Stuttgart Gt4 Hofmeister

Diskussionsforum

Antworten
Jens2305
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Dez 2016, 11:41

Stuttgart Gt4 Hofmeister

Beitrag von Jens2305 »

Guten Abend,

wer von euch erinnert sich noch an die (meines Wissens waren es 4 Stück) Gt4 mit der Vollreklame für das Möbelhaus Hofmeister in Bietigheim? Ich fand diese Wagen mit ihrer komplett gelben Farbgebung sehr schön, und möchte einen Wagen im Modell nachbauen. Weiß vielleicht jemand um was für ein Gelb sich hier handelt bzw kann mir jemand dabei helfen? Ich denke nicht das es ein Ral Farbton ist, da der Original Wagen nicht Lackiert sondern Foliert war, oder was meint ihr?

Lg Jens

Bild

Bild

Bild
Lg Jens

M.V. Wesstein
Beiträge: 148
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:10

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Beitrag von M.V. Wesstein »

Es sieht aus wie das "OV-Geel" in NL, was ab den späten '60-er/frühe '70-er eingeführt wurde.

Bilder zum Vergleich:

HTM PCC:
Bild
Bus in Utrecht:
Bild
NS Triebzug aus 1946 im letzter Farbgebung 1976:
Bild

Wie Du siehst ist "richtige Farbe" eine Sache von Geschmack, Zeit (Älter), Wettereinflüße und Beleuchtung.

Jens2305
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Dez 2016, 11:41

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Beitrag von Jens2305 »

Hat neue Stärke Ähnlichkeit, vor allem mit dem letzten Bild. Weißt du was das für ein Ral Farbton ist?

Lg Jens
Lg Jens

Mark
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:25
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Beitrag von Mark »

Das ist RAL 1018

Grüß aus die Niederlande,
Mark

Jens2305
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Dez 2016, 11:41

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Beitrag von Jens2305 »

Ich denke Ral 1018 kommt nah dran.
Lg Jens

Gerhard Voss
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 14:47

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Beitrag von Gerhard Voss »

Hallo Jens,

m.E. passt der NL-Farbton nicht, hofmeister war bleicher. Gibt es die Stadtbahnwagen mit derselben Werbung nicht mehr?

Viele Grüße

Gerhard

Jens2305
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Dez 2016, 11:41

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Beitrag von Jens2305 »

Hallo,

ich weiß nicht ob aktuell noch welche mit der Werbung unterwegs sind. Ich benötige aber ja eine Farbnummer das ich mir die Farbe mischen lassen kann.
Lg Jens

Micha
Beiträge: 110
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 00:44
Wohnort: Stuttgart

War: ,Hofmeister'

Beitrag von Micha »

Aktuell (2020) ist noch #4199/4200 unterwegs.
Bei den GT4 waren es (als Ganzfläche) ## 418(II), 432, 446, 458.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...

Bodo-Lutz
Beiträge: 179
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 19:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Beitrag von Bodo-Lutz »

Die verwendete Folie hat den Farbcode fff380. Als Farbe wird "Khaki1" angegeben.
Hier noch die Zusammensetzung zum Selbermischen http://de.hexcolor16.com/ffe600.
Ich weiß nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst?

Gruß
Bodo-Lutz

Ingbert
Beiträge: 87
Registriert: Do 30. Dez 2004, 19:48
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

interessant ist, dass die Grundfarbe "ffe600" mit den CMYK-Werten 0 10 100 0 exakt RAL 1021 rapsgelb entspricht. Eine Farbe, die bei den Stuttgarter Bahnen nicht ganz unbekannt ist. Demnach wäre die korrekte Farbe ein mit weiß aufgehelltes RAL 1021 auf die halben Farbwerte 0 5 50 0, wie bei "fff380" so angegeben.

Das bereits genannte RAL 1018 entspricht dem CMYK-Wert 0 0 80 0. Das ist ein nicht gesättigter reiner Gelbton und als Grundlage wohl zu "grell".

MfG,
Ingbert Neumeister

Jens2305
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Dez 2016, 11:41

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Beitrag von Jens2305 »

Hallo Bodo,

ich nicht, aber mein Örtlicher Farbenmischer bestimmt :D . Und das ist ganz sicher die Farbe?
Lg Jens

Bodo-Lutz
Beiträge: 179
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 19:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Beitrag von Bodo-Lutz »

Ganz sicher ist man bei Farben nie, fff360 wurde aber vertraulich bei einer für Hofmeister arbeitenden Werbeagentur ermittelt.
Tipp :roll: Wagen an einer Endstelle abpassen und ein Stück Folie wegfinden :shock:
BLS

Gerhard Voss
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 14:47

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Beitrag von Gerhard Voss »

Hallo Jens,

darf ich annehmen, dass sich Deine Anfrage beim SHB damit erledigt hat? :-)

Viele Grüße

Gerhard.

Jens2305
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Dez 2016, 11:41

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Beitrag von Jens2305 »

Hat sich erledigt ja :lol: . Vielen Dank für eure Hilfe
Lg Jens

Antworten