Man kann Modellbahnweichen tatsächlich einpflastern, allerdings sind dann erhebliche Kompromisse nötig.
Ein paar Anmerkungen dazu, auch wenn es nicht direkt die Ausgangsfrage beantwortet:
Denn die kleinste Beeinträchtigung des freie Spiels der Weichenzungen macht sich irgendwann doch störend bemerkbar. Und nichts ist schlimmer, als eine eingepflasterte Weiche ausbauen zu müssen! Den optischen Schaden im Gesamtbild bekommt man nie wieder hin. Da meist auch die übrigen Gleisstücke an die Weiche individuell angepasst wurden, ist ein Austausch dann etwas, was man laaange vor sich her schiebt...
Als einzige einfache Methode für Menschen ohne größeres Basteltalent kenne ich (neben Weichen von Luna oder Hartel oder auch Hof bzw. Lind) die Einsätze von Walthers
https://www.walthers.com/street-track-insert-set-kit
Diese sind für die Weichen von Walthers und von einem Mitanbieter geeignet. Aber das sind Modellbahnweichen mit einem sehr großen Radius und auch nicht jedem wird die Beton-Optik der Einsätze gefallen. (Kommt derzeit noch hinzu, dass die Liefermöglichkeit nicht so passend für ein Sofort-Projekt sein dürfte.)
Ich habe auf den Bildern von KBGG bewundert, wie sauber manche User ihre Rillenweichen einbetten können (vor allem bei der italienischen Anlage oder bei Werner Jurkowski)! Das ist aber nicht jedem gegeben. Ich habe selbst vor Jahrzehnten einige Fleischmann-Weichen verkleidet aber aus og. Gründen auf die Nachbildung einer Rille verzichtet. Letztlich stand aber schon dieser Aufwand nie im Verhältnis zum optischen Ergebnis. Und von der anschließenden Bogenkreuzung rede ich jetzt gar nicht ert.
Inzwischen sind die optischen Ansprüche im Modellbahnbereich sogar noch stark weiter gewachsen und daran gemessen kann eigentlich keine Lösung mehr so richtig überzeugen. Mit fertigen Teilen (Luna und Co.) sieht es immer aus wie ein Puzzle-Spiel. Am besten wirkt dann noch das japanische N-System (Faller).
(Ich würde gerne einmal wissen, wie man als Normalo mit durchschnittlichem Basteltalent so überzeugende Ergebnisse mit N-Tram-Gleisen hinbekommen kann
http://www.n-tram-shop.de/epages/177795 ... bahngleise .
Gibt es dazu Erfahrungen und Ergebnisse von anderen Usern?)
Ich denke aber, dass man für optisch wirklich überzeugende Ergebnisse (und für durchschnittlich begabte Bastler) eigentlich großflächig Straßenteile mit integrierten Gleisen fräsen lassen müsste, am besten so lang und breit wie die Modulkisten. Ein User im Forum hatte so etwas einmal angefangen. Davon war hier leider schon länger nichts zu lesen. Soweit ich erinnere, ging es auch nur um Streckengleise, also ohne Weichen.
Vor Jahren wurde im Forum ein Wiederaufleben des Lind-Systems diskutiert, doch viele User winkten ab, weil sie mit Unterleitung fahren wollen und die gefrästen Metallteile dafür nicht geeignet gewesen wären. Die Schwierigkeit bleibt immer, dass man Schienenprofile in eine Oberfläche einpassen muss und diese auch durchgehenden elektrischen Kontakt brauchen. Bei Weichen muss noch eine sehr gut funktionierende Mechanik dazu kommen, die auch 25 Jahre durchhält. Sofern sich nicht Rietze der Sache annimmt, um ein robustes Straßenspiel-System zu schaffen (mit entsprechenden Kompromissen), sind meine Hoffnungen da eher zurückhaltend.
Überzeugt hat mich aus den Bildern im Forum daher bisher optisch nur die Lösung für das buchstäbliche Einpflastern mit Rillenschienen und fertig eingekauften Rillenweichen:
http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtop ... f=8&t=5617
Auf so kleinen Flächen scheint das realistisch, aber für Großanlagen ...
Ach so Rillenschienen bauen. So habe ich es vor 20 Jahren gemacht: Metergleis auslegen, Trassenführung anzeichnen, Trasse mit schwarzer Farbe einfärben, Gleis fest nageln und Kabel anlöten. Mit Pappe die Zwischenräume auffüllen und dann Prägeplatten aus dem Modellbahnzubehör neben und in den Schienen einkleben. Dabei darauf achten, dass die Rille breit genug ist und von allen Fahrzeugen befahren werden kann UND dass die Platten direkt neben dem Schienenkopf sehr sorfältig festgeglebt sind. Außerdem muss der Schienenkopf ein Stück höher sein als die Verkleidung, sonst bleiben manche Züge "hängen". Die schwarze Farbe "tarnt" die Schwellen etwas weg.