[Eure Hilfe] Oberleitungkreuzung Tram und Obus

Diskussionsforum

Antworten
Pöstlingbergbahn2
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Feb 2018, 14:10

[Eure Hilfe] Oberleitungkreuzung Tram und Obus

Beitrag von Pöstlingbergbahn2 »

Hallo Modelltramfreunde :wink:

Da ich seit wochen eine Diorama 1.2020 mache und jetzt am anfang der Oberleitungsbau bin, hab ich eine frage!!!

Hat wer von euch schon mal eine Oberleitungkreuzung für Tram und Obus auf der Anlage gebaut?
Ich weiss selbst noch nicht wie ich da Starten soll und würde euch um eure tipps und Tricks fragen.
Danke für eure mithilfe und Tipps.
Danke im Vorraus.

Ps: Falls es nicht in diese Katekorie passt bitte verschieben oder ändern :wink:

Fg Martin

So soll es in etwa aussehen (Foto).

Bild
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: [Eure Hilfe] Oberleitungkreuzung Tram und Obus

Beitrag von aXel »

Hallo Martin,
leider sehe ich Dein Bild nicht.
Ich hatte mir jedoch auch schon mal einen Kopf darüber gemacht und nach meiner Meinung geht es nur wie beim Vorbild, der Obus geht ununterbrochen durch und die Straßenbahn geht schleift doppelt geteilt an den Seiten vorbei. Das findest Du bei einer Suche.

Grüße
aXel
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: [Eure Hilfe] Oberleitungkreuzung Tram und Obus

Beitrag von U23 Gladbeck »

Pöstlingbergbahn2 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 12:41 Hat wer von euch schon mal eine Oberleitungkreuzung für Tram und Obus auf der Anlage gebaut?
Daniel Vielberth hat vor Kurzem eine Oberleitungskreuzung für BRAWA/Eheim gebaut:
http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtop ... 0#p7569930

Gruß,
Benjamin
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: [Eure Hilfe] Oberleitungkreuzung Tram und Obus

Beitrag von Interurbahner »

Hilft das?
Bild

Bild

Bild
Das ist so das extremste, was ich bisher sah:
Strab mit Rolle bzw. Gleitschuh und Schleifbügel kreuzt sich untereinander und mit einer
O-Bus Oberleitung.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: [Eure Hilfe] Oberleitungkreuzung Tram und Obus

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Das muss der Alptraum eines jeden Fahrleitungsmonteurs sein... :twisted:
Ist das San Francisco?

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: [Eure Hilfe] Oberleitungkreuzung Tram und Obus

Beitrag von Interurbahner »

Matthias.Vollstedt hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 09:37 Das muss der Alptraum eines jeden Fahrleitungsmonteurs sein... :twisted:
Ist das San Francisco?

Grüße
Matthias
Ja, in San Francisco. An der Kreuzung https://www.google.de/maps/@37.7693965, ... 312!8i6656 da. :shock:
212 113-1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 21:29

Re: [Eure Hilfe] Oberleitungkreuzung Tram und Obus

Beitrag von 212 113-1 »

Hallo Martin,
Die gezeigte O-Buskreuzung im genannten Link erschien mir auf den Fotos etwas „brutal“. Daher habe ich mal meine älteren Fotos durchgesehen. Ich habe ca. 1988 für unsere damalige Klubanlage eine O-Bus-Kreuzung für Brawa-Obusse und Straßenbahnen gebaut. Leider gibt es keine direkten detailierten Bilder von der Kreuzung. Daher muss ich auf normale Anlagenfotos zurückgreifen. Zusätzlich habe ich mal versucht, den damaligen Bau nachzuvollziehen. Das Ergebnis habe ich mal in der Zeichnung versucht festzuhalten. Die Zeichnung ist spiegelverkehrt zum Einbau gefertigt. Als Ausgangsmaterial wurde Leiterplattenmaterial mit einem Lochabstand 2,54 mm verwendet. Für die Überläufe wurde O-Bus-Fahrdraht verwendet. Die Höhe der Überläufe muss an Hand der Gleitschuhe der O-Busse ermittelt werden. Heute würde ich dazu MS-Material verwenden. Ebenfalls wird der Fahrdraht der Strab. am Überlauf befestigt. Durch den Winkel von 2 zu 3 Löchern bei der Querung der Strab. wird sichergestellt, dass die Stromabnehmer der Strab. ohne Kontakt über die O-Bus-Fahrleitung gleiten kann und immer sicherer Fahrstrom anliegt. Die jeweiligen Fahrleitungen wurden weit überstehen gelassen. Dann wurde die gesamte Kreuzung probehalber eingebaut und getestet. Erst danach wurde das überschüssige Material entfernt. Hängt die Kreuzung erst einmal stabil reicht der geringe Materialüberstand dicke aus. Auf unserer damaligen Anlange funktionierte die Kreuzung auf Anhieb für ca. 12 Jahre bis zum Abriss der Anlage.
Ich hoffe, dass auf den Fotos das Wesentliche erkennbar ist. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
MFG 212 113-1
Bild
Bild
Bild
Bild
Pöstlingbergbahn2
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Feb 2018, 14:10

Re: [Eure Hilfe] Oberleitungkreuzung Tram und Obus

Beitrag von Pöstlingbergbahn2 »

Hallo,
Danke euch für die Tipps und Hilfe. Wird bestimmt keine leichte Aufgabe aber ich denke, es wird machbar sein.
Bin schon gespannt und werde in in kürze beginnen.
Werde da auch Fotos machen und euch zeigen.

Fg Martin
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: [Eure Hilfe] Oberleitungkreuzung Tram und Obus

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo,

der Herr Schmitz baut eventuell solche Kreuzungen:
https://www.youtube.com/watch?v=an25bMuTC-E

LG
Holger
Antworten