisen können... Auch im günstigsten Fall kann das lange dauern

Mfg Volkmar
Antworten