? zu Skizze/Zeichnungen Lissabon Straßenbahn

Diskussionsforum

Antworten
buddelbaan

? zu Skizze/Zeichnungen Lissabon Straßenbahn

Beitrag von buddelbaan »

Moin zusammen,

mein Name ist Julian und ich baue in Nm Schmalspurbahnen bzw. auch Straßenbahnen (momentan nur der Flensburger Straßenbahn, aber es sollen noch andere Betriebe dazukommen, z.B. Fahrzeuge der Hagener Straßenbahn)

Weiß jemand von euch zufällig, wo es gute Zeichnungen der Lissaboner Standard-Tramtype gibt? Ich glaube, der Fachbegriff ist "Remodelado".
Es gab vor einiger Zeit mal ein PDF der deutschen Firma, die die Umbauten/bzw. Renovierungsarbeiten an den Fahrzeugen gemacht hat, aber da war leider nur eine relativ verwackelte Seitenzeichnung dabei...

Ich freue mich über jede Hilfe!

Dankeschön und viele Grüße,
Julian
buddelbaan

Re: [GELÖST]? zu Skizze/Zeichnungen Lissabon Straßenbahn

Beitrag von buddelbaan »

...beim recherchieren bin ich durch Zufall auf diese Seite gekommen:
https://guardafreio.blogspot.com/2016/0 ... oa_19.html

Alle Lissabonner Trams in tollen Zeichnungen!


Ich glaube, der Ersteller der Seite hat die Zeichnungen selber gemacht, sollte das dennoch gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen, bitte Link löschen!

Viele Grüße,
Julian
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: ? zu Skizze/Zeichnungen Lissabon Straßenbahn

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Julian,

ein link ist kein Verstoß gegen das Urheberrecht. Und ob das, auf das Du verlinkst, gegen das Urheberrecht verstößt, dürfte wohl egal sein. Von mittelbaren Verstößen gegen das Urheberrecht habe ich noch nie 'was gehört.

Viele Grüße,
Gerhard
Viele Grüße,

Gerhard
praenkys

Re: ? zu Skizze/Zeichnungen Lissabon Straßenbahn

Beitrag von praenkys »

Hallo Julian,

neben dem PDF von Kiepe kann ich noch diesen Link beisteuern, er gehört zu einem in die USA gelangten Remodelado und zeigt die Draufsicht / Innenansicht:

http://www.gomacotrolley.com/Resources/ ... isbon.html

Ich liebe diesen Fahrzeugtyp und träume von einer Umsetzung in 1:45 8)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und hoffe es gibt Bilder von diesem - und anderen - Trams in Nm :-)

Viele Grüße

Peter
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: ? zu Skizze/Zeichnungen Lissabon Straßenbahn

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo,
Lissaboner bei der Gomaco Trolley Co. kannte ich auch noch nicht, wohl aber fuhr ich mal in Whitehorse Canada in diesem Wagen.

Auch den Wagen im Kiepe Gelände durfte ich mal knipsen, das dürfte 20 Jahre her sein.

Nur ne Idee: Baue in N doch den Brill von Bachmann in kürzer und schmaler um und ändere das Dach. In 1/45 gibts doch doch auch US-Brill ...

Das habe ich in H0 lange vor Modellen von Amarelis und Atlas so gemacht und es kommt dem Original sehr nah.


LG

Holger
buddelbaan

Re: ? zu Skizze/Zeichnungen Lissabon Straßenbahn

Beitrag von buddelbaan »

Danke für die vielen Hilfen! Ich finde den Bachmann Triebwagen schon ganz in Ordnung, aber tatsächlich sieht er auf Fotos noch etwas klobig aus...

Im Moment sieht der Remodelado bzw. meine Interpretation so aus: ;)
Bild

Bevor es nun an die Entwicklung des Antriebs geht, nun meine Frage: Gibt es einen kleinen Sounddecoder mit Straßenbahnsounds den ich einbauen könnte? Ich finde Massen an Dampfloks, Diesellok etc. Sounds aber der Straßenbahnsektor scheint noch etwas dünn besetzt zu sein...

Dankeschön und viele Grüße,
Julian
Antworten