Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?

Diskussionsforum

Antworten
derbaryard
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:36
Wohnort: Suedhessen

Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?

Beitrag von derbaryard »

Holla :)

Da ich sonst in 1:87 rumgurke, hab ich bei N keinen Überblick oder Ideen, was man dafür missbrauchen könnte.

In meiner "Wurdemirmalgeschenkt-Kiste" hab ich nun zwei Brawa Halbzüge gefunden, die ich gern auf ner Mini-Anlage/Diorama zum Laufen bringen wollte.

Gibt's ne "einfache" Lösung?

Hat jemand Erfahrungen?

Welche Ideen habt ihr?

Liebe Grüße


DerBaryard
Die Bahn kommt...
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?

Beitrag von M.V. Wesstein »

Das Japanische Tomytec kann Dir vielleicht helfen, 1:160 ist dort besonders beliebt.
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?

Beitrag von VolkerMZ »

Ich weiß nicht welche da passen könnte, aber ich würde mal den Drehgestellabstand der Brawa-Züge messen, und gucken, welches Fahrwerk einer Märklin-Spur Z-Drehgestellok einen ähnlichen Drehgestellabstand hat. Ein N-Fahrwerk passt da definiv nicht rein, aber das Vorbild war ja auch meterspurig. Für die nicht angetriebenen Wagen würde ich Drehgestelle von Spur Z-Wagen nehmen, die etwas „altertümlicher“ aussehen und keinen allzugroßen Achsabstand aufweisen. Aber richtig „plug and play“ wird eine Motorisierung dieser Standmodelle nicht.

Die andere Möglichkeit wäre, nach einer „Brawa-Minilife“ Autobahn zu suchen, bei der werden Modellautos und eben jene OEG-Halbzüge (mit Mitnahmestiften versehen) in einer in einem Schlitz in der Fahrbahn verlaufenden Kunststoffkette bewegt. Da diese Bahnen, vor allem in halbwegs funktionsfähigem Zustand, sehr selten sind, dürfte die Suche allerdings einigermaßen aufwendig werden.


Volker
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?

Beitrag von M.V. Wesstein »

Aha, aber wenn's nicht selbstbewegend sein muß, versuche mal hier:

https://www.magnorail.com/de
derbaryard
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:36
Wohnort: Suedhessen

Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?

Beitrag von derbaryard »

Plug and Play hatte ich nicht erwartet, nur das selbst für N kam mir der Platz im Gehäuse sehr schmal vor.

Ich habe nur gar keine Idee, was ne halbwegs sinnvolle Motorisierung ist, ohne das Ding gleich komplett zu konstruieren.

Für Kompromisse bin ich offen, nur sollte er selbstfahrend sein können. Wie leicht ist das Umspuren der anderen N Modelle? Kann man die Aufbauwagen oder GT6/M6 etc auch auf Z Umspuren? Sollte das doch mal mehr werden :)
Die Bahn kommt...
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?

Beitrag von VolkerMZ »

Kannst du mal eine grobe, aber bemaßte Skizze des OEG-Tw hier einstellen? Insbesondere natürlich die Innenmaße.

Umspuren der Tomytec, Arnold oder Hobbytrainfahrwerke erfordert einiges an Fräsarbeit, beim Aufbauwagen ist es etwas einfacher, hie braucht es „nur“ neue Radsätze. Die Katoradsätze lassen sich nicht einfach umspuren, da hier in einem Stück gefertigte Radscheiben samt Achsspitzen auf der Außen- und Stummelachsen auf der Innenseite der Räder in ein Distanzröhrchen aus Kunststoff gesteckt sind, und beim Triebwagen an dieses Röhhrchen auch noch das Triebzahnrad angespritzt ist. Inwieweit sich Z-Fahrwerke auf 9mm umspuren lassen, habe ich noch nie ausprobiert.

Volker
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich habe vor sehr vielen Jahren einen Brawa OEG mit einer Mini Club 218 umgebaut. Da habe ich nur den Motor an beiden Seiten etwas "angeknabbert" und in die anderen Wagen habe ich Drehgestelle vom Kesselwagen eingebaut. Der Achs- und Drehzapfenabstand hat mit den vorhandenen Blenden recht gut gepasst. Dieses Gefährt hat auf einem kleinen Diorama viele Jahre die Besucher auf diversen Ausstellungen in und um München begeistert! Irgend wann habe ich das Ganze verkauft und der Kunde hat noch sehr lange seine Freude daran gehabt. Also nahezu unkaputbar!!

Ach so... 9mm geht vermutlich nicht! Wie oben erwähnt, es ist auch im Original ein Schmalspurfahrzeug. Also Nm.

Viel Erfolg!!

LG Günther Hödl
derbaryard
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:36
Wohnort: Suedhessen

Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?

Beitrag von derbaryard »

Hallo Volker,

ich schau mal, dass ich das die nächsten Tage hin bekomme. Grad is ein wenig Trubel hier :)

Aber ich bin für jede gute Idee und Hilfe dankbar!

Das Problem mit Nm ist, dass die anderen Fahrzeuge am Markt eben nicht so leicht umspurbar sind. Soll ja alles überschaubar sein und eher als "Spaß nebenbei" dienen.
Die Bahn kommt...
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?

Beitrag von Interurbahner »

Du könntest auch, mit zwei Motorisierungen, den Halbzug 21/22 nachbilden.
Das war der einzige, der gegen Ende der Einsatzzeit aus zwei Motorwagen gebildet wurde.
Hierzu wurden die Fahrschalter und sonstige Elektrik noch aufwändig umgebaut,
was man aber in 1:160 wohl eher weniger sieht... :wink:
Sollte im Modell, wenn man die beiden Antriebe in Serie schaltet, auch gute Fahreigenschaften haben. :D
derbaryard
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:36
Wohnort: Suedhessen

Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?

Beitrag von derbaryard »

Hab ja zwei Halbzüge 😄

Aber erstmal ne halbwegs sinnvolle Lösung finden, nicht abartig im Budget, am besten Regelspur, sollten mal andere Fahrzeuge folgen...
Die Bahn kommt...
derbaryard
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:36
Wohnort: Suedhessen

Re: Motorisierung Brawa N Halbzug der OEG - habt ihr Ideen?

Beitrag von derbaryard »

Die Maße des guten Stücks...

Innenraum - 5cm lang x 1cm breit, abzüglich da 1,8 mm Fensterband.

Drehzapfenabstand ca 4,2 cm

Achsabstand ca 1,05 cm
Die Bahn kommt...
Antworten