Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Diskussionsforum

Antworten
SLinhart85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:32

Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Beitrag von SLinhart85 »

Hallo und Guten Abend,

Ich hab ein Modell H0 des Freiburger GT4 109 motorisiert gekauft, jetzt habe ich das Problem, dass sich bei enger Kurvenfahrt die Motorwelle rauslöst! Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Wie habt ihr es gelöst?

Bisher hatte ich solche Probleme bei keinem Modell!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Stefan
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo Stefan,
das ist ein durchaus bekanntes Problem. Da hat es etws zuviel Spiel im Abstand zur Kardanschale.
Ich drücke diese immer etwas näher an die Kardanwelle.
Ggf. muss man dann die Kardanschale mit etwas Kleber fixieren.

Grüße Kai
Bild
rolfuwe
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 10:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Beitrag von rolfuwe »

Falls die GT4 die gleiche Drehgestellhalterung wie die Herrmann Modelle haben, kann man die auch justieren. Jedenfalls hat das bei mir dieses Problem behoben.
SLinhart85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:32

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Beitrag von SLinhart85 »

Vielen Dank für die guten Vorschläge, ich werde es mal versuchen!

Beste Grüße

Stefan
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Stefan,

ich hab' Schrunpfschlauch drüber gezogen. Erhitzen war gar nicht nötig.
Viele Grüße,

Gerhard
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Gerhard,

und... kütt de Bahn domet noch öms Eck eröm?

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Mathias,

ich hab' keine Ecken. Aber sonst fährt sie.
Viele Grüße,

Gerhard
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Gerhard,

jetzt mal in hochdeutscher Ernsthaftigkeit: Welchen Mindestradius bewältigen Deine Bahnen mit der Modifikation?

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Matthias,

zunächst, um ein etwaiges Mißverständnis auszuschließen: Die Schrumpfschläuche sind nicht Ersatz für die Kardans, sondern sind daüber gezogen, um ein Auseinanderfallen zu verhindern.

Ich habe auf einem Radius von 30 cm getestet. Natürlich habe ich auch im nicht aufgegleisten Zustand die Beweglichkeit im vollen Schwenkbereich kurz getestet.

Allerdings lagen meine Tests beim Fahren mit und Bilden und Auflösen von Doppeltraktionen mit Magnetkupplungen. Mein damaliger Beitrag hierzu ist allerdings hier verschwunden. Die stärkste Belastung dabei war wohl das Auseinanderreißen zweier Fahrzeuge durch alleiniges Wegfahren eines Fahrzeugs vom stehenbleibenden zweiten Fahrzeug.

Außer Gesichtspunkten zum Einstellen der Decodereinstellungen hat sich dabei nichts Berichtenswertes ergeben.
Viele Grüße,

Gerhard
Antworten