Straßenbahnen Spur N - Radien und Neigungen

Diskussionsforum

Antworten
Sarmato

Straßenbahnen Spur N - Radien und Neigungen

Beitrag von Sarmato »

Hallo zusammen,

welche Kurvenradien können von einer Straßenbahn in Spur N problemlos befahren werden? und welche Neigungen?
Die betroffenen Fahrzeuge wären:
1. Hobbytrain M6
2. Hobbytrain M8
3. Arnold/Rivarossi Düwag
4. Kato Zweiachser
5. Tomytec Berliner Straßenbahn.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Federico
Noctua

Re: Straßenbahnen Spur N - Radien und Neigungen

Beitrag von Noctua »

Hallo,

ich verwende mit unten genannten Fahrzeugen als kleinsten Radius 125mm mit dem Fleischmann Flexgleis. Der limitierende Faktor hier sind die Tomytec Bahnen. Auf Steigungen habe ich komplett verzichtet, da die Hobbytrain Modelle trotz Nachrüstung mit Haftreifen arge Probleme haben.

Grüße
Sarmato

Re: Straßenbahnen Spur N - Radien und Neigungen

Beitrag von Sarmato »

Danke!
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Straßenbahnen Spur N - Radien und Neigungen

Beitrag von Gundi »

Moin Federico!
Vor gut 8 Jahren habe ich mal zwei Spur Mini-Spur-N Anlagen gebaut (1x als Hochzeitsgeschenk / 1x als Ausstellungs-Gag). Die Tomytec's sind regelrechte Bergziegen. 10 cm Radius und Steigung (Höhenunterschied auf der Anlage betrug 4,5 cm) waren gar kein Problem! Die kleine Köf kam damit auch gut zurecht, mit angehängtem Wagen jedoch steigungsbedingt nur in eine Richtung. Ich finde im Moment das kurze Fahrvideo nicht, aber die Bilder geben schon mal einen ersten Eindruck des Machbaren. (Video reichte ggf. nach, wenn ich es wiedergefunden habe)

Bild

Bild

Bild

Gruß: Michael
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Straßenbahnen Spur N - Radien und Neigungen

Beitrag von VolkerMZ »

Ich verwende Tomytec-Straßenbahngleise, und weder der Arnold-GT6 noch der Hobbytrain-M6 (einen M8 habe ich nicht) oder der Tomytec-Dreiteiler schaffen da den 103 mm-Radius. Die Tomytec-Zweiteiler und die Kato-Zweiachser kommen dagegen dort problemlos durch. Durch den 140 mm-Radius kommen aber alle ohne Zwängen durch.

Volker
Antworten