Rivarossi Tram Milano

Diskussionsforum

Antworten
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Rivarossi Tram Milano

Beitrag von Robin »

Hallo zusammen

Habe gestern auf einem Flohmarkt (für weniger als 10 Euro) ein altes Rivarossi-Strassenbahnmodell des Edison aus Milano (offiziell "H0") angeboten bekommen, und konnte nicht widerstehen. Nun würde ich es gerne öffnen, um abzukären, was sich daraus machen lässt. Sicher möchte ich den riesengrossen Motor durch einen weniger sichtbaren ersetzen, möglicherweise auch das ganze Untergestell durch eines von Halling o.ä. (mit Motor). Auch ist der Wagenkasten etwas sehr breit....

Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Abnehmen des Gehäuses? Die (Pizzaschneider-)Radsätze waren einfach zu entfernen (eine zentrale Schraube), doch wie weiter? Die metallenen Seitenblenden des Untergestells sind offenbar anmontierte Einzelteile, da sie sich (zu) leicht nach innen biegen lassen. Gerne würde ich schon gemachte Erfahrungen nutzen, um keine Schänden anzurichten...

Herzlichen Dank im Voraus!
Robin
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Rivarossi Tram Milano

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Robin,

als Bastelgrundlage sind die alten Rivarossi Straßenbahnmodelle gut geeignet.

Wenn daraus ein zierliches H0-Modell entstehen soll, muß man sich von dem kräftigem Antrieb leider trennen. Vielleicht ließe sich später eine Zugmaschine damit ausrüsten. Meine ältesten Trix/Rivarossi Straßenbahnantriebe befinden sich bereits seit über 50 Jahren im (gelegentlichen) Einsatz.

Das Herauslösen des Antriebs ist eigentlich ganz einfach. Schrauben sind nicht zu lösen. Den Kunststoff-Wagenkasten mit etwas Feingefühl soweit auseinander spreizen, daß die Nasen der Bodengruppe am Fahrwerksrahmen vorbei rutschen können.

Bild
Mein Umbau - ohne Vorbild - entstand vor über 40 Jahren

Bild

Anschließend noch den Dachstromabnehmer abschrauben – fertig.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: Rivarossi Tram Milano

Beitrag von Robin »

Lieber Helmut

Du gibst mir genau die Antwort, die ich gesucht habe. Das Spreizen des Wagenkastens ("klassische" Weise, mit Einschieben von flachen Streichhölzern) habe ich bereits versucht, wollte es aber (im Hinblick auf das Alter und somit möglicherweise sprödem Kuststoff) nicht "übertreiben". Die metallenen Nasen h ben auch mich gehindert, das Gehäuse los zu bekommen, und waren schlussendlich auch der Grund für meine Frage im Froum, da ich ihren Zweck nicht kannte. Auch Dein Tip mit dem alten (zu ersetzenden) Motor ist mir sehr wertvoll .Herzlichen Dank!!!
Mein Modell wurde vom Vorbesitzer bereits "bearbeitet" (mit Pinsel angemalt) und zudem fehlt auch der Stromabnehmer (Stange mit Schuh). Dies erklärt sicher auch der günstige Verkaufspreis. Die aufgemalte Farbe muss weg, und auch die Stromversorgung benötigt somit eine Ueberarbeitung.

Mit herzliciem Dank und Gruss aus dem Tessin
Robin
Antworten