NEUHEITEN von Halling

Diskussionsforum

Armin F. A
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:26

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von Armin F. A »

Hallo
Für etliche Hobbyfrdunde ist der Gipfel erreicht und die Käuferschar wird nochmals kleiner . Da taucht die Frage auf : Energie, Materialien und Löhne machen diese Steigerung doch wohl nicht aus . Vielleicht wird im Rahmen der Corona - Krise versucht nochmal den Rahm abzuschöpfen. Wieder ein Anbieter weniger für die breite Masse.
Meine ureigenen Vorstellungen.

Gruß
Armin Ahlsdorf
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von Vincent »

Der Göteborger Flexity wäre tatsächlich auch etwas für mich.
Wenn ich dann aber das Produktionsmuster mit dem Vorbildfoto vergleiche und versuche, das ins Verhältnis zum Preis zu setzen, komme ich wie meine Vorschreiber nicht auf einen grünen Zweig.
Das Dach sieht ja toll aus, aber die facetten- und detailsreichen Seitenwände sind beim Modell wieder vollständig glatt. Keine einzige Gravur ist da erkennbar und das zu einem Preis, für den ich im Modelleisenbahnsektor heute ein Highend-Produkt in Mittel- bis Kleinserie mit vielen Funktionen, Beleuchtung, Sound und vorallem allen vorbildgemäßen Details (Gravuren, Anbauteile, etc.) bekomme.

Klar kann man den Weg gehen, und wie Halling den Preis immer weiter nach oben schrauben. Aber mal ein einfaches Rechenbeispiel:
Wenn ich früher ein Modell 200x für 200€ verkauft habe, heißt das nicht, dass ich für 400€ ebenfalls 200 Stück verkaufe. Die Nachfrage geht immer weiter nach unten, je mehr Leute den Preis als unadäquat zum gebotenen Produkt einschätzen.
Um zurück zum Thema zu kommen - ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man mit solchen Preissteigerungen nachhalting Deckungsbeiträge und Gewinne steigert, viel mehr degradiert man sich selber von der Klein- zur Kleinst- bzw. Manufakturfertigung und begibt sich damit vermutlich irgendwann in die Bedeutungslosigkeit.
Aber gut, wir können alle viel zu dem Thema schreiben - der Unternehmer, der letztlich die Entscheidungen trifft und das Risiko trägt ist jemand anderes und wenn er sein Unternehmen so ausrichten mag, soll es so sein ;) Es obliegt ja jedem von uns selber, diese Herangehensweise mit Kauf bzw. Nichtkauf zu unterstützen oder eben nicht.
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von M8C »

Das ist doch wie mit allem im Leben. Alles wird teurer, nur die Löhne steigen nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch für Halling gewisse Kosten steigen und sie die Kosten irgendwie decken müssen. Schließlich kann hier kein Hersteller seine Modelle verschenken. Dass die meisten Kunden aber nicht unendlich Geld haben, sollte auch bekannt sein.
Die im Management werden wohl schon wissen, ob die Kunden ausreichen, die weiterhin solche Preise zahlen.

Ich jedenfalls finde es schade, dass wie von Vincent gesagt bei dem Preis die Seitenwände ganz glatt sind und man sonst keine besonderen Funktionen erhält.
Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem ein Modell so teuer ist, dass es selbst schon fürs Auspacken viel zu schade ist. So ein Modell ist nicht dazu da, damit es ewig in der Verpackung liegt, sondern viele Kunden wollen es auch auf der Anlage fahren lassen oder vielleicht sogar umgestalten bzw. umbauen. Bei einem Modell dieser Preisklasse hätte ich aber zu sehr Angst, dass es beim Fahren auf unserer Vereinsanlage mal entgleist und sich wegen einem Hindernis einen kleinen Kratzer zuzieht.

Wie der Rest es so sieht, weiß ich nicht, aber ich wäre echt froh drum, wenn es auf dem Markt häufiger Modelle geben würde, die auch mal "leben" dürfen und nicht wegen des hohen Preises eher zur Einlagerung in Originalverpackung im UV-geschützten Schrank verdammt sind.
Denn bei etwas niedrigeren Preisklassen greift man ja auch öfter zu, da man nicht nur ein Modell im Originalzustand belassen möchte, sondern noch ein oder zwei weitere Modelle umgestaltet.
Armin F. A
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:26

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von Armin F. A »

Hallo M8C
Da stimme ich, Dir zu und habe bei den Rietze COMBINO 3-teilig mehrfach zugeschlagen und so dann für einen erträglichen Betrag ein volles Depot. Auch wenn es bei den kleinen Nordhäusern optische Differenzen mit dem Original gibt freue ich mich . Vor einigen Jahren konnte ich bei meiner Tätigkeit im Siemens -Versuchscenter auch den einen oder anderen Nordhäuser fahren und habe nun eine bleibende Erinnerung im Kleinen.
Hoffen wir mal , daß das Preisgefüge bei Rietze so bleibt und nicht so wie bei HALLING ausufert.

Gruß Armin Ahlsdorf
Trambino
Beiträge: 54
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von Trambino »

ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man mit solchen Preissteigerungen nachhalting Deckungsbeiträge und Gewinne steigert, viel mehr degradiert man sich selber von der Klein- zur Kleinst- bzw. Manufakturfertigung und begibt sich damit vermutlich irgendwann in die Bedeutungslosigkeit.
Na ja, es gibt ja Gründe, warum die alte Firma Leopold Halling vor einigen Jahren in Insolvenz ging, und ich verstehe, daß die jetzigen Eigentümer auf jeden Fall verhindern wollen, daß ihnen das gleiche passiert. Ferro-Train steht für hochpreisige Kleinstserienfertigung, dieses Selbstverständnis der beiden Neumänner wird sich kaum ändern lassen. Ich habe bei mehreren ihrer Messeauftritte mit Herrn Neumann jr. gesprochen und versucht neue Modelle anzuregen, die sich viele Modellstraßenbahnfreunde wünschen, er schien sich gar nicht dafür zu interessieren.
Natürlich verkaufen sich auch Straßenbahnmodelle über leichte Verfügbarkeit und einen bezahlbaren Preis, dadurch daß er über Jahrzehnte oft das einzige Straßenbahnmodell in normalen Modellbahnläden war, ist Rocos Kölner Düwag-Gelenkwagen zum meistverkauften Straßenbahnmodell geworden. Daran, über Präsenz im Modellbahnhandel auf Stückzahlen zu kommen, hatte schon Leopld Halling kein Interesse und das ist bei Neumanns leider nicht anders.
Mein Hauptinteresse gilt Fahrzeugen, die in Epoche III und IV im deutschsprachigen Raum verkehrten. Insofern ist für mich der neue Göteborger Wagen unwichtig, ich finde das Vorbild nicht besonders formschön, aber zu einem günstigen Preis hätte ich ihn mir vielleicht doch zugelegt.
Die Preise für Manufakturfertigung müssen nicht unbedingt extrem hoch sein. Ich habe z. B. kürzlich den im Beitrag viewtopic.php?p=7570582#p7570582 gezeigten Mailänder Vororttriebwagen mit Antrieb und zwei Beiwagen für 500 € bekommen und finde das sehr fair.
Ohne dieses Forum hätte ich vielleicht gar nicht erfahren, daß man diese Modelle bekommen kann, darum vielen Dank an alle, die hier weitergeben, was sie in Erfahrung gebracht haben!
Trambino
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von M8C »

Grundsätzlich kann es einem Hersteller egal sein, was seine Kunden mit den Modellen anstellen. Daher könnte man zunächst sagen, dass Bastler, die solche hochpreisigen Modelle nicht umbauen möchten, dann halt Pech gehabt haben. Trotzdem darf man nicht außer Acht lassen, dass das auch potentielle Kunden sind.
Beispielsweise der GT6. Für mich war der GT6 von Roco ungeeignet, da ich für Umbauten Modelle mit kurzen Fenstern am Gelenk benötigte. Die Bodenplatten zu kürzen ist ja nicht empfehlenswert. Jedenfalls schaute ich mich auf dem Markt um und entdeckte die GT6 (Wiener/Grazer E1) von Halling. Stückpreis derzeit knapp 200€ für ein Standmodell. So ein Modell kaufen und am Heck herumsägen, um es für das Vorbild passend zu machen? Eine unmotorisierte Variobahn für derzeit 189€ kaufen, um sie umzulackieren?

Bei solchen Preisen würde ich mir höchstens ein einziges Modell kaufen, das ich so belasse, wie es ist. Beim E1 war ich froh, dass ich einige von ihnen hin und wieder als Souveniermodelle in Auktionen ersteigern konnte und wenn ich dann mal genug habe, kann ich mir zum Preis 1-2 E1 von Halling mit ganzen zehn Souveniermodellen eine ganze Wagenserie nachbauen, die in meiner Stadt fuhr. Die Souveniermodelle waren mit ihrem niedrigen Preis und dem entsprechenden Detailgrad natürlich eine Ausnahme, aber sie zeigen nunmal, dass eher mehrere günstigere Modelle beschafft werden als mehrere teure.
Nur meine Meinung, doch vielleicht sieht das jemand auch so.

Die Modelle von Rietze/Hödl sind preislich auch in Ordnung. Da kauft man dann das selbe Modell viel eher ein zweites oder gar drittes Mal für irgendwelche Umbauten. Hier im Forum bei den Umbauberichten sehen doch alle, dass ein Modell nicht immer original bleibt, sondern oft für Umbauten dient. Schon alleine das Ändern der Wagennummer und Aufbringen einer Reklame ist schon Grund genug, ein Modell zwei Mal zu kaufen, um Abwechslung im Fuhrpark zu haben. Diese Doppelkäufe bleiben aber aus, wenn sich ein Modell preislich in einer Höhe befindet, in der man schon nachdenkt, ob man überhaupt eins kauft.

Hin und wieder erscheinen auch mal Modelle, die zwar nicht zum eigenen Sammelgebiet gehören, die man selbst aber schick findet. Auch da schreckt ein viel zu hoher Preis viel eher ab.

Aber wie gesagt, vielleicht reichen auch die Kunden aus, die weiterhin hohe Preise zahlen. Dann kann es auch egal sein, ob da draußen noch weitere potentielle Kunden nicht zugreifen.
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von Rolf Hafke »

Liebe Freunde,

ich arbeite seit rund 20 Jahren zunächst (15 Jahre) mit Leopold Halling und nun
annähernd 5 Jahre mit Halling Neu(mann) zusammen.

Vor allem die Entwicklung der letzten 12 bis 18 Monate gibt mir arg zu denken.
Preiserhöhungen in Preisgefilde, die fast alle Endkunden NICHT bereit sind auszugeben!
Teilepreise schießen ins Uferlose.
Antriebsgruppen werden angeboten, sind aber nicht lieferbar.

So habe ich für 2 Kunden diese Wochen versucht die Antriebsteile für einen Berliner
S-Bahnzug zweiteilig zu bekommen (gleich 5 mal); bisher wurde dieser zweimotorig
für 90 € angeboten, neuerdings für 105 €.
Die Teile inkl. Leiterplatte und Lichtleitern in EINZELteilen, selbst die Antriebsgestelle
waren zerlegt mit integriertem Getriebe plus Achsen separat, haben im Einkauf 77,50 €
ohne MwSt. gekostet (wären dann 93,00 €) ohne Verdienst oder Portoanteil ...

Als ich mich über die rund 6-wöchige Bearbeitung muckierte, kam die Retourkutsche
"wo werden denn Ersatzteile und Zubehör überhaupt noch angeboten, bei A, B, C, oder ....???"

Für eine spezielle Abwicklung (nach 6 Wochen dann binnen 24 Stunden) sollte ich 100 € extra
zahlen, für den beschleunigten Versand gar 25 € (inkl. eines internen Aufschlages).


Hier hat jemand die Zeichen der Zeit nicht erkannt oder den Schuss nicht gehört!

Entweder biete ich seitenlang Teile an, dann muss ich diese auch - in einem überschaubaren
Zeitraum, sagen wir mal max. 2 Wochen, liefern können - oder ich lasse es.
Wenn bei 80 % der Modelle die Ampel ROT zeigt, jetzt sind wieder einige Wiener vorrätig,
dann ist das keine Verfügbarkeit.

Und 3-teilige Modelle, auch wenn da heutzutage wohl kaum noch 300 Stück gefertig werden,
für weit über400 € anzubieten, ist eine Frage der Politik - will ich es oder nicht??

Dreiteilige Saarbahnwagen und/oder Wiener T haben 160 bis 170 € gekostet,
zwar ohne Licht. Ein dreiteiliger Düwag GT8 hat ursprünglich mal motorisiert um
die 198 € gekostet, damals auch schon mit Licht, heute 269 € (= rund 35 % Erhöhung).

Nachproduktionen (von vorhandenen Werkzeugen) sind häufig am Neupreis gescheitert,
egal ob es Helinki, Mainz oder andere waren, der lag plötzlich bis zu 30 / 35 % höher!

[b]Ich habe mich von diesem speziellen Modellmarkt ZURÜCK gezogen[/b], bestelle nur noch auf
individuellen Kundenwunsch, kann dann auch mal 4 Wochen (oder mehr) dauern ....
Aber das ist bei Halling Neu eine "normale Zeit", schrieb mir schon einmal Herr Neumann.

In diesem Sinne - armes Österreich!
... und arme Modellstraßenbahner-Freunde!!

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
Armin F. A
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:26

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von Armin F. A »

Hallo Rolf
Da kann ich dein Verhalten voll verstehen mit der Ablehnung Artikel bei Ferro-Train bzw. Halling mal eben zu ordern. Mit dieser Preispolitik ist kein Staat zu machen . Eigentlich sind ja interessante Modelle im Angebot, aber so nehme ich lieber Abstand Strassenbahn - Modelle von Halling zu ordern. Deshalb werde ich mehr auf Modelle aus 3-D Drücken setzen .

Gruß
Armin Ahlsdorf
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von Alsternordbahn »

Irgendwo ist eine Schallgrenze, an der der User einfach weiterklickt oder weiterwischt. Ich sehe die Schallgrenze derzeit bei 399 Euro und würde mich nicht wundern, wenn sie in absehbarer Zeit auf 299, wenn nicht gar 249 Euro, für ein 35 cm-Modell sinken würde.

Niedrige Stückzahlen schlagen ab einem bestimmten Punkt überdurchschnittlich stark auf den Endpreis durch. Oft kosten 1.000 Stück von Ware X in der Herstellung nur unwesentlich mehr als 100 Stück. Die großen Preissteigerungen bedeuten mMn, dass die Stückzahlen inzwischen so niedrig sind, dass schon kleine Rückgänge zu recht großen Preissprünge pro Modell führen (der Händler muss ja auch noch verdienen und seine Unkosten erwirtschaften).

Wenn ich das im vorliegenden "Fall" richtig verstehe, dann ist die Preissteigerung sogar real noch deutlich höher, wenn der Hauptvetriebsweg nicht mehr über Händler geht. Denn damit entfällt ja auch noch die Händlerspanne.

Ab einem bestimmten Preisniveau steigen aber immer mehr Käufer aus. Ich befürchte, dass der Punkt naht, an dem diese Preisspirale kippt. (Die Szene wurde wesentlich durch die günstigen H&P-Bausätze, normalpreisige Roco-Züge für einst 99 Mark und die Souvenir- und Werbemodelle gefördert.)

Die Situation scheint heute für niemanden mehr wirklich erfreulich zu sein (s. die vielen Beiträge von Rolf Hafke und Herrn Hödl, s. die Aufregung über Fehler an Modellen, s. diese Diskussion). Das heisst nüchtern dann leider, dass sich Wünsche und Kaufbereitschaft der Kunden, Stückzahlen und Herstellungskosten nicht mehr in Deckung bringen lassen. Außerdem haben Krisen die Eigenschaft, in solchen Situationen neue Wege zu erzwingen.

Quo vadis Modelltram? Eine Glaskugel bitte!
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von Vincent »

Alsternordbahn hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 16:31 Niedrige Stückzahlen schlagen ab einem bestimmten Punkt überdurchschnittlich stark auf den Endpreis durch. Oft kosten 1.000 Stück von Ware X in der Herstellung nur unwesentlich mehr als 100 Stück. Die großen Preissteigerungen bedeuten mMn, dass die Stückzahlen inzwischen so niedrig sind, dass schon kleine Rückgänge zu recht großen Preissprünge pro Modell führen (der Händler muss ja auch noch verdienen und seine Unkosten erwirtschaften).
Naja, dein Rechenbeispiel legt nahe, dass ein Hersteller Verkaufspreise immer exakt in Abhängigkeit seiner eigenen Kosten festsetzt. Dabei lässt du außer Acht, dass man in unserer Wirtschaftsordnung als Hersteller aber auch einfach einen beliebigen Preis für ein Produkt festlegen kann.
D.h. wenn dieser Preis bei 200% vergleichbarer, früherer Produkte liegt, muss das nicht zwingend mit gestiegenen Stückkosten zusammenhängen. Sondern vielleicht einfach damit, dass der Hersteller an jedem verkauften Artikel mehr verdienen möchte als früher... ;)
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von Alsternordbahn »

Vincent hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 18:00 Dabei lässt du außer Acht, dass man in unserer Wirtschaftsordnung als Hersteller aber auch einfach einen beliebigen Preis für ein Produkt festlegen kann.
D.h. wenn dieser Preis bei 200% vergleichbarer, früherer Produkte liegt, muss das nicht zwingend mit gestiegenen Stückkosten zusammenhängen. Sondern vielleicht einfach damit, dass der Hersteller an jedem verkauften Artikel mehr verdienen möchte als früher... ;)
Wirklich zu dumm von mir, dass ich auf diese naheliegende, einfache Erklärung überhaupt nicht gekommen bin. (Wahrscheinlich habe ich im BWL-Unterricht gerade meine damalige Modelltram-Anlage geplant.) Natürlich erklärt Dein Ansatz absolut schlüssig, warum seit den 1990er Jahren alle Modellbahnhersteller ihre Preise immer weiter raufgeschraubt haben und viele sogar in wirtschaftliche Turbulenzen gerieten! Ihre Besitzer wollten einfach endlich mal reich werden! Genau deshalb erhöht man ja auch immer besonders stark solche Produkte, die besonders stark nachgefragt werden.

Many thanks! You made my day! :wink:
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von Vincent »

Alsternordbahn hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 16:21 Wirklich zu dumm von mir, dass ich auf diese naheliegende, einfache Erklärung überhaupt nicht gekommen bin. (Wahrscheinlich habe ich im BWL-Unterricht gerade meine damalige Modelltram-Anlage geplant.) Natürlich erklärt Dein Ansatz absolut schlüssig, warum seit den 1990er Jahren alle Modellbahnhersteller ihre Preise immer weiter raufgeschraubt haben und viele sogar in wirtschaftliche Turbulenzen gerieten! Ihre Besitzer wollten einfach endlich mal reich werden! Genau deshalb erhöht man ja auch immer besonders stark solche Produkte, die besonders stark nachgefragt werden.

Many thanks! You made my day! :wink:
Ich denke, du kannst dich wieder abregen. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Produktionsmenge und -kosten sind Einflussfaktoren auf den späteren Verkaufspreis - aber beim besten Willen nicht die einzigen. Man konnte bei Halling in den letzten Jahren - wie hier im Beitrag beschrieben - bereits deutliche Preissteigerungen erleben. Doch auch verglichen mit anderen Neuerscheinungen/ Reruns spielt der Göteborger Flexity mit 394€ für das Standmodell (lt. Halling-Website) in einer völlig neuen Liga.

Dass diese Preisunterschiede sich rein kalkulatorisch aus Produktionskostensteigerungen heraus ergeben, kann durchaus sein. Ich persönlich zweifle daran, aber es steht natürlich jedem frei, das selber zu beurteilen ;)
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von Per Lind »

Stört es nicht dass Große Mindestradius von 360 mm?
Sollte eine Straßenbahnhersteller nicht das Wagen an vorhandene Schienen Anpassen?
-Per
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von Mickybaer »

Als Sonderserie/ Kleinserie soll demnächst die Grazer Flexity produziert werden aus dem Hause Halling.
Anbei zwei Links, die zu dem gelisteten Modell führen.

Mit Antrieb:
https://shop.ferro-train.com/hallingSho ... /FLX-GRZ-M

Ohne Antrieb:
https://shop.ferro-train.com/hallingSho ... /FLX-GRZ-S
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: NEUHEITEN von Halling

Beitrag von Tramspotters »

Per Lind hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 09:59 Stört es nicht dass Große Mindestradius von 360 mm?
Sollte eine Straßenbahnhersteller nicht das Wagen an vorhandene Schienen Anpassen?
-Per
Du hast absolut Recht. Ein Mindestradius von 360mm ist für eine Straßenbahn indiskutabel. Ein Radius von 200mm und weniger sollte durchfahren werden können bei einer konventionellen Straßenbahn.

Tschoe, Guido
Antworten