Nürnberger G1 vorbestellbar

Diskussionsforum

TW 334
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von TW 334 »

Dass Sie, Herr Hödl, da als Verkäufer eine andere Sixht haben ist klar...aber wieso darf ich als potenzieller Kunde keine Erwartungen haben und soll für einen Luxusartikel viel Geld zahlen (ja...250€ sind viel Geld)?

Ich habe als Kunde die Wahl zu entscheiden, ob es mir das Wert ist oder nicht. Und gerade bei den Rietze-Schienenfahrzeugen steht der Preis in keinem Verhältnis zur gebotenen Qualität. Ich bin auch nicht der einzige, der gerne eines der angebotenen Fahrzeuge hätte, aber aufgrund der Mängel, die auch hier im Forum mehrmals angesprochen wurden, befindet sich weder einer der neuen GT6N, noch ein GT8N in meiner Sammlung. Und auch der G1 wird unter den aktuellen Unständen nicht den Weg zu mir finden.

Und nochmal speziell an Herrn Hödl: Das mag vielleicht Ihre Einstellung sein, aber das Schönreden macht die Bedruckung sich nicht besser. Und zudem: Wissen Sie denn, was mit dem Modell bei mir passieren würde? In einer schönen Vitrine präsentiert, fallen die Fehler in der Bedruckung durchaus auf...


Aber wie gesagt...ich darf als interessierter Kunde durchaus meine Meinung haben, die von der Ihren abweicht und darf diese auch öffentlich vertreten

Grüße

TW 334
www.nightfever-nuernberg.de
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

ich darf die Wogen hier mal etwas glätten.

Ich habe mir den Zug auch gekauft, obwohl ich normalerweise keine U-Bahnen sammle.
Mir gefällt das Original, und mir gefällt auch das Modell. Die kleinen Fehler, wenn man sie denn so nennen will, kann ich verkraften.
Mir fallen sie nicht sofort ins Auge. Aber das muss und darf jeder selbst entscheiden.
Immerhin bekommt man 4 Wagen dafür.
Fakt ist, dass die Nahverkehrsmodelle ein Nischenprodukt sind und bleiben, daher muss man froh sein, wenn sich jemand derer annimmt.
Und wie gesagt, es kann jeder selbst beurteilen, ob ihm ein Produkt gefällt oder nicht.
Ich finde den Zug gelungen und er wird auch einen (selbstgebauten) Antrieb bekommen.

Viele Grüße Jan
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von Mickybaer »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 11:34 Um eine durchgehend exakte und fehlerfreie Bedruckung zu erzielen [,] ist ebenfalls ein wesentlich größerer Aufwand zu erbringen. Damit wieder erheblich teurer.
Nabend,
irgendwie bin ich der Auffassung, dass diese Aussage widersprüchlich ist.
In meiner privaten Sammlung von Rietze befinden sich nunmehr knapp 80 Busmodelle, bei denen das Produktionsjahr des jeweiligen Modelles oftmals stark variiert.
Ich habe dadurch gute Beispiele, wie gelungen damals die Lackierungen bzw. Bedruckungen von Rietze ausfielen.
Seitdem man aber in Nürnberg vermehrt auf den Digitaldruck gesetzt hat, hat sich die Qualität der Bedruckung deutlich verschlechtert.
Der aufwendige Tampon-Druck wurde abgeschafft und dementsprechend ersetzt. Die Gründe belaufen sich dabei ausschließlich auf die Produktionskosten.
Bis hier hin nachvollziehbar, aber warum werden dann die Kaufpreise immer teurer??!!??
So sind wir zum Beispiel bei einem Gelenkbus bei 36,90 Euro, der O305 G kostet sogar schon 39,90 Euro.

Aus meiner Sicht sind ebenfalls die sämtlichen Neuauflagen ihrer Straßenbahnmodelle nicht gerade preisgünstig, jedenfalls im Angesichts der aktuellen Umstände.
Ich hätte mir damals gerne den GT6 "BZ" oder "Spee" geholt, habe jedoch aufgrund der Bedruckung gezögert und somit bis heute 180 Euro gespart.

Es macht auch keinen Sinn sich offensichtliche Mängel sich "schön zu reden", Fakt ist, der Mangel existiert und wenn man sich dessen bewusst ist, nervt sowas auf Dauer.
Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 11:34 Genießen Sie schöne und bezahlbare Modelle [...]
Ganz ehrlich: Habe ich früher! Heutzutage leider nur noch selten.

LG
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von ŠKODA For City »

Mickybaer hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 17:30
Nabend,
irgendwie bin ich der Auffassung, dass diese Aussage widersprüchlich ist.

Aus meiner Sicht sind ebenfalls die sämtlichen Neuauflagen ihrer Straßenbahnmodelle nicht gerade preisgünstig, jedenfalls im Angesichts der aktuellen Umstände.
Ich hätte mir damals gerne den GT6 "BZ" oder "Spee" geholt, habe jedoch aufgrund der Bedruckung gezögert und somit bis heute 180 Euro gespart.

LG
Guten Tag,

die Sache mit dem Preisgünstig liegt zum Teil am Käufer. Es gibt Händler, die bieten die Modelle fast 10,- unter dem EVP an.

Die genannten GT6N aus Berlin besitze ich beide und kann nicht Meckern. Wenn doch noch was gibt, kann man auch selber Basteln. Dafür sind wir doch Modellbauer oder nicht?

Einen schönen Tag noch. 8)
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Beitrag von Mickybaer »

Nabend,
soeben wurde der Rietze Neuheiten Katalog für Herbst veröffentlich, in dem auch der G1 gelistet ist.
Da heißt es nun, dass die 4-teilige Zuggarnitur plötzlich aufgerundet 300€ kosten soll (ohne Antrieb).
:roll:
Antworten