Schwarze Schäfchen Bahn (B80 Düsseldorf)

Diskussionsforum

Antworten
MartinMertens

Schwarze Schäfchen Bahn (B80 Düsseldorf)

Beitrag von MartinMertens »

Liebe Forengemeinde,

ich habe vor geraumer Zeit mal einen Resin-Bausatz des B80 Alu Düsseldorf von Schwarze Schäfchen Bahn (muss sehr alt sein, hier steht noch eine vierstellige Postleitzahl drauf) im Netz ersteigert. Vor kurzem kam - mehr durch Zufall - noch ein Bausatz des B80 Dortmund dazu.

Erst jetzt habe ich mich da herangewagt, weil der Strassenbahnabschnitt auf meiner Modellbahnanlage langsam Gestalt annimmt.
Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass die „Bauanleitung“ eine mittlere Katastrophe ist und auch die Bauteile sich nur begrenzt erschließen. Das gilt übrigens für beide Bausätze.
Hat jemand von euch bereits das Wagnis unternommen und ein brauchbares Modell daraus gebastelt (im Idelfall mit Antrieb) und kann Tipps dazu geben oder hat ein schönes Foto, an dem ich mich orientieren kann? Das würde mich wahnsinnig freuen!

Viele Grüße
Martin
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Schäfchen Bahn (B80 Düsseldorf)

Beitrag von Tramspotters »

MartinMertens hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 18:28 ich habe vor geraumer Zeit mal einen Resin-Bausatz des B80 Alu Düsseldorf von Schwarze Schäfchen Bahn (muss sehr alt sein, hier steht noch eine vierstellige Postleitzahl drauf) im Netz ersteigert. Vor kurzem kam - mehr durch Zufall - noch ein Bausatz des B80 Dortmund dazu.

Erst jetzt habe ich mich da herangewagt, weil der Strassenbahnabschnitt auf meiner Modellbahnanlage langsam Gestalt annimmt.
Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass die „Bauanleitung“ eine mittlere Katastrophe ist und auch die Bauteile sich nur begrenzt erschließen. Das gilt übrigens für beide Bausätze.
Hat jemand von euch bereits das Wagnis unternommen und ein brauchbares Modell daraus gebastelt (im Idelfall mit Antrieb) und kann Tipps dazu geben oder hat ein schönes Foto, an dem ich mich orientieren kann? Das würde mich wahnsinnig freuen!
Die Verbindung der Worte "Schwarze Schäfchen Bahn" und "brauchbares Modell" bekomme ich syntaktisch nicht kombiniert ;-)
MartinMertens

Re: Schwarze Schäfchen Bahn (B80 Düsseldorf)

Beitrag von MartinMertens »

Ich verstehe inzwischen gut, was Du meinst - dennoch: gibt es hier erfolgreiche Leidensgenossen? ☺️
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Schäfchen Bahn (B80 Düsseldorf)

Beitrag von Tramspotters »

Ich habe die Seinerzeit auch mal gebaut, aber dann später ohne Probleme in die Mülltonne geworfen. Diese Modelle sind einfach nur Schrott, das ist nur etwas für Masochisten.
MartinMertens

Re: Schwarze Schäfchen Bahn (B80 Düsseldorf)

Beitrag von MartinMertens »

... dafür waren die Bausätze aber etwas teuer 😉
Anders gefragt: Wo bekomme ich denn schöne Rheinbahn-Modelle her (Halling fällt mir da selbst ein, auch der Lima ex -Neusser, den ich schon habe) bzw. wie kann ich die am besten durch Umbau erreichen?
Einen Roco Gt8 habe ich bereits auf Düsseldorf umgebaut und umbeschriftet, mit Blinkern, Innenbeleuchtung, etc. versehen, aber streng genommen ist und bleibt das ja die Kölner Größe.
Du hast glaube ich selbst einen Messingbausatz vom B80 selbst erstellt?
Mich interessieren vor allem die Fahrzeuge, die von den 70ern bis heute im Einsatz waren bzw. sind, insbesondere die, die ich selbst täglich zu meiner Düsseldorfer Zeit von 2004 bis 2014 benutzt habe 😉
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Schäfchen Bahn (B80 Düsseldorf)

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Martin,

ich habe nahezu alle Rheinbahn Fahrzeuge als 3D Modelle erstellt:

https://i.materialise.com/de/shop/searc ... =Rheinbahn

https://www.shapeways.com/shops/tramspo ... inbahn&s=0

Schau mal, da wirst du bestimmt was finden.
simon
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:18

Re: Schwarze Schäfchen Bahn (B80 Düsseldorf)

Beitrag von simon »

Es gibt glücklich auch Bauer die doch etwas daraus machen könnten. Ich habe mehrere gut gelungene Modelle gesehen von SSB, auch hier im Forum. Natürlich muss Mann einiges anpassen und braucht man Geduld aber die Modelle sehen nicht viel schlechter aus als manche 3D Modelle. Aber das ist Geschmacksache.
Antworten