Hamburger Hochbahn DT2 und DT3

Diskussionsforum

Antworten
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Hamburger Hochbahn DT2 und DT3

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren wurden von VK als Produzent und "Stadt im Modell" Modelle des Hamburger DT2 und DT3 mit den alten und den modernisierten Fronten angekündigt - siehe z.B. https://www.vk-modelle.de/media/pdf/kat ... 2018-e.pdf.

Im Neuheitenblatt 2019 von "Stadt im Modell" ist nur noch der DT2 in der ursprünglichen Version gelistet; als Hersteller wird "Zeitgeist Models" angegeben.

Hat vielleicht jemand nähere Informationen, was dahinter steckt?

Viele Grüße
Hans-Helmut
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Hamburger Hochbahn DT2 und DT3

Beitrag von AndreasP »

Moin,

der Hintergrund ist, dass eine große der chinesischen Fabriken, die Spielzeuge und Modellfahrzeuge produziert haben, überraschend geschlossen hat.
Ich bin auch nicht traurig darüber, zieht sich die Produktion doch schon ewig hin. Jetzt habe ich echt Hoffnung, dass die Fahrzeuge auf den Markt kommen.

Der V6E (Hamburger Straßenbahn), von mir bereits vor siebeneinhalb Jahren (!) bestellt, damals im Katalog mit "lieferbar ab Herbst 2011", ist davon auch betroffen. Auch hier wird die Zusammenarbeit mit einem deutschen Hersteller gesucht. Ob damit dasselbe Unternehmen gemeint ist, weiß ich nicht, vermute es aber.

Die Produktion ist für 2020 vorgesehen.

Gruß aus dem Norden
Andreas
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Hamburger Hochbahn DT2 und DT3

Beitrag von Schienenchaos »

Sind das wirklich noch die Ausläufer der Modern Gala-Pleite?
LG
Schienenchaos
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Hamburger Hochbahn DT2 und DT3

Beitrag von AndreasP »

Keine Ahnung, sagt mir nichts. Hauptsache, die Fahrzeuge, für die ich die Planung einer N-Spur-Anlage mit vielen Fahrmöglichkeiten aufgegeben habe zugunsten einer H0-Anlage mit Stadtcharakter und Hamburg-Motiven, kommen irgendwann auf den Markt.

Gruß,
Andreas
Akkulok
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 18:10

Re: Hamburger Hochbahn DT2 und DT3

Beitrag von Akkulok »

AndreasP hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 19:37 Moin,

der Hintergrund ist, dass eine große der chinesischen Fabriken, die Spielzeuge und Modellfahrzeuge produziert haben, überraschend geschlossen hat.
Ich bin auch nicht traurig darüber, zieht sich die Produktion doch schon ewig hin. Jetzt habe ich echt Hoffnung, dass die Fahrzeuge auf den Markt kommen.

Der V6E (Hamburger Straßenbahn), von mir bereits vor siebeneinhalb Jahren (!) bestellt, damals im Katalog mit "lieferbar ab Herbst 2011", ist davon auch betroffen. Auch hier wird die Zusammenarbeit mit einem deutschen Hersteller gesucht. Ob damit dasselbe Unternehmen gemeint ist, weiß ich nicht, vermute es aber.

Die Produktion ist für 2020 vorgesehen.

Gruß aus dem Norden
Andreas
Alle Hamburg-Modelle kommen nun von Zeitgeist-Models. Der DT2 dürfte im Herbst erscheinen. Danach kommen V6E und BR490 von Zeitgeist.

VK ist aus allen Hamburg-Modellen raus.

Gruß
Jan
Gerhard Voss
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 13:47

Re: Hamburger Hochbahn DT2 und DT3

Beitrag von Gerhard Voss »

Hallo,

mit der Fabriksschließung dürfte kaum die Modern-Gala-Affäre gemeint sein, sondern eher Affa-Tech. Wer den internationalen Modelleisenbahnmarkt in den vergangenen Jahren mitverfolgt hat, konnte mitbekommen, dass nicht zuletzt eine größere Anzahl US-Modellbahnhersteller, darunter auch Bowser, von der Schließung betroffen waren. Dies führte nach meiner Kenntnis u. A. auch zur Stornierung der air-electric PCCs, die Bowser angekündigt hatte (nein, ich meine nicht die ConCor-Modelle).

Mal noch eine andere Frage zu VK, vielleicht etwas OT aber hier scheint ja der eine oder andere Mitzulesen, der da gewisse Kentnisse hat:
Von VK waren mal Omnibusse (MAN Metrobusse) nach Neunkircher Vorbild angekündigt. Gab es die jemals oder müssten die noch kommen? Auf der Site von VK ist es in letzter Zeit nach meinem Verständnis insgesamt recht ruhig.

Viele Grüße

Gerhard.
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Hamburger Hochbahn DT2 und DT3

Beitrag von Mickybaer »

Hier sind die ersten Bilder des montieren Vorserienmodells einsehbar:
https://www.stadtimmodell.de/meine-u-bahnde.html/
(ganz unten)

Wie ich finde, ein bis jetzt top Modell, von der Optik her betrachtet.
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Hochbahn DT2 und DT3

Beitrag von Gundi »

Für Euch auch folgende Info: ich hatte angefragt, ob es eventuell das angebotene 3er-Set (2x DT2.5 + 1x DT2.5E mit Neubaufront) auch als Soundversersion geben könnte, bzw. man einen einzelnen DT2.5E zum 2-teiligen Soundset erwerben könnte. Dazu erhielt ich von Herrn Jabs (Stadt im Modell) folgende Antwort:

" Guten Tag, Varianten mit Sound sind nicht dreiteilig geplantl, schon bei der Doppeleinheit ist nur 1 Sounddecoder verbaut, bei drei Einheiten wären dann zwei Einheiten ohne Sound, was sicher nicht vorbildgetreu ist. Auch wäre eine Dreiereinheit recht teuer, sodass wir diese Komposition voraussichtlich nicht anbieten werden. Einzelne, nicht angetriebene Einheiten stehen noch zur Diskussion, werden sich aber ebenfalls, aufgrund des Preispunktes bei knapp 200,00€ wohl eher nicht verkaufen.

Schauen wir mal. Tendenziell kann man die Soundversion ja ordentlich aufpeppen. Ich denke da an die altehrwürdigen Ansagen "zurückbleibn biddeee", dem Türschließsound, Druckluftgeräuschen und perfekterweise jew. fahrtangepassten Fahrgeräuschen. Da könnte man einige Gimmicks umsetzen, die die Kauflust anheizen würden. Für dann gute 900,-€ für einen Langzug (Doppeleinheit DT2.5 mit Sound + Doppeleinheit DT2.5E mit Sound), wie sie einst auf der U1 verkehrten, muss der "Will-Sonn-Effekt" noch etwas angefüttert werden. Sieht bisher aber wirklich schon äußerst gut aus. Wünsche dem Zeitgeist-Team weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß: Michael
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Hamburger Hochbahn DT2 und DT3

Beitrag von Manfred A. »

Die Erzeugerfirma könnnte ja antriebslose Varianten mit Stromabnahme und Schnittstelle fertigen, so kann man dann wenn man will einen Sounddecoder einbauen und auch die antriebslosen Modelle hätten Sound. Und die Beleuchtung ließe sich auch dazu digital steuern. Setzt halt auch voraus daß der Sound frei erhältlich ist.

Versierte Bastler können Standmodelle auch selber mit einer Stromversorgung austatten.

LG, Manfred
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Hamburger Hochbahn DT2 und DT3

Beitrag von Alsternordbahn »

Die ersten DT2- un DT2E-Modelle scheinen nun ausgeliefert zu werden. Im Stummiforum hat ein Käufer eine recht positive und ausführliche Rezension erstellt:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 6#p2254806
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Hamburger Hochbahn DT2 und DT3

Beitrag von Alsternordbahn »

Ich möchte der Vollständigkeit darauf hinweisen, dass über das DT2-Modell eine sehr kontroverse Diskussion bei dso geführt wird. Da ich das Modell nicht habe, kann ich selbst über die Fahreigenschaften nichts sagen. Enthalte mich daher auch jeden Kommentars.

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9641304
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: (Videolink) Hochbahn DT2-Modell

Beitrag von Alsternordbahn »

Nun gibt es ein Video vom fahrenden DT2 und den digitalen Funktionen. Naja, es wird am Ende etwas gefahren und meine Erinnerung vermag das Fahrgeräusch wiederzuerkennen, die Zahnräder höre ich aber auch ...

Mehr möchte ich nicht sagen, u.a. weil ich sehr gut aus anderen Bereichen weiss, dass YT-Videos Soundeindrücke durch Mikro und die PC-Lautsprecher grob verfälschen können. Für die unten verlinkten Vorbildvideos würde ich das konstatieren, denn der Sound im Zug war anders, weil die Videos zu viele Nebengeräusche haben, die man im Zug so nicht wahrgenommen hat. Und leider scheint kein YouTuber aufgenommen zu haben, wie sich der DT2 noch aus 300 Meter Entfernung von der Strecke mühelos über den Großstadtlärm hinwegsetzen konnte (was dem Modell-Soundeindruck eher entsprechen würde).

Soundvideo Modell:
https://www.youtube.com/watch?v=LSKQn5Du4Nk

Noch etwas dso-Diskussion dazu:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9649452


Vergleichsvideo, bei dem mich überraschte, wie ähm vertraut mir die Ansage "Nächste Haltstelle ....... Faaaam---sen" vorkommt. :roll:
https://www.youtube.com/watch?v=hKh0b-8wpjE

Noch ein älteres Video vom typischeren Einsatz auf der U3
https://www.youtube.com/watch?v=dVDkm25Xm2U
Antworten