Seite 1 von 1

Bachmann PCC

Verfasst: So 29. Sep 2019, 11:32
von DSV
Hallo allseits,

ich liebäugel seit einiger Zeit mit einen der Bachmann-PCC Triebwagen, konkret dem der Newark City Subway, also Bachmann 60506 (klar, passt zu meinem Tunnel-Thema, so gäbs Potential für eine kombinierte U-Bahn/ Straßenbahn-Tunnelhatestelle). Vom Vorbild bietet die sich ja an, weil die im letzten Betriebszustand auch Einholmstromabnehmer trugen, das erspart mit den Umbau meiner Fahrleitung auf Trolley-fähige Leitungen.

Nun haben diese Bachmannmodelle aber eigentlich eine Funkensimulation im hinteren Trolley und noch so paar weitere Funktionen, und zu denen hätte ich paar Fragen:
Funktioniert das mit dem Blitzen auch analog oder nur digital?
Falls es nur digital funktioniert, kann man das Modell zumindest Analog fahren, oder muss man vorher den ganzen Platinen-Krimskrams rausschmeißen?
Ist der Trolley federnd, und auf- und abbügelbar?
Falls nicht, wie gut oder schlecht lässt er er sich demontieren (nach Bildern müsste ein abgebügelter Trolley hinten hin, vorne müsste dann ein "falsch herum" sitzender Einholmabnehmer moniert werden)
Kann man die Technik des "Blitzenden Abnehmers" irgendwie so demontieren, das sie für andere Zwecke fuktionstüchtig bleibt (z.B. an einer Stromschienenlücke, oder eben das man die einem Stangenstromabnehmerfahrer verkaufen kann, der vielleicht seine Freude dran hat?) Oder das man das Blitzen sogar dem Einholmstromabnehmer verpassen kann (irgendwo zwischen die Schleifleisten)?
Gibt es Erfahrungswerte zu Tücken und Macken des Fahrzeugs allgemein?
Fahreigenschaften?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen

Gruß Daniel

Re: Bachmann PCC

Verfasst: So 29. Sep 2019, 13:35
von Tramspotters
Hi,

ich habe genau den PCC in der Newark Ausführung. Das Fahrzeug fährt sehr gut, für meine 17cm Radien brauchte es aber einen Umbau.

Es fährt erst los, wenn der Trafo etwa auf "Halb" steht, dann langsam und gut regelbar. Der Sound und die Lichteffekte sind auch bei Analog da.

Tschoe, Guido

Re: Bachmann PCC

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 20:46
von DSV
Hallo Guido,

besten Dank für deine Antwort. Das bringt mich fast in ein Dilemma. Würde das analog nicht funktionieren, könnt ich es bedenkenlos ausbauen, dafür mit dem Einholmstromabnehmer aufgebügelt fahren, wenn es nun aber funktioniert wäre es schade, den Trolley "kaputt" zu machen, um den letzten Umbauzustand zu erhalten.

Erfahrungen, ob man die (mutmaßlich) LED (hab mein Modell noch nicht) so an Kabeln hängt, das man die notfalls auf einen Sommerfeld-Einholm umhängen kann, sodass dann das Blitzen aus dessen Schleifleisten kommt hast du nicht zufällig?

Gruß Daniel

Re: Bachmann PCC

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 22:49
von Tramspotters
Hi Daniel,

ja, das ist ein LED. Die kannst du sicherlich innen ablöten. Ob man so vom Trolleypole abbekommt, weiß ich nicht. Ich würde mir eine entsprechende SMD-LED in weiß kaufen und die dann an den Panto anbringen.

Tschoe, Guido