Neue Mailänder Straßenbahn-Modelle

Diskussionsforum

Antworten
Roschning
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:45
Wohnort: Borstel-Hohenraden

Neue Mailänder Straßenbahn-Modelle

Beitrag von Roschning »

Die Firma N3C aus Mailand hat in der Vergangenheit mehrere Modelle von Mailand und Italien in HO produziert.
Da letzte Modell ist der Überlandtriebwagen 47 (grüne Farbgebung) und 48 (orange Farbgebung) der Linie Milano-Desio.
Die motorisierten Modelle sind in Italien zu einem erschwinglichen Preis um ca. €300 erhältlich.
Der Motor stammt von Halling und die Fahrzeuge sind mit Magnetkupplungen ausgestattet.
Von N3C gibt es noch ein Mailänder-U Bahn und div. Straßenbahn- Modelle sowie mehrere Bus- und Trolleybusse.
Die produzierte Auslagen sind sehr gering und schnell vergriffen.
In unregelmäßigen Abständen werde ich weitere Bilder einstellen.
55888CE8-332F-4ECF-97F3-5B8F4C379A99.jpeg
55888CE8-332F-4ECF-97F3-5B8F4C379A99.jpeg (23.05 KiB) 13530 mal betrachtet
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Neue Mailänder Straßenbahn-Modelle

Beitrag von Manfred A. »

Leider kann man auf dem briefmarkengroßen Bild nicht viel erkennen und es steht zudem auf dem Kopf.

LG, Manfred
Roschning
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:45
Wohnort: Borstel-Hohenraden

Re: Neue Mailänder Straßenbahn-Modelle

Beitrag von Roschning »

Leider kann ich kein größeres Bild versenden (Datei zu groß) und nicht drehen.
Anbei die orange Ausführung.
Dateianhänge
FB6AE28E-171A-4124-BB11-BEE50C809777.jpeg
FB6AE28E-171A-4124-BB11-BEE50C809777.jpeg (22.42 KiB) 13451 mal betrachtet
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Mailänder Straßenbahn-Modelle

Beitrag von Gundi »

Und was für ein U-Bahn-Modell! Alter Schwede - wird teilweise erst auf den zweiten Blick klar, dass das ein HO-Modell ist :shock: http://www.datrains.eu/metro/ Da können sich die Mailänder aber freuen. Und einen klasse U-Bahnhof in HO haben 'se auch :wink: Insgesamt eine sehr sehenswerte Seite, auf der man sich mal etwas durchklicken kann (div. Bildlinks ganz unter auf der Seite). Kennt jemand eine Bezugsquelle? Ich kann leider kein Italienisch.
Gruß: Gundi
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: Neue Mailänder Straßenbahn-Modelle

Beitrag von Robin »

Lieber Gundi

Die italienischen Modelle (U-Bahn und Bus) vom Modellbauer Enrico Nigrelli konstruiert und von der Firma N3C in 3D-Druck hergestellt. Er ist an der Ausstellung in Novegro anwesend und verkauft die Modelle dort direkt. Du kannst ihn sicher auch per mail anfragen: sdaniela2002@libero.it
Siehe auch das italienische Forum: https://www.freeforumzone.com/discussio ... 523431&p=5

Ciao
Robin
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Mailänder Straßenbahn-Modelle

Beitrag von Gundi »

Moinsen in die Runde!
Habe heute morgen immerhin schon mal von Herrn Silvio Assi (DaTrains, Mailand) Antwort erhalten. Bzgl. der Mailänder Metro folgender Auszug aus der umfangrechen Mail:

"Das Modell besteht aus drei Wagen, das einen Zug der 4. Lieferung darstellt, wie er von Mitte der 70er bis in die 80er Jahre eingesetzt wurde. Es handelt sich um ein handgefertigtes Produkt mit hochwertiger Karosserie und Chassis aus Harz sowie Details aus Mikroguss und Fotogravur, die alle von Hand zusammengebaut wurden. Es stehen zwei Versionen zur Verfügung: eine motorisierte Version mit Stirnbeleuchtung (Lichtwechsel rot/weiß) zum Preis von 640 € (Halling-Antriebe) und eine Dummy-Version ohne Motoren und Stirnbeleuchtung zum Preis von 480 €. Bei beiden Versionen dauert es eine Weile, da einige Teile nicht mehr vorrätig sind und nachgedruckt werden müssen. Es dauert ungefähr 120 Tage, bis ein vollständiger Zug vorbereitet ist (ich interpretiere daraus, dass nur auf Bestellung produziert wird).

Bestellungen und Reservierungen können direkt an diese E-Mail-Adresse (info@mini-miniatures.it) vorgenommen werden. Wenn Sie eine Version bestellen möchten, benötige ich eine Anzahlung von 100 €. Der Restbetrag bei Lieferung muss per Überweisung oder Paypal (an info@datrains.eu) bezahlt werden. Die Versandkosten nach Deutschland per GLS-Kurier betragen 19 €."


Noch ein interessanter Link mit PDF-Downloads des aktuellen Kataloges und der Preislisten (oben rechts auf der Seite):http://www.mini-miniatures.it/

Über die Mailänder MM1 Metro muss ich noch mal eine Nacht schlafen. Aber schick ist das Teil schon...
Schönes Wochenende und Gruß:
Michael
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Neue Mailänder Straßenbahn-Modelle

Beitrag von Alsternordbahn »

Die Mini-Vitrine für die U-Bahn (-Station) finde ich gelungen. Dafür hat wirklich jeder Platz.

Auch das Modellfoto mit der Straßenszene und Tram am Ende des Katalogs hat richtig Qualität. Hut ab.
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Mailänder Straßenbahn-Modelle

Beitrag von Gundi »

Deren Facebookseite ist auch nicht schlecht: https://www.facebook.com/mini.miniatures

Bild

...und noch zwei Auszüge aus dem Katalog:

Bild

Bild

Bild

Gruß: Michael
Zuletzt geändert von Gundi am Mo 16. Mär 2020, 08:14, insgesamt 3-mal geändert.
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Mailänder Straßenbahn-Modelle

Beitrag von ŠKODA For City »

Guten Abend,

sehr schöne Modelle! Endlich kommt auch mal die Italienische Sparte etwas zur Geltung. Jedoch wünschte ich mir den eigentlichen Klassiker in der Spur H0 zum passablen Preis im Angebot. Ich meine den Ventotto, der sollte sich eigentlich auch sehr gut verkaufen. In Spur N ist der schneller weg, als man ihn haben wollte.

Einen schönen Abend sei gewünscht, Gabor.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Ist ja alles nett, aber wann kommt der Ventotto?

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Seit Jahrzehnten ein typisches Modelltramproblem: Wo alle auf das typische Alltagsfahrzeug warten, kommen - sagen wir es mal so - Spezialbauformen...

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Combino-Basic
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39

Re: Neue Mailänder Straßenbahn-Modelle

Beitrag von Combino-Basic »

Also bei der Metro wäre ich dabei. Mit Antrieb bitte.
ŠKODA For City hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 21:24 Guten Abend,

sehr schöne Modelle! Endlich kommt auch mal die Italienische Sparte etwas zur Geltung. Jedoch wünschte ich mir den eigentlichen Klassiker in der Spur H0 zum passablen Preis im Angebot. Ich meine den Ventotto, der sollte sich eigentlich auch sehr gut verkaufen. In Spur N ist der schneller weg, als man ihn haben wollte.

Einen schönen Abend sei gewünscht, Gabor.
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Mailänder Metro

Beitrag von Gundi »

Aus einer Antwortmail von Herrn Sivio Assi bzgl. der Motorisierung:

"Der Zug ist mit nur einem Halling-Motor ausgestattet. Dieser reicht aus, um einen 3-Wagen-Zug zu bewegen. Es hat jedoch nicht genug Kraft, um einen Dummy zu ziehen. Um einen 6-Wagen-Zug (Doppeltraktion) bewegen zu können, werden 2 motorisierte Züge benötigt."

Gruß: Michael
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Ist ja alles nett, aber wann kommt der Ventotto?

Beitrag von Alsternordbahn »

Matthias.Vollstedt hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 21:50 Seit Jahrzehnten ein typisches Modelltramproblem: Wo alle auf das typische Alltagsfahrzeug warten, kommen - sagen wir es mal so - Spezialbauformen...
In der Tat. Aber die Logik dahinter dürfte sein, dass die Liebhaber exotischer Typen von vornherein wissen, dass sie ein Modell nur mit Eigeninitiative bekommen und man sich dann auch tatsächlich aufrafft. Bei Alltagsfahrzeugen denkt man immer "da könnte ja nur wirklich mal jemand...". Dazu kommt noch der Reiz des exotischen.
Antworten