Antriebe von bekannten Herstellern

Diskussionsforum

Antworten
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Antriebe von bekannten Herstellern

Beitrag von Rolf Hafke »

Liebe Forumskollegen,

ich hatte letzte Tage ein Telefonat mit Herrn Hammer von "pmt":
Derzeit sind die 31.5 mm-Antriebe (u.a. für Gog-Modelle) ausverkauft,
eine Neuproduktion kann erst nach Fertigung vorrangiger Modelle erfolgen,
das wird wohl Spätsommer.....

Dafür müssen dann die gefrästen Messingblöcke geordert werden,
immerhin 1.000 Stück, damit ein "vernünftiger" Teilepreis zustande kommt.
Auf die Frage, ob man auch 500 oder gar nur 250 Stück produzieren können,
erfuhr ich, dass der Teilepreis bis zu 100 % höher werden kann ......

Da stelle ich mir natrürlich die Frage,
da 1.000 Stück für ca. 10 Jahre ausreichen (so Herr Hammer),
was passiert demnächst bei rückläufigem Markt bzw. nach
erfogten Bestückungen der Modelle ???

Dasgleiche gilt für 37.5 mm-Antriebe für Gotha-Tw und Gelenk-Tw,
ebenso mit 34.5 mm-Antrieben für LOWA sowie KSW + Aufbau-Modelle ....

1.000 Stück-weise, das ist happich, dafür müssen ja erst einmal entsprechende
Modelle verkauft oder zur Motorisierung anstehen! Und das bei kleiner
werdenden Modellstraßenbahn-Markt !!!

Meine Einschätzung dazu ist nicht besonders berauschend, bin ich doch
in diesem Bereich seit 20 Jahren tätig.....

Gruß aus Köln
Rofl Hafke
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Antriebe von bekannten Herstellern

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Das ist aber nichts Neues!
Motor geht nicht unter 3000, Drehteile geht nicht unter 10000 usw.
Wir müssen in Zukunft noch näher "zusammenrücken"!
Ich arbeite sowohl mit Herrn Hammer, als auch mit Herrn Neumann im Bereich der Antriebe sehr gut zusammen. Das müssen wir aber noch besser hin bekommen. Es darf in Zukunft kein Konkurrenzdenken geben, sondern noch mehr Zusammenarbeit. Das muss sich aber auch bei den Kunden durchsetzen lassen, denn derzeit werden wir Hersteller nicht als "Familie" gesehen. Wir haben uns nach anfänglich guten Gemeinsamkeiten, weitgehend durch Herrn Stängl gefördert, sehr "auseinandergelebt".
Ich sehe die Zukunft aber sehr positiv. Gerade durch sinkende Stückzahlen reden wir wieder mehr miteinander und versuchen nach Möglichkeit Doppelentwicklungen zu vermeiden.
Ihr G. Hödl
rolfuwe
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 10:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Antriebe von bekannten Herstellern

Beitrag von rolfuwe »

Ich habe mir mal erlaubt einen Rahmen für die KMB BR92 (Zinkpest) in einem mittelständigen sächsischen Betrieb konstruieren u. fertigen (Messing gefräst) zu lassen (wen es interessiert, siehe meine HP). Als Rentner habe ich das mit Eigenleistung ausgeglichen. Aber das Ding ist nicht verkaufbar u. eine Kalkulation wurde weit über 1000 € für meinen einen Rahmen liegen.
Herr Hammer hat nun mittlerweile einiges im Programm. In unserer Gegend ist er regelmäßig, weil hier Strassenbahnen von Beka u. Herrmann im Fachhandel verkauft werden. Ebenso findet man da auch seine Austauschantriebe für ältere Piko Modelle (u.a.). Ich würde sagen, er kennt seinen Markt.
(Gog-Modelle kenne ich nur von Bildern im Internet.)
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Antriebe von bekannten Herstellern

Beitrag von j.knopp89 »

Ich denke gerade im Bereich der einzelnen Antriebe wird es keinen rückläufigen Markt geben.

Da immer mehr Modelle im 3D Druck entstehen, brauchen diese auch einen passenden Antrieb.
Und da sind die Antriebe von PMT meiner Ansicht nach weit vorne.
Nebenbei werden auch immer noch viele Bausätze verkauft die den passenden Antrieb benötigen.
Und Herr Hödl "fängt gerade erst wieder an" potenzielle Motorisierungskandidaten zu produzieren.

Der Markt ändert sich hin zu individuelleren Modellen.
Bei den modernen Wagen sieht man immer häufiger Sammler mit zahlreichen Werbevarianten die mithilfe von Decals erstellt werden, 3D Modelle kommen in den unterschiedlichsten Ausführungen und mittlerweile gibt es fast von jeder Stadt mindesten ein Modell.

Soweit zumindest meine Einschätzung.

Viele Grüße
Justus
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Antriebe von bekannten Herstellern

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo,

ich sehe das auch so mit den individuellen Wünschen bei den Antrieben.
Wenn es keine wirtschaftlich darstellbare Stückzahl gibt muß das Produkt eben universell brauchbar werden.
Ist eventuell auch eine Marketingsache oder es bedarf der Bastelideen.
Für rechenfaule Kunden sollten in der Produktbeschreibung die Abmessungen immer für diverse Maßstäbe mit angegeben werden.

Ich selbst habe mal pmt´s langen 666mm Antrieb für einen (Fake-weil-nicht-Lenk-)-Dreiachser München M5 verwendet, gebaut war der für TT-Schienenbusse. Passt auch bei vielen anderen langen L3x zB. Wuppertal 1001-04. Konnte ich auch mit H0 Achsen individuell bestellen, also ich verwende immer H0 oder H0m ja gemischt entsprechend Vorbild. Gleiches geschah mit dem CSD-Antrieb für TT, der arbeitet unter dem H0m Basler Atlas 3a; der Dieselmotor wurde weggefräst und dort schwebt die Pseudomittelachse :oops: .

OT: Ich hätte gerne mal alle TT Loks in H0 umgerechnet, da geht noch mehr für H0 Trams...
Leider bekomme ich hier im tiefen Westen ganz selten TT in die Hand


Pmt würde ich nahelegen ähnlich dem Halling-Vario zusätzliche Achslager in den Block fräsen zu lassen.
Wenigstens 3 Abstände wenn nicht 4 sollten möglich sein.
Und wer für 4a und Gelenkwagen Fahrwerke entwirft möge sich an N-Spur Antrieben von Tomix orientieren,
diese sind stufenlos einstellbar im Zapfenabstand.

Und wer auch immer Antriebe anbietet wirbt mit Bastelideen aus der Kundschaft, da kann ja auch mal eine Draisine, Laufkatze am Kran,ein 2 Wege LKW,ne Spur 0 oder 1 Feldbahn oder ein Geistergüterwagen bestückt werden, ich meine 2a Antriebe in diesem Gedanken.

ODER: Wie wäre es mit einem universellen Drehgestellantrieb mit zusätzlichen Laufdrehgestellen ähnlich dem Souvenierantrieb zum Wiener C und E? Bitte aus Metall und gern mit DSS, kann auch Schmalspurbahnern H0m und H0e/N sowie TT-Fans angeboten werden, da sehe ich viel Synergie.
Kleine Motoren gibt es doch heute, es muß ja nicht mehr der Niedervolt Märklin Z Motor verbaut werden.
Festgesetzt -also nicht drehbar- kann so ein Antrieb auch in der Mitte eines Combinos wirken, da muß esvon der Balance der Gewichte halt stimmig sein. Als es es nichts gab vor +20 Jahren hat man ja alles mit den Wiener Drehgestellmotoren ausgestattet.


Laufgestelle haben auch Stromaufnahmen und werden per Stecker mit dem Motorgestell verbunden, plug´n play kann auch der unbegabte Einsteiger.
Kleinserienhersteller berücksichtigen das im Boden (kann ja wieder Wiener Bajonett sein) und tragen somit keine Verantwortung für elektrische
Gerätschaften mit all den Normen, Zulassungen und Versicherungen. Halter für Halling DG sind zB. zur Norm bei vielen 3D Anbietern geworden.



Zur Erinnerung: Der in der Grundidee immer gleiche Drehgestellantrieb von Hallings Üstra 6000 / Duewag 1800mm wird durch andere Bohrungen resp. Lager und Zwischenzahnräder im GT 4zu 1700mm, bei Ontopars im Hamburger V6E zu 1600mm und bei einer Dante Schuggi zu 1400mm (Vorbild) variiert.

Unsere Gedanken und Ideen würde ich gern mal den Konstrukteuren von Tomix mitteilen, die sollten die vorhandenen N-Spur Teile etwas "aufblasen".
Deren universellen N Antriebe rennen besser als viele H0 Modelle, solche hatte ich auf einigen KBGG 2,5 Tage durchlaufen lassen- teils sogar mit alten 4 mal 1,5V Mignonzellen gespiesen ohne Batteriewechsel.
Leiden lassen sich diese Antriebe nicht umspuren nach H0m, die Stromaufnahme liegt aussen und ist Teil der Achslager, teilweise waren darin Halbachsen verbaut.
LG

Holger
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Antriebe von bekannten Herstellern

Beitrag von SKIP »

Auch mein Freund Wes Kraaijeveld hat für seine HTM Modelle einen Antrieb entwickeld. Die Achsabstand ist 31,5 mm ( 2750) und die Räder 8,3 mm ( 725) in H0; Schraubenabstand ist 50 mm.

Bild

Info's über: https://www.facebook.com/WeKraTrams/ ( Englisch)

L.G. Paul
http://www.skiptram.nl
Antworten