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Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 19:35
von SLinhart85
Hallo und Guten Abend,

Ich hab ein Modell H0 des Freiburger GT4 109 motorisiert gekauft, jetzt habe ich das Problem, dass sich bei enger Kurvenfahrt die Motorwelle rauslöst! Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Wie habt ihr es gelöst?

Bisher hatte ich solche Probleme bei keinem Modell!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Stefan

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 20:00
von Dante Schuggi
Hallo Stefan,
das ist ein durchaus bekanntes Problem. Da hat es etws zuviel Spiel im Abstand zur Kardanschale.
Ich drücke diese immer etwas näher an die Kardanwelle.
Ggf. muss man dann die Kardanschale mit etwas Kleber fixieren.

Grüße Kai
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Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 20:34
von rolfuwe
Falls die GT4 die gleiche Drehgestellhalterung wie die Herrmann Modelle haben, kann man die auch justieren. Jedenfalls hat das bei mir dieses Problem behoben.

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 21:35
von SLinhart85
Vielen Dank für die guten Vorschläge, ich werde es mal versuchen!

Beste Grüße

Stefan

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Verfasst: Fr 13. Dez 2019, 05:44
von Gerhard Brose
Hallo Stefan,

ich hab' Schrunpfschlauch drüber gezogen. Erhitzen war gar nicht nötig.

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Verfasst: Di 17. Dez 2019, 19:50
von Matthias.Vollstedt
Hallo Gerhard,

und... kütt de Bahn domet noch öms Eck eröm?

Grüße
Matthias

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Verfasst: Mi 18. Dez 2019, 05:41
von Gerhard Brose
Hallo Mathias,

ich hab' keine Ecken. Aber sonst fährt sie.

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 18:52
von Matthias.Vollstedt
Hallo Gerhard,

jetzt mal in hochdeutscher Ernsthaftigkeit: Welchen Mindestradius bewältigen Deine Bahnen mit der Modifikation?

Grüße
Matthias

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Verfasst: So 29. Dez 2019, 05:47
von Gerhard Brose
Hallo Matthias,

zunächst, um ein etwaiges Mißverständnis auszuschließen: Die Schrumpfschläuche sind nicht Ersatz für die Kardans, sondern sind daüber gezogen, um ein Auseinanderfallen zu verhindern.

Ich habe auf einem Radius von 30 cm getestet. Natürlich habe ich auch im nicht aufgegleisten Zustand die Beweglichkeit im vollen Schwenkbereich kurz getestet.

Allerdings lagen meine Tests beim Fahren mit und Bilden und Auflösen von Doppeltraktionen mit Magnetkupplungen. Mein damaliger Beitrag hierzu ist allerdings hier verschwunden. Die stärkste Belastung dabei war wohl das Auseinanderreißen zweier Fahrzeuge durch alleiniges Wegfahren eines Fahrzeugs vom stehenbleibenden zweiten Fahrzeug.

Außer Gesichtspunkten zum Einstellen der Decodereinstellungen hat sich dabei nichts Berichtenswertes ergeben.