Ferro Train/Halling/Stängl Antriebstechnik-Katalog 2020

Diskussionsforum

Antworten
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Ferro Train/Halling/Stängl Antriebstechnik-Katalog 2020

Beitrag von Manfred A. »

Hallo!

Bei Ferro Train/Halling/Stängl gibt es den Antriebstechnik-Katalog 2020 zum Downloaden. Dieser richtet sich auch an die Bastler um den passenden Antrieb bzw. die Komponenten dafür zu finden.

LG, Manfred
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Ferro Train/Halling/Stängl Antriebstechnik-Katalog 2020

Beitrag von Mickybaer »

Nabend,
Danke für die Info.
M.M. nach eine gute Entscheidung sich die Mühe gemacht zu haben, einen solchen Antriebskatalog zu erstellen.
Spart erneutes Nachfragen und bietet einen ordentlichen Gesamtüberblick bzgl. des entsprechenden Sortimentes.

Liebe Grüße
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Ferro Train/Halling/Stängl Antriebstechnik-Katalog 2020

Beitrag von Rolf Hafke »

Guten Tag,

mit Entsetzten habe ich vergangenes Wochenende die neuen Katalog-Preise
studiert, VIELE haben sich ERheblich erhöht, einige Beispiele:

Gruß
Rolf Hafke

von - auf €uro - für
11,00 13,00 = + 18 % Mitlaufdrehgestell
12,00 15,00 = + 25 % dto, inkl. Kontakte
17,00 25,50 = + 50 % Antriebsdrehgestell
18,00 27,50 = + >59 % dto. mit Haftreifen
10,00 18,50 = + 85 % !!! Getriebe ohne Achsen
27,00 22,00 = minus 18,5 % (!!) Achsenset GT4
29,00 33,00 = + ~14 % Achsenset GT6
31,00 44,00 = + ~42 % Achsenset GT8

Man beachte die unterschiedlichen Preisänderungen bei ähnlicher Konstellation,
wie bei den Lauf- und Antriebsdrehgest5ellen bzw. den Achensätzen!
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Ferro Train/Halling/Stängl Antriebstechnik-Katalog 2020

Beitrag von Alsternordbahn »

Solche Teuerungen sind unschön, aber inzwischen bei Modellbahnen leider schon fast normal. Überall sind die kritischen Stückzahlen erreicht, so dass die Grundkosten nur noch über reichlich höhere Preise eingespielt werden können. (Im Märklin-Neuheitenblatt werden für eine kleine Dampflok T3 nun 295 Euro aufgerufen; eine 044 soll 485 Euro kosten.) Wo sollen die notwendigen großen Stückzahlen auch herkommen? Was da an Masse weggebrochen ist, kann man auf einer Webseite nachvollziehen, die ich vor einer Weile zufällig gefunden habe:

http://gleismann.de/0.eg/dachgeschoss/mobala.html

In und um Hamburg gab es demnach in den 1970er Jahren einmal rund 110 Modellbahngeschäfte! Heute sind noch ca. 15 Geschäfte vorhanden und in manchen steht man auch schon vor einigen leeren Regalen oder ist das Angebot sehr stark geschrumpft. Man könnte stark vereinfacht sagen, dass 85 Prozent der Masse an Modellbahnern weggebrochen ist...

Die hohen Preise heizen meiner Meinung nach die Abwanderung noch weiter an und führen dazu, dass man dafür aber nun auch Topp-Qualität verlangt (s. z.B. die Diskussionen über Druckfehler auf den Reitze-Modellen).

Ich sehe leider nicht, wie die immer weiter auseinanderlaufenden Erwartungen der Modellbahner und die finanziellen Zwänge der Hesteller dauerhaft noch zur Deckung gebracht werden sollen und ich sehe auch keine wirksame Strategie dagegen. Da ist die Mini-Nische Modelltram nun einmal im Windschatten der Nische Modelleisenbahn. Ich denke man kann schon froh sein, wenn sich die heutige Situation stabil erhalten lässt.

Um auf die Ersatzteile zurückzukommen: Ohne diese Teile natürlich keine Selbstversorgung durch 3D-Drucke. Wobei die Stückzahl-Situation bei der Modellstraßenbahn so sein dürfte, dass die 3D-Drucke sich schon unmittelbar auf die verkauften Stückzahlen bei Halling und Co auswirken und man die Preiserhöhung auch irgendwie wieder nachvollziehen kann.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ferro Train/Halling/Stängl Antriebstechnik-Katalog 2020

Beitrag von Tramspotters »

Alsternordbahn hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 19:54 Um auf die Ersatzteile zurückzukommen: Ohne diese Teile natürlich keine Selbstversorgung durch 3D-Drucke. Wobei die Stückzahl-Situation bei der Modellstraßenbahn so sein dürfte, dass die 3D-Drucke sich schon unmittelbar auf die verkauften Stückzahlen bei Halling und Co auswirken und man die Preiserhöhung auch irgendwie wieder nachvollziehen kann.
Ich glaube nicht, dass für die Ersatzteile teure Spritzgussformen in den letzten Jahren neu erstellt wurden.

Ebenso glaube ich auch nicht, dass sich 3D-Modelle nennenswert auf die Verkäufe von Halling auswirken. Wer jetzt 3D Modelle baut, der hat schon vorher Modelle selber gebaut. Wer sowas nicht kann / mein es nicht zu können / keine Lust auf Basteln hat, der kauft weiterhin Fertigmodelle, aber vermutlich jetzt weniger, da auch deren Preis deutlich angestiegen ist.

Tschoe, Guido
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Ferro Train/Halling/Stängl Antriebstechnik-Katalog 2020

Beitrag von Alsternordbahn »

Tramspotters hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 22:32
Ich glaube nicht, dass für die Ersatzteile teure Spritzgussformen in den letzten Jahren neu erstellt wurden.

Ebenso glaube ich auch nicht, dass sich 3D-Modelle nennenswert auf die Verkäufe von Halling auswirken. Wer jetzt 3D Modelle baut, der hat schon vorher Modelle selber gebaut. Wer sowas nicht kann / mein es nicht zu können / keine Lust auf Basteln hat, der kauft weiterhin Fertigmodelle, aber vermutlich jetzt weniger, da auch deren Preis deutlich angestiegen ist.

Tschoe, Guido
Die BWL-Logik ist an sich (leider), dass man die Preise über das gesamte Sortiment (also auch Ersatzteile) anhebt und dort wo die Nachfrage groß ist ggf. auch etwas mehr.

Wenn man davon ausgeht, dass Modellbahner ein begrenztes Jahresbudget haben, dann läuft es darauf hinaus, dass das Geld entweder für das eine oder das andere ausgegeben wird. Wie sehr sich das auf einzelne Hersteller auswirkt, liegt dann daran, wie groß der Markt noch ist. Es war auch nur eine Vermutung, dass sich 3D-Drucke inzwischen wahrnehmbar auf den Markt auswirken könnten - so gut wie die inzwischen sind und wie groß das Angebot inzwischen geworden ist!

Ich zumindest hätte vor 30 Jahren diverse Fertigmodelle nie gekauft, wenn es die heutigen 3D-Modelle (und manches Halling-Modell) schon gegeben hätte. Aber damals nahm man halt, was gerade angeboten wurde und da hat Halling wohl auch gute Absätze erzielt.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Ferro Train/Halling/Stängl Antriebstechnik-Katalog 2020

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Darf es auch einmal ein positiver Beitrag sein ??!!??

Wenn Sie meinen letzten eigenen Katalog von 2006 ansehen, als ich von Halling noch beliefert wurde, haben Gt6 Modelle je nach Bedruckung zwischen € 69,00 und € 99,00 gekostet. Dank der guten Zusammenarbeit mit Fa. RIETZE können wir 15 Jahre später den Gt6 stabil mit € 79,90 bzw. € 89,90 anbieten! Rietze fertigt zu diesem Preis rund ein Zehntel der Stückzahl je Modell, die Halling von mir verlangte. Wir sind im Handel sehr gut verbreitet und die Stückzahlen der über den Handel verkauften Modelle steigen. Und dies obwohl es einige Shops im Internet für diese Modelle gibt. Ab der Messe werden wir einen Katalog für unsere Bauteile (die ich schon immer angeboten habe, aber nicht sehr professionell) erstellen und erweitern. Natürlich zu leistbaren Preisen!
Die Qualität konnte in vielen Bereichen sogar erhöht werden, wenn es auch viel Kritik am Digitaldruck gibt.

Ich bin überzeugt, dass es auch in anderen Bereichen "halbvolle" Gläser gibt, über die man sich freuen kann und dabei die "hlableeren" Gläser huldvoll hinnehmen könnte.

Viel Freude am Hobby, Ihr G. Hödl
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ferro Train/Halling/Stängl Antriebstechnik-Katalog 2020

Beitrag von Tramspotters »

Hödl-Linie8 hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 13:20 Ab der Messe werden wir einen Katalog für unsere Bauteile (die ich schon immer angeboten habe, aber nicht sehr professionell) erstellen und erweitern. Natürlich zu leistbaren Preisen!
Konkurrenz belebt das Geschäft. Na wenn das nicht eine gute Nachricht ist. Ich bin sehr gespannt.

Tschoe, Guido
Antworten