Digitalisierung einer Tram Aufbautyp H0

Diskussionsforum

Antworten
RolfSte
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Apr 2018, 17:01

Digitalisierung einer Tram Aufbautyp H0

Beitrag von RolfSte »

Hallo,

hier ein Video zur Baustufe I
meiner Digitalisierung einer Tram Aufbautyp Frankfurt
( dort Typ K ) der Firma Hamman aus Frankfurt.

https://www.youtube.com/watch?v=-QR1Ura ... e=youtu.be

Die Zimmerbeleuchtung ist im Video ausgeschaltet,
damit man die Leuchten besser sehen kann.
Die Innenbeleuchtung sieht man trotzdem leider nicht so gut.

Digitalisiert sind bisher Motor ( noch ohne Puffer )
Innenleuchten, Blinker und Leuchten der vorderen
Plattform ( Haupt-, Brems- und Rücklicht ).
Die hintere Plattform kommt als nächstes dran.
Dort ragen im Moment noch ein paar Drähte raus
und der Wagenkasten ist da noch nicht ganz
eingeklippst.

Nummernschildleuchten und Zielanzeigen
beleuchte ich nicht. Das wären im Moment
einfach zu viele Drähtchen.
Besser wäre da überhaupt Platinen
mit kleinen Steckern zu entwicklen.
RolfSte
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Apr 2018, 17:01

Re: Digitalisierung einer Tram Aufbautyp H0

Beitrag von RolfSte »

Die Firma schreibt sich Hamann
hab's korrigiert.

https://www.youtube.com/watch?v=3W_SOY-dZBc

Link zu Modell

http://www.hamann-modellartikel.eu/aufbautyp.html

Gruß Rolf
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Digitalisierung einer Tram Aufbautyp H0

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo Rolf,

der beleuchtete Wagen gefällt mir schon sehr gut. :)
Magst Du uns noch Bilder von innen, also der Verdrahtung zeigen? Und welchen Decoder hast Du verwendet?

Gruß Thorsten, der auch diverse Hamann-Wagen sein eigen nennt - noch unbeleuchtet
RolfSte
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Apr 2018, 17:01

Re: Digitalisierung einer Tram Aufbautyp H0

Beitrag von RolfSte »

Hallo,

heute habe ich die andere Front verdrahtet.
Hier der Probelauf mit offenem Aufbau.
Da sieht man schon die weniger schöne Verdrahtung:

https://www.youtube.com/watch?v=XfzfswE0oYs

Jetzt müssen alle Drähte noch sauber aufgeräumt
und verstaut werden.

Danach die äußerlichen Kleinigkeiten:
- umdekorieren auf Stadtwerke Offenbach Linie 27,
- Linienschild,
- Dachstromabnehmer,
- Preiserlein,
- Vorhänge zum Tramführer ( das war früher so: die Plattform sollte beleuchtet werden, aber der Tramführer eben nicht geblendet ).

Decoder: ZIMO MX616, ist der kleinste mit Drähten und Railcom - ich fahre mit BiDiB.

Verdrahtung ist nur was für Mikrochirurgen oder Buddelschiffbauer: Kopflupe, diverse Pinzetten, viel Geduld und ruhige Hand.

Ich habe bei Hamann mal angefragt, ob man auch das Modell im nicht zusammengebauten Zustand bekommen könnte,
aber noch keine Antwort erhalten. Das könnte einiges erleichtern.

Es müssen halt viele bedrahtete 0402 LED's verbaut werden - bei mir sind das 18, also 36 Drähte -
und man muss im aufgeklappten Zustand arbeiten. Dadurch müssen die
Drähte relativ lang sein. Zudem muss man Verdrahtungen nach unten ( Schiene, Motor ), oben ( Innenbeleuchung, Blinker ), vorne und
hinten ( Hauptscheinwerfer, Brems- und Rückleuchten ) vorsehen.

Auch die Vorwiderstände für die LED's und die Dioden für die Innenbeleuchtung müssen irgendwo unterkommen.

Ich habe noch diverse andere Modelle, die im Depot Digitalingen auf Aufarbeitung warten.

Ich suche deswegen noch Lieferanten für kleine Stecker, so wie die von microSUSI, insbesondere solche mit SchneidKlemmTechnik für
die Kupferlackdrähtchen - wer was kennt, bitte melden. Dann könnte man ggf. auch die kleinen Hilfsplatinen - bei mir
sind das noch 1,27 mm Lochraster - etwas professioneller machen und steckbare Decoder einsetzen.
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Digitalisierung einer Tram Aufbautyp H0

Beitrag von saxonia »

Hallo Rolf! Hallo Forengemeinde!
Ich war am vergangenen Wochenende bei Herrn Hamann zur 3.Hausmesse in Frankfurt gewesen.
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht,Herr Hamann macht auch als Rentner weiter!
Nun leider die schlechte Nachricht. Herr Hamann hat die Produktion von Aufbauwagen und KSW eingestellt.
Es gibt auch für beide Modelltypen nur noch einen eingeschränkten Ersatzteilservice.
Achsen sind noch lieferbar,Gehäuse noch vereinzelt. Fenstereinsätze zur Zeit nicht. Geplant ist aber für den
Aufbauwagen Fenstereinsätze noch einmal herstellen zu lassen.
Dafür gibt es ja aber noch andere schöne und neue Modelle aus dem Haus Hamann.
Viele Grüße Jens.
Antworten