Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?
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Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?
Holla
Da ich sonst in 1:87 rumgurke, hab ich bei N keinen Überblick oder Ideen, was man dafür missbrauchen könnte.
In meiner "Wurdemirmalgeschenkt-Kiste" hab ich nun zwei Brawa Halbzüge gefunden, die ich gern auf ner Mini-Anlage/Diorama zum Laufen bringen wollte.
Gibt's ne "einfache" Lösung?
Hat jemand Erfahrungen?
Welche Ideen habt ihr?
Liebe Grüße
DerBaryard
Da ich sonst in 1:87 rumgurke, hab ich bei N keinen Überblick oder Ideen, was man dafür missbrauchen könnte.
In meiner "Wurdemirmalgeschenkt-Kiste" hab ich nun zwei Brawa Halbzüge gefunden, die ich gern auf ner Mini-Anlage/Diorama zum Laufen bringen wollte.
Gibt's ne "einfache" Lösung?
Hat jemand Erfahrungen?
Welche Ideen habt ihr?
Liebe Grüße
DerBaryard
Die Bahn kommt...
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Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?
Das Japanische Tomytec kann Dir vielleicht helfen, 1:160 ist dort besonders beliebt.
Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?
Ich weiß nicht welche da passen könnte, aber ich würde mal den Drehgestellabstand der Brawa-Züge messen, und gucken, welches Fahrwerk einer Märklin-Spur Z-Drehgestellok einen ähnlichen Drehgestellabstand hat. Ein N-Fahrwerk passt da definiv nicht rein, aber das Vorbild war ja auch meterspurig. Für die nicht angetriebenen Wagen würde ich Drehgestelle von Spur Z-Wagen nehmen, die etwas „altertümlicher“ aussehen und keinen allzugroßen Achsabstand aufweisen. Aber richtig „plug and play“ wird eine Motorisierung dieser Standmodelle nicht.
Die andere Möglichkeit wäre, nach einer „Brawa-Minilife“ Autobahn zu suchen, bei der werden Modellautos und eben jene OEG-Halbzüge (mit Mitnahmestiften versehen) in einer in einem Schlitz in der Fahrbahn verlaufenden Kunststoffkette bewegt. Da diese Bahnen, vor allem in halbwegs funktionsfähigem Zustand, sehr selten sind, dürfte die Suche allerdings einigermaßen aufwendig werden.
Volker
Die andere Möglichkeit wäre, nach einer „Brawa-Minilife“ Autobahn zu suchen, bei der werden Modellautos und eben jene OEG-Halbzüge (mit Mitnahmestiften versehen) in einer in einem Schlitz in der Fahrbahn verlaufenden Kunststoffkette bewegt. Da diese Bahnen, vor allem in halbwegs funktionsfähigem Zustand, sehr selten sind, dürfte die Suche allerdings einigermaßen aufwendig werden.
Volker
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Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?
Plug and Play hatte ich nicht erwartet, nur das selbst für N kam mir der Platz im Gehäuse sehr schmal vor.
Ich habe nur gar keine Idee, was ne halbwegs sinnvolle Motorisierung ist, ohne das Ding gleich komplett zu konstruieren.
Für Kompromisse bin ich offen, nur sollte er selbstfahrend sein können. Wie leicht ist das Umspuren der anderen N Modelle? Kann man die Aufbauwagen oder GT6/M6 etc auch auf Z Umspuren? Sollte das doch mal mehr werden
Ich habe nur gar keine Idee, was ne halbwegs sinnvolle Motorisierung ist, ohne das Ding gleich komplett zu konstruieren.
Für Kompromisse bin ich offen, nur sollte er selbstfahrend sein können. Wie leicht ist das Umspuren der anderen N Modelle? Kann man die Aufbauwagen oder GT6/M6 etc auch auf Z Umspuren? Sollte das doch mal mehr werden
Die Bahn kommt...
Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?
Kannst du mal eine grobe, aber bemaßte Skizze des OEG-Tw hier einstellen? Insbesondere natürlich die Innenmaße.
Umspuren der Tomytec, Arnold oder Hobbytrainfahrwerke erfordert einiges an Fräsarbeit, beim Aufbauwagen ist es etwas einfacher, hie braucht es „nur“ neue Radsätze. Die Katoradsätze lassen sich nicht einfach umspuren, da hier in einem Stück gefertigte Radscheiben samt Achsspitzen auf der Außen- und Stummelachsen auf der Innenseite der Räder in ein Distanzröhrchen aus Kunststoff gesteckt sind, und beim Triebwagen an dieses Röhhrchen auch noch das Triebzahnrad angespritzt ist. Inwieweit sich Z-Fahrwerke auf 9mm umspuren lassen, habe ich noch nie ausprobiert.
Volker
Umspuren der Tomytec, Arnold oder Hobbytrainfahrwerke erfordert einiges an Fräsarbeit, beim Aufbauwagen ist es etwas einfacher, hie braucht es „nur“ neue Radsätze. Die Katoradsätze lassen sich nicht einfach umspuren, da hier in einem Stück gefertigte Radscheiben samt Achsspitzen auf der Außen- und Stummelachsen auf der Innenseite der Räder in ein Distanzröhrchen aus Kunststoff gesteckt sind, und beim Triebwagen an dieses Röhhrchen auch noch das Triebzahnrad angespritzt ist. Inwieweit sich Z-Fahrwerke auf 9mm umspuren lassen, habe ich noch nie ausprobiert.
Volker
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Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?
Ich habe vor sehr vielen Jahren einen Brawa OEG mit einer Mini Club 218 umgebaut. Da habe ich nur den Motor an beiden Seiten etwas "angeknabbert" und in die anderen Wagen habe ich Drehgestelle vom Kesselwagen eingebaut. Der Achs- und Drehzapfenabstand hat mit den vorhandenen Blenden recht gut gepasst. Dieses Gefährt hat auf einem kleinen Diorama viele Jahre die Besucher auf diversen Ausstellungen in und um München begeistert! Irgend wann habe ich das Ganze verkauft und der Kunde hat noch sehr lange seine Freude daran gehabt. Also nahezu unkaputbar!!
Ach so... 9mm geht vermutlich nicht! Wie oben erwähnt, es ist auch im Original ein Schmalspurfahrzeug. Also Nm.
Viel Erfolg!!
LG Günther Hödl
Ach so... 9mm geht vermutlich nicht! Wie oben erwähnt, es ist auch im Original ein Schmalspurfahrzeug. Also Nm.
Viel Erfolg!!
LG Günther Hödl
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Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?
Hallo Volker,
ich schau mal, dass ich das die nächsten Tage hin bekomme. Grad is ein wenig Trubel hier
Aber ich bin für jede gute Idee und Hilfe dankbar!
Das Problem mit Nm ist, dass die anderen Fahrzeuge am Markt eben nicht so leicht umspurbar sind. Soll ja alles überschaubar sein und eher als "Spaß nebenbei" dienen.
ich schau mal, dass ich das die nächsten Tage hin bekomme. Grad is ein wenig Trubel hier
Aber ich bin für jede gute Idee und Hilfe dankbar!
Das Problem mit Nm ist, dass die anderen Fahrzeuge am Markt eben nicht so leicht umspurbar sind. Soll ja alles überschaubar sein und eher als "Spaß nebenbei" dienen.
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Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?
Du könntest auch, mit zwei Motorisierungen, den Halbzug 21/22 nachbilden.
Das war der einzige, der gegen Ende der Einsatzzeit aus zwei Motorwagen gebildet wurde.
Hierzu wurden die Fahrschalter und sonstige Elektrik noch aufwändig umgebaut,
was man aber in 1:160 wohl eher weniger sieht...
Sollte im Modell, wenn man die beiden Antriebe in Serie schaltet, auch gute Fahreigenschaften haben.
Das war der einzige, der gegen Ende der Einsatzzeit aus zwei Motorwagen gebildet wurde.
Hierzu wurden die Fahrschalter und sonstige Elektrik noch aufwändig umgebaut,
was man aber in 1:160 wohl eher weniger sieht...
Sollte im Modell, wenn man die beiden Antriebe in Serie schaltet, auch gute Fahreigenschaften haben.
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Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?
Hab ja zwei Halbzüge
Aber erstmal ne halbwegs sinnvolle Lösung finden, nicht abartig im Budget, am besten Regelspur, sollten mal andere Fahrzeuge folgen...
Aber erstmal ne halbwegs sinnvolle Lösung finden, nicht abartig im Budget, am besten Regelspur, sollten mal andere Fahrzeuge folgen...
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Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?
Die Maße des guten Stücks...
Innenraum - 5cm lang x 1cm breit, abzüglich da 1,8 mm Fensterband.
Drehzapfenabstand ca 4,2 cm
Achsabstand ca 1,05 cm
Innenraum - 5cm lang x 1cm breit, abzüglich da 1,8 mm Fensterband.
Drehzapfenabstand ca 4,2 cm
Achsabstand ca 1,05 cm
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