Nürnberger G1 vorbestellbar

Diskussionsforum

U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von U23 Gladbeck »

http://www.sfnbg.de/index.php/de/compon ... 4?Itemid=0

Wagen-Nr. 401 bis 404, unmotorisiert.
Einführungspreis 199,00 Euro, danach 249,00 Euro.

Hat schon jemand Detailfotos? Da es anscheinend ein Rietze-Produkt ist (jedenfalls ähnelt die Verpackung sehr den aktuellen Rietze-Straßenbahn-Modelle-Verpackungen), würde ich mir vor einer Bestellung gerne erst einmal die Bedruckungsqualität ansehen, denn der Druck geht bei Rietze ja mit gefühlten 50% Wahrscheinlichkeit in die Hose, vgl. die vermutlich im unscharf-pixeligen Digitaldruck erstellte Combino-Poznan-Front im Hödl-Thread.
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von Rolf Hafke »

Die Verpackung trägt die Schriftzüge
SIEMENS
V A G

Gehe daher von einer Exklusiv-Produktion aus anderer Quelle aus.

Gruß
Rolf Hafke
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von Mickybaer »

Danke für die Information.
Der G1 sieht meiner Meinung nach echt schick aus und bin auch positiv davon überrascht, dass dieser auch eingesetzte Fenster spendiert bekommt.
Ich würde mich an dieser Stelle ebenfalls über weitere Bilder freuen.
Mir bliebe allerdings noch die Frage, ob und falls wie es geplant ist, den 4-teiligen Zug zu motorisieren, denn im Gegensatz zu Halling sieht es so aus, dass die Inneneinrichtung sehr tief positioniert ist. Für das optische Erscheinungsbild auf alle Fälle lobenswert, aber ich bedenke, dass darunter wohl kaum noch Platz für eine mögliche Motorisierung gelassen wurde oder gar möglich war.

Evtl. kann uns Herr Hödl aufklären, falls er an diesem Projekt beteiligt ist.

@U23 Gladbeck
Nachdem du die Verpackung erwähnt hast, bin ich auch der Überzeugung, dass das Modell von Rietze stammt, zumal in der Verpackung eine Kupplung beigelegt ist, die diesem Ribu- System von Rietze ähnelt.


Edit: Ich habe soeben auf Bild 3 erkennen können, dass der mittlere Teil der Inneneinrichtung angehoben ist und hoffe somit, dass das der Motorisierung dient.
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von neverstopleveling »

Mickybaer hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 21:54 @U23 Gladbeck
Nachdem du die Verpackung erwähnt hast, bin ich auch der Überzeugung, dass das Modell von Rietze stammt, zumal in der Verpackung eine Kupplung beigelegt ist, die diesem Ribu- System von Rietze ähnelt.
Das ist mir auch aufgefallen. Dafür spräche auch, dass die übrigen Modelle neuerer Fahrzeuge der VAG ebenfalls von Rietze produziert werden. Auch die Schriftart der Modellbezeichnung und Maßstabsangabe scheint mir mit denen auf der Packung z.B. der Dresdner Fahrzeuge übereinzustimmen.
Mickybaer hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 21:54 Edit: Ich habe soeben auf Bild 3 erkennen können, dass der mittlere Teil der Inneneinrichtung angehoben ist und hoffe somit, dass das der Motorisierung dient.
Das halte ich allerdings eher für einen optischen Effekt durch den Winkel der Aufnahme. Vermutlich sieht man an dieser Stelle tatsächlich lediglich den normalen Boden. Wenn du dir Bild 9 betrachtest kann man meines Erachtens ganz normal bodentief bis zur gegenüberliegenden Tür durchschauen.
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von Mickybaer »

Ja, es wo du es nochmal angesprochen hast, bin ich der Meinung, dass das leider eine optische Täuschung ist.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich möchte die wilden Spekulationen beenden!

Es ist eine Neukonstruktion im Auftrag von SIEMENS und VAG, entwickelt und gefertigt von RIETZE.
Welche "andere Quelle" schwebt Ihnen denn vor, Herr Hafke? In Nürnberg und wenn SIEMENS dahinter steht ist es eher unwahrscheinlich, dass wir bei der Auftragsvergabe nicht berücksichtigt werden!!
Der Verkauf erfolgt derzeit ausschließlich über die Auftraggeber. Sie können sicher sein, dass die Fachleute vor Ort für absolut stimmige Modelle sorgen werden und die negativen Äußerungen habe ich einfach nicht gelesen!
MfG., G. Hödl
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von Gundi »

Aus der aktuellen VAG-Mobil, Seite 4 (freier Download unter https://www.vag.de/ihre-vag/kundenzeitung/ ): Modell soll bereits Metallachsen haben, eine Motorisierung von Rietze ist geplant und im Innenraum gibt es sogar Nachbildungen der Haltestangen! Wird interssant :D
Gruß: Michael
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

folgender Satz auf der Vereinsseite macht mich nachdenklich: "In dieser Ausführung wird das Modell exklusiv durch die VAG Nürnberg und uns vertrieben." Ich verstehe das so, dass es bei anderen Händlern andere Ausführungen geben wird - andere Wagennummern oder vielleicht motorisiert? Insbesondere Letzteres wäre für meine Kaufentscheidung wichtig.

Ich hoffe daher, dass es bis zum Jahresende Informationen geben wird, welche Alternativen zu welchen Preisen kommen werden.

Viele Grüße
Hans-Helmut
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von neverstopleveling »

Auf der Neuigkeiten Seite von Rietze wird nun auch der G1 gezeigt und ein motorisiertes Modell für 2020 angekündigt:

http://www.rietze.de/aktuelles.html
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Nürnberger G1 eingetroffen

Beitrag von Gundi »

Kurzgefasst: Proportionen schön getroffen, macht wertigen massiven Eindruck, Druck könnte hier und da besser sein. Trotzdem - schön, dass es den gelungenen G1 von Siemens überhaupt als Modell gibt. Und mal schauen, wie Rietzes motorisiertes "Upgrade" nächstes Jahr wird :wink:

-Gehäuse sind mit drei (Kopfwagen) bzw. vier (Mittelwagen) Torxschräubchen am Wagenboden befestigt.
-Seitenscheiben der Führerstände besitzen leider keine aufgedruckten Fensterrahmen. Auch von den Griffstagen, die in der VAG-Mobil 3/18 erwähnt wurden, fehlt jede Spur (?). Die Zugzielanzeige "Langwasser Süd" ist herstellerseitig montiert. Decals mit anderen Zielen lagen nicht bei.
-Frontscheinwerfer-Streifen sind in Acryl ausgeführt und nicht mit dem Gehäuse vergossen (lässt auf spätere Beleuchtung hoffen).
-Bodengruppen und Drehgestelle definitiv nicht für eine nachträgliche Motorisierung vorgesehen. Da müsste es dann analog von Hödls DT2-Modellen schon eine komplett ausgerüstete Bodengruppe zum Einbau/Austausch geben.
-Sauber laufende Metallachsen, Kulissenführung und NEM-Schächte!!! Hab' zum Spaß mal Fleischmann-Profikupplungen eingesteckt und mit einem Fleischmann Nahverkehrswagen (1:90-Version) gekuppelt. Modell könnte also als Halbzug auch ohne Probleme mal mit einer Rangierlok... :wink:
Gruß: Michael

Noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch zwei aktuelle Bilder des, wie finde, insbesondere für einen U-Bahnzug sehr gelungenen Designs. Quelle: https://new.siemens.com/global/de/produ ... nberg.html

Bild

Bild

Gruß: Michael
TW 334
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von TW 334 »

Hallo Gundi,

danke für die Bilder des Modells.

Ich habe ja lange mit mir gehadert, ob der G1 denn den Weg zu mir findet oder nicht. Nachdem ich die Bilder gesehen habe wohl eher nicht. Die Form ist ja gut getroffen...aber die Bedruckung geht ja mal gar nicht. Der Unterschied zwischen der Höhe des roten Streifens zwischen Führerstand und Wagenkasten ist ja grausig. Und auch die Rottöne scheinen unterschiedlich zu sein. Schade. Mir hätte der schon für Daheim gefallen

Grüße

TW 334
www.nightfever-nuernberg.de
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von Hödl-Linie8 »

ich hatte das Modell noch nicht in der Hand, aber auf meinem Bildschirm ist nichts "grausiges" zu sehen!!
Könnte ja auch am Bildschirm des "Kritikers" liegen??
Vielleicht können sich die echten Fachleute aus Nürnberg dazu äußern, damit dieses vermutlich wunderschöne Modell nicht zusehr kaputt geschrieben werden kann!
MfG., G. Hödl
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Nürnberger G1 eingetroffen

Beitrag von Manfred A. »

Gundi hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 09:03 Noch ein paar Bilder:

Bild

Bild
Hier sieht man, daß die graue Schürze offenbar nicht deckend über das Rot gedruckt wurde oder es kamen Farbspritzer vom Rot auf die graue Schürze. Ist aber jetzt nix großartiges und kann in kommenden Auflagen sicher leicht korrigiert werden.

LG, Manfred
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Nürnberger G1 eingetroffen

Beitrag von Mickybaer »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 10:26 Vielleicht können sich die echten Fachleute aus Nürnberg dazu äußern, damit dieses vermutlich wunderschöne Modell nicht zusehr kaputt geschrieben werden kann!
Nabend,
warum sollte das Modell "kaputt" geschrieben werden?!
Ich bin vorerst total überrascht, dass Rietze ein solches Produkt vermarkten möchte und bin nach den ersten Bildern und Beiträgen von der Konstruktion positiv überzeugt.
Es braucht hierbei allerdings auch keine Fachleute speziell aus Nürnberg, um das Modell zu bewerten, denn die Mängel sind wohl offensichtlich, jedenfalls für mich.
Manfred hatte ja dies schon anhand zwei zitierten Bildern gezeigt, hier auch nochmal eins, welchen m.M. nach die "verschwommen" Farbverläufe des Rots verdeutlichen.
Gundi hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 09:03 Bild
Klar, größtenteils sind es nur Kleinigkeiten, die jedoch aus meiner Sicht das Modell immer massiv beeinträchtigen.
Ich hoffe zumindest, dass evtl. der Druck nochmals sauberer ausgeführt wird, denn es wird auch immerhin ein UVP von etwa 250EUR hervorgerufen für eine antriebslose Zuggarnitur.

Liebe Grüße
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Es werden nach meiner Überzeugung völlig falsche Erwartungen verbreitet.
Auch wenn ein VK von € 250,00 "hervorgerufen" wird, so ist das für ein Kleinserien Modell extrem wenig.
Konstruktion und Werkzeuge sind genau so teuer, wie bei einem Modell eines namhaften Modellbahn Herstellers. Der kann diese Kosten aber auf einige tausend Modelle umlegen. Und eine Arbeitskraft kostet bei RIETZE in Deutschland vermutlich ein vielfaches von der selben Leistung aus Fernost.

Um eine durchgehend exakte und fehlerfreie Bedruckung zu erzielen ist ebenfalls ein wesentlich größerer Aufwand zu erbringen. Damit wieder erheblich teurer. Die Produkte, die wir Ihnen anbieten, sind eine Gratwanderung zwischen Bezahlbarkeit und Qualität. Bitte berücksichtigen Sie das, wenn Sie kleine Fehler in der Bedruckung kritisieren. Was haben wir alle davon, wenn diese Forderungen erfüllt werden und ein Preis im 4 stelligen Bereich erforderlich wird, um die Kosten zudecken?? Gar nichts, denn das würde niemand mehr kaufen wollen/können!

Dazu kommt, dass diese kleinen Fehlerchen niemand sehen wird, der das Modell aus "normaler" Entfernung auf der Anlage mit viel Freude betrachten möchte.

Nur mit Kamera und/oder Lupe werden diese Dinge sichtbar. Unser Gehirn kann das normalerweise problemlos korrigieren!!

Genießen Sie schöne und bezahlbare Modelle und wenn das nicht gelingen sollte, lassen Sie denen, die es können ihre Freude und hoffen auf Großserienmodelle, die Ihren Ansprüchen genügen können!!

Aber diese "Sprüche" von mir kennen alle, die alt genug dazu sind, seit über 40 Jahren!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch die wohlwollende Nachsicht an nachfolgende Generationen weiter gegeben werden kann!

Ihr G. Hödl
Antworten