Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

Diskussionsforum

JornN
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:36

Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

Beitrag von JornN »

Hallo

Ich habe mit Dominik Bugschat darüber gesprochen und er beschreibt den Entwicklungsprozess unter den folgenden Links. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

https://www.lokschuppen-dominik.de/Spur ... eite-4.htm
https://www.lokschuppen-dominik.de/Spur ... eite-5.htm
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

Beitrag von Alsternordbahn »

Vor einigen Wochen hat mich Google mal wieder bei der Websuche überrascht und zu einem völlig anderen Thema plötzlich eine Modellseite aus Österreich ausgespuckt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Denn dort findet man zu vielen in dieser Diskussion bereits angesprochenen Aspekten Bilder oder Kommentare und einige Links, die das Thema mMn wesentlich ergänzen. Eine Menge Lesestoff für verregnete und ggf. eingeschränkte Urlaubsmöglichkeiten (einige Links führen auch zurück in dieses Forum). Vor allem die Bilder von den mittels Prägerolle und DAS-Pronto eingebetteten Gleisen sind interessant, weil sie auch die Grenzen dieser Technik aufzeigen. Daher verlinke ich auf diese Unterseite, die anderen Seiten dann mit < bzw > klicken:

https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/in ... /&pageNo=3
bimfreund
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Okt 2018, 22:56

Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

Beitrag von bimfreund »

Liebes Forum,

ich möchte an der Stelle wieder mal auf das Rillenschienensystem von proto87.com hinweisen. Es ist zwar für P87 / H0 FineScale oder RP25 Radsätze gedacht, aber man kann auch mit NEM Rädern sicher fahren, wenn man beim Verlegen auf den unterschiedlichen Abstand der Gleise achtet. Die Verlegung ist mit den druckbaren Templates wirklich leicht. Die Optik ist ein Hammer und die Weichen sind wirklich wunderschön gemacht!

Ein Bild meiner ersten Weiche:
Bild

Liebe Grüße
Manfred
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

Beitrag von Tram_pur »

Guten Abend in die Runde!

Rillenschienen von Andy Reichert (City Streetz) sind momentan das non plus ultra, was Optik, Verarbeitung und Betriebssicherheit betrifft.
Fuer meine Verhältnisse hab ich mal eine Dreiwegeweiche zusammengezimmert.
Hier sieht das Schienensystem noch etwas filigraner aus, weil ich mit Spurweite 20mm in 1/72 fahre.
Auch, wenn es Einzungenweichen sind, wie bei uns Mitteleuropäern eher unueblich, sind sie schon schön- Löterfahrung vorausgesetzt. Andere Radsatznormen als Pur/Proto87 laufen allerdings dann zwingend auf den Spurkränzen und fallen in die ausgesparten Bereiche der Weichenzungen. Wer damit leben kann, ist m.E. hiermit bestens bedient!
Dazu gibt es hier im Forum auch Einiges von Werner Jurkowski zu finden.
Bild
Bild
Bild
Und noch ein Fahrvideo mit bearbeiteten H0pur-Radsätzen, die aber dem Fahrverhalten von Pur/Proto-Rädern entsprechen!
https://youtu.be/SMEG0Gl8SuA
Gruss, Jan
youtube: Tram pur
Antworten