Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

Diskussionsforum

Antworten
Hans
Beiträge: 94
Registriert: So 13. Mär 2016, 12:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

Beitrag von Hans »

Liebe Kollegen,
die Gleisgeometrie ist fertig und die Swedtram-Gleise sind verlegt. Nun meine Frage. Wie habt ihre eure Übergänge, die Weichen, eure Straßen oder Plätze gestaltet. Natürlich auf Schienenoberkanteniveau. Im Überlandbereich habe ich Tillig H0m Gleise verlegt.
Ich freue mich über rege Antworten mit vielen Links oder Bildern.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren

harald kabbeck
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Feb 2007, 14:36
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

Beitrag von harald kabbeck »

ich habe hauptsächlich Tillig-Strassenbahngleise in H0m im Einsatz.
Da ich ein fiktives Netz der Vestischen und der BoGestra baue, fehlen bei mir Wendegleise.
Bei mir gibt's die typische Ruhrpottkulisse der 40-80iger Jahre als die Strassenbahnwelt noch in Ordnung war.
Es gibt Abschnitte mit (kibri Bergbauhäuser) eingleisig mit Ausweiche wie sie überall im Bereich der Vestischen und BoGestra vorkamen.
Bei mir fahren hauptsächlich die GT6 beider Gesellschaften an ( Hydrierwerk, Chemiewerk), Zechenmauen (Auhagen) und Stahlwerksbetrieben vorbei.
Dazwischen die typischen Ruhrpotttrinkhallen von Kibri, Faller und Co.
Natürlich muß ne Strassenbahn an Gasometern und Schornsteinen so wie ein Abschnitt der Emscher bzw. Köttelbecke vorbeifahren.
In Planung ist auch ein Hochofen und ein Kraftwerk wo die Strassenbahn mit Kohleloren hinfährt, kommend vom Landabsatz der Zeche.
Außerdem habe ich für mein kleines SM Stahlwerk 5 Kamine einer davon mit Hochbehälter gebaut. zusätzlich sind noch rohrbrücken in Planung.
Zwei Kühltürme aus Faller und Kibribauteilen sind auch fertig.
ein Strassenbahndepot für die Wagen der Vestischen und ein Depot für die Wagen der BoGestra (aus dem Auhagenbausatzsystem) sind im Bau.

Gruß

Harald

Hans
Beiträge: 94
Registriert: So 13. Mär 2016, 12:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

Beitrag von Hans »

Vielen Dank Harald für deinen Bericht.

Mir geht es aber eher um die Modellbautechnike der Platzgestaltungen. Also wie bettet ihre eure Gleise in den Modellstraßenbelag, Gehwege und Haltestellen ein.

Fragende Grüßee
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren

wsf
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 02:29

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

Beitrag von wsf »

Hallo Hans,

so ganz verstehe ich die Frage (noch) nicht.
Wie so etwas beim Vorbild aussieht/aussah kann man sich, wenn nicht in freier Wildbahn, auf guten Fotos anschauen. Auch wie Modellbaukollegen so etwas gestalten, sieht man auf guten Bildern.
Die meisten werden wohl die Flächen spachteln. Entweder bis zur SO und anmalen als Asphalt oder Fugen einritzen als Pflasterflächen oder Sand darauf streuen. Je nach dem, wie die zu gestaltende Szenerie es erfordert.
Du kannst auch bedruckte bzw. geprägte Pappe ausschneiden und zwischen die Schienen und Gleise kleben. Du kannst mit fertigen oder selbst zugeschnittenen Kunststoff-“Steinen“ Pflasterflächen innerhalb und außerhalb der Gleise gestalten. Du kannst auch zwischen den Schienen begrasen, usw. usw.
Alles so, wie du es magst.

mfg wsf

Hans
Beiträge: 94
Registriert: So 13. Mär 2016, 12:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

Beitrag von Hans »

...na ja, das stimmt schon. Aber im Bereich der Weichen ist schon ein gewisses Know-how notwendig, damit die Weichen nacher noch funktionieren.

Hinweise auf geeignete Folien oder geprägte Plastikplatten wäre hilfreich.

Eventuell sollte ich mal einen Händler aufsuchen und Prospekte horten.

Beste Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren

lernkern
Beiträge: 160
Registriert: Di 8. Jan 2013, 00:39
Wohnort: Melbourne

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

Beitrag von lernkern »

Tag.

Ich würde die Schienenoberkante minimal über den Straßenbleag rausstehen lassen - da tut man sich beim Reinigen der Gleise viel leichter.

Leider kenne ich die Swedtramweichen nicht aus eigener Erfahrung, so dass ich da keinen Senf zu geben kann.

Grüße

Jörg

harald kabbeck
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Feb 2007, 14:36
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

Beitrag von harald kabbeck »

noch mal kurz zum Thema.
Ich bin mit den Weichen von Tillig (die Wagen von Lima, Roco und auch Halling laufen da ohne Probleme)zufrieden, da habe ich bis jetzt keine Probleme mit der Gestaltung.
Zusätzlich kann man von Vollmer die Steinkunst in die Gleise einbinden, oder die Platten von Auhagen.
Mit Ritzen in Gips hatte ich auch mal probiert, habe aber da keine Geduld für gehabt.

Gruß

Harald

Hans
Beiträge: 94
Registriert: So 13. Mär 2016, 12:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

Beitrag von Hans »

@all.
Eure Beiträge haben mich zu weiteren Suchen animiert und dabei habe ich das gesuchte gefunden.
Ich werde mit den Produkten von http://www.juweela.de/de/produkte/massstab/sc/187.html
Meine Tramschienen und die anliegenden Straßen gestalten.
Vielen Dank und weiter fröhliches Basteln.
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren

j.knopp89
Beiträge: 94
Registriert: So 4. Dez 2011, 14:36
Wohnort: Freiburg

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo,

Für H0 und Swedtram Gleise kann ich dir http://shop1.ch-kreativ.eu empfehlen.
Die Firma bietet passende pflasterstreifen für die Swedtram Rillengleise an.

Hier ein Bild von meinem Teststreifen. Das Bild zeigt das Pflaster direkt aus der Packung. Ich habe noch nichts nachgearbeitet.
Wie flexibel es für Kurven ist konnte ich noch nicht probieren.

Bild

Viele Grüße
Justus

Thomas D.
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 14:33

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

Beitrag von Thomas D. »

Hallo,
ich habe die Pflasterplatten von Auhagen genommen.
Sie sind in der Höhe etwas niedriger als das von mir verwendete Tillig Elitegleis (H0m).
Hier ein Bild vom noch nicht farblich gestalteten Straßenniveau.

Bild
LG Thomas D.

Antworten