Motorisiertes 00-Messingmodell von Anbrico

Diskussionsforum

Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Motorisiertes 00-Messingmodell von Anbrico

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

eigentlich ist bei mir die Bescherung zu Heiligabend eine überschaubare Angelegenheit. Leuchtende Kinderaugen, die den Gabentisch (meist) strahlend anschauen, gibt es bei uns schon seit Jahren nicht mehr. Und unter Erwachsenen sind geäußerte Wünsche häufig als Bestellungen anzusehen..., da geht der Überraschungsfaktor am 24.12. gegen Null (es sei denn, das Gewünschte/Bestellte ist unter den Geschenken nicht zu finden...).

Mit einigen ausländischen Hobbyfreunden pflege ich seit langer Zeit die Tradition, zum Fest Aufmerksamkeiten mit Straßenbahnbezug auszutauschen. Zum Auspolstern der Kartons verwende ich kleine Leckereien, die in Form und Geschmack so im Ausland schwer erhältlich sind.

Unter den vielen Teilen, die ich am 24. auspacken durfte, befand sich ein motorisiertes Fertigmodell in 00 von Anbrico. Das Messingmodell mit Vorbild in Birmingham wurde einsatzfähig für Betrieb mit Fahrleitung Anfang der sechziger Jahre in England hergestellt. Ich habe das beleuchtete Fahrzeug auf einer kurzen Strecke ausprobiert – es läuft seidenweich:

https://youtu.be/FuOJn5h06iw (51 Sekunden)

Bild
Das Modell aus gestanztem Messing wurde von Anbrico vor rund sechzig Jahren sehr ansprechend hergestellt. Ob der Maßstab 1:76 in allen Abmessungen eingehalten wurde - da sollte man hier nicht kleinlich sein. Das Vorbild trug keine Außentüren. So bleibt dem 00-Betrachter der Anblick auf den volumigen Antrieb und die Glühlampen erspart...

Bild
Eine bearbeitete Messingschraube dient als Schleifschuh

Bild
Hamo lieferte die Zutaten für den Antrieb. Als Anfang der siebziger Jahre die Teile bei Anbrico zur Neige gingen, wurde die Modellreihe eingestellt

Bild
Zwischen dem aus einem Bausatz entstandenen Kunststoffmodell von Keil Kraft und dem Anbrico Modell liegen rund 25 Jahre

Der Stangenstromabnehmer mit Schleifschuh ist für meine Fahrleitung leider nicht geeignet. Ich möchte jedoch das Modell in seinem originalen Zustand belassen und werde es im Depot an einem schönen Platz abstellen.

So erlebte ich am 24.12. eine echte Überraschung – mit strahlenden Erwachsenenaugen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Motorisiertes 00-Messingmodell von Anbrico

Beitrag von M.V. Wesstein »

Dass ist ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk Helmut! Vielleicht kannst Du die Schraube um 90 Grad drehen für Einsatz auf Deiner Anlage?
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Motorisiertes 00-Messingmodell von Anbrico

Beitrag von Helmut G. »

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe mir den Schleifschuh noch einmal aus der Nähe angeschaut.

Bild

Es handelt sich hierbei um eine befeilte Messingschraube. Ob das Teil noch von Anbrico stammt oder ob ein Bastler kreativ war, ich weiß es nicht. Durch ein Drehen um 90, 180 oder 270 Grad wird sich keine verbesserte Betriebssicherheit herstellen lassen. Meine Fahrleitung ist nicht auf eine Stromabnahme mit Schleifschuh oder Rolle ausgelegt.

Das Anbrico-Modell möchte ich in seinem jetzigen Zustand belassen und es neben einem originalen Hamo-Tw aufbewahren.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten