Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung

Diskussionsforum

Antworten
groebru
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Nov 2014, 11:42

Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung

Beitrag von groebru »

Hallo,

ich suche einen Umbaubericht zur Motorisierung des Atlas Modells "Spiegelwagen" Karlsruhe.
Kann mir jemand ein Tip geben. Hier im Forum kann ich nichts finden!

Danke

Jürgen
Andreas M
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Apr 2014, 15:01

Re: Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung

Beitrag von Andreas M »

Schau dir mal den Beitrag in diesem Forum an: viewtopic.php?f=1&t=3497#p24212 . Ein weiterführender Link in den Beiträgen zeigt auch Bilder wie er motorisiert werden kann: https://www.spoorforum.nl/spoorforum/ph ... =59&t=6344 .
Da steht eine Menge über die Atlaswagen und auch Berichte/ Bilder über die Motorisierung. Beim Spiegelwagen, wirst du den Kompromiss eingehen müssen, die mittlere Achse entweder ganz einzusparen oder nur als Kulisse bestehen zu lassen.
Ansonsten ist das Motorisieren der Atlaszweiachser kein größeres Problem. Dremel, Feile, feine Laubsäge, Bastelmesser und kl. Schraubendreher und losgeht es. Das Schwierigste ist i.d.R. das Auseinandernehmen des Modells. Oft ist es Verklebt, da muss man vorsichtig mit dem Bastelmesser die Klebestellen lösen. Mitunter gibt es auch ein paar Schrauben im Boden zu lösen und die Frontlampen sind oft längere festgeklebte Nippel, diese muss man herausziehen. Dann kann man das Gehäuse nach oben abziehen. Den Spiegelwagen habe ich aber noch nicht auseinandergenommen, ich denke aber dass es ganz ähnlich ist.
Beim Befestigen der Antriebe musst du etwas Kreativität beweisen. In Regelspur sind die Räder etwas weiter außen, da kommst du oft nicht umhin den Fahrzeugboden zu zerteilen. Ich habe Meterspur (H0m), da kann ich i.d.R. einen Rahmen ausschneiden, das gibt dem Fahrzeug dann insgesamt eine größere Stabilität. Wenn es von der Höhe der Achsen passt, lass ich auch ein paar "Nasen" stehen auf denen ich den Antrieb dann auflegen kann. Festschrauben oder Kleben das liegt dann an deiner Entscheidung.

LG
Andreas
groebru
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Nov 2014, 11:42

Re: Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung

Beitrag von groebru »

Danke dir, habe genau diesen Beitrag aus Holland gesucht und nicht mehr gefunden!
Auch hier im Forum war mal eine Umbaubeschreibung, aber die ist nicht mehr eingestellt.

Gruß

Jürgen
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Jürgen,

mein Bericht aus dem Jahr 2014 in Jans Forum ist irgendwie in den Weiten der digitalen Welt verschwunden.

Ich habe ihn auf meinem PC noch entdeckt (Fotos fand ich bei Imageshack nicht mehr vor), vielleicht hilft Dir die erneute Veröffentlichung des Textes:

„in meiner Sammlung befinden sich schon zahlreicher Karlsruher Modelle und so konnte ich nicht widerstehen, mir auch das neue Modell des Spiegel Tw 100 von ATLAS zu gönnen.

Ein Freund brachte mir aus dem Shop des Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V. (TSNV) meine gewünschten Modelle nach Nürnberg zur TLRS Veranstaltung mit. Man kann sie dort auch über deren Online-Shop bestellen.

Das Modell macht auf mich einen sehr gelungenen Eindruck, wenn auch die Nachbildung des Museums-Tw 100 nicht gerade einen typischen Bauzustand eines Spiegelwagens zeigt. Darüber zu jammern bedeutete allerdings jammern auf einem sehr hohen Niveau.

Wie wir leidvoll wissen, sind die Modelle als reine Standmodelle konstruiert worden. Um an das Innere des Wagens zu gelangen, müssen die Stirnlampen entfernt werden. Ich erledigte dies mit einem dünnen Bohrer, die auf diese Weise zerstörte Lampen muß ich halt neu basteln.

ATLAS hat als Radsätze wieder maßstabsgenaue Nachbauten erstellt. Ein handelsüblicher H0- Radsatz hat da keine Chance, zwischen die Achslager zu passen. Ich mußte die verklebten Fahrgestellrahmen aus Kunststoff vorsichtig vom metallenen Wagenboden lösen.

Bild

Bild

Bild

Der Wagenkasten ist vorbildlich schmal nachgebildet worden. Um noch ein wenig von der Innenausstattung zu retten, suchte ich nach einem schmalen Antrieb. Ein Bec-Kits Antrieb aus den achtziger Jahren (mit neuen Komponenten) wäre geeignet gewesen, doch diese Bauform wird nicht mehr hergestellt.

So entschloß ich mich, einen PMT-Antrieb mit 34 mm Achsstand einzusetzen, den Rolf Hafke in Nürnberg in seinem Sortiment hatte. Mit elektrischer Kleinbohrmaschine, flexibler Welle, Trennscheiben und Bohrern aus dem Dentalbereich schaffte ich in Metall und Kunststoff Platz für den Antrieb. Die Fahrwerksblenden mußte ich zum Schluß so plazieren, daß sie nicht an den Radsätzen scheuern.

Dieser Umbau war eigentlich nicht so schwer, er fraß nur etwas Zeit. Da es die Spiegelwagen auch als baugleiche Beiwagen gab, baute ich zeitgleich ein Modell zum Bw um.

Bild

Bild

Bild


Wenn damit auch die Motorisierung wegfiel, es taten sich genügend andere Arbeiten auf. Das Dach mußte ich von allen triebwagentypischen Details befreien. Ich dachte es wäre ganz einfach, doch viele Teile wurden mit dem Hauptdach in einem Stück gegossen. Jedes entfernte Detail hinterließ ein mehr oder weniger großes Loch. An den Stirnwänden mußten die Löcher für die Stirnlampen geschlossen werden. Außerdem paßten Kupplungsdosen und optische Signaleinrichtungen epochemäßig nicht zu Spiegel-Bw mit hölzernem Wagenkasten.

Diese Arbeiten hinterließen natürlich einige unschöne Stellen im Lack. Zum Glück habe ich eine reichliche Auswahl an Farbtönen liegen. Von meinen Spiegelwagen-Bausätzen von Tramalan hatte ich noch ein paar Abziehbilder in Reserve. So konnte ich den Beiwagen mit neuen Wagennummern versehen.

Ich habe vor, einen weiteren Beiwagen auf diese Art herzustellen, doch über die Farbdetails muß ich noch nachdenken.“

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
groebru
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Nov 2014, 11:42

Re: Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung

Beitrag von groebru »

Hallo Helmut,

danke für die Info, nur leider kann ich die Bilder nicht öffnen!

Gruß

Jürgen
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Jürgen,

Imageshack scheint nach einiger Zeit die kostenfreie Speicherung von hochgeladenen Fotos zu beenden.

Ich habe die für Dich wesentlichen Fotos bei mir gefunden und sie bei einem anderen Unternehmen hochgeladen.

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung

Beitrag von rene holz »

Einfach Klasse!
RenesTrampage
groebru
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Nov 2014, 11:42

Re: Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung

Beitrag von groebru »

Hallo Helmut,

vielen, Vielen dank für die Bilder.

Gruß

Jürgen
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung

Beitrag von Rolf Hafke »

Ich biete nach wie vor die pmt-Antriebe an,
sind am Markt kaum erhältlich, vor allem wohl kaum oder
auch nicht über Modellbahnhändler (in Westd.) schon gar nicht ....

Die Preise liegen allerdings bisher bei 78 €, liefebar in HO und HOm
(seit einigen Jahren auf Mesisngblock)
- 31 mm Achsstand für Gog-Modelle
- 34,5 mm für ET54 LOWA sowie KSW und Aufbau-Tw
- 37,5 mm für ET 57 Gothaer Tw und G4

Auch gibt es Beiwagenfahrwerke (zum Beschweren)
- EB 54 mit 34,5 mm
- EB 57 mit 37,5 mm.

Auch gibt es Antriebe und Bw-Fahrwerke für 23 mm, Oldtimer etc.,
jedoch ist dieser Antrieb ohne Schwungmasse.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke, TS: TramShop

Bestellungen bitte nUR unter hafke.koeln@t-online. de
Ausverkauf von Sammlungsmodellen, Abverkauf von Einzelstücken, Angebots-Reduzierung zum Jahresende, weiterhin im Angebot: Antriebe und Zubehör sowie das breite Spektrum an Nahverkehrs-Literatur, speziell aus dem Ausland!

Hafke.koeln@t-online.de
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Rolf Hafke hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 19:07 (PMT-Antriebe) … sind am Markt kaum erhältlich, vor allem wohl kaum oder
auch nicht über Modellbahnhändler (in Westd.) schon gar nicht ....
Hallo,

da habe ich andere, bessere Erfahrungen gemacht: Ich benötigte mal eine Sonderanfertigung - ursprüngliche TT-Antriebe mit größeren H0-Rädern. Herr Hammer sagte mir, das sei kein Problem; er liefere allerdings nicht direkt an Endverbraucher. Ich habe die Teile dann beim Händler meines Vertrauens in Wuppertal bestellt und ein paar Tage später waren sie da. Und bei einem bekannten Laden in Düsseldorf habe ich auch schon öfter PMT-Antriebe gesehen.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung

Beitrag von Rolf Hafke »

>> da habe ich andere, bessere Erfahrungen gemacht:..... <<

Guten Tag Hans-Helmut,
liebe Forumsfreunde,

da sieht es hier in Köln ganz anders aus:
"Wegsterben" von bekannten Modellbahnhändlern (angefangen
bereits vor knapp 10 Jahren), jetzt linksrheinisch nur noch
ZWEI "bekannte" große Händler.

Auch rechtsrheinisch führt keiner pmt-Antreibe, da auch keiner
Straßenbahnmodelle führt, selbst Lindenberg (Wilde 13) nicht mehr.

Gruß aus Köln
R o l f
Ausverkauf von Sammlungsmodellen, Abverkauf von Einzelstücken, Angebots-Reduzierung zum Jahresende, weiterhin im Angebot: Antriebe und Zubehör sowie das breite Spektrum an Nahverkehrs-Literatur, speziell aus dem Ausland!

Hafke.koeln@t-online.de
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

pmt-Tramfahrgestelle im Fachhandel

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

Menzels Lokschuppen in Düsseldorf führt die Fahrgestelle und hat mir immer alle nicht vorrätigen Artikel in akzeptabler Zeit besorgt - und ich brauche als Selbst- und Umbauer viel von dem Zeugs...😎

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Antworten