Beleuchtung Roco Straßenbahnen

Diskussionsforum

Antworten
ginowallo
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:10

Beleuchtung Roco Straßenbahnen

Beitrag von ginowallo »

Hallo zusammen,

bei allen Straßenbahnen von Roco leuchtet der rechte Scheinwerfer nicht so wie der Linke.
Es sieht immer so aus, als wenn eine kleine Ecke fehlt. Mal mehr, mal weniger.
Weiß jemand, woran das liegt ?

gruss
Günter
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Beleuchtung Roco Straßenbahnen

Beitrag von M8C »

Meinst du von vorne gesehen rechts? Somit in Fahrtrichtung links?

Das liegt an der Rundung der Glühbirne, die zum rechten Scheinwerfer zeigt. (rechts, wenn man von vorne schaut)
Das Licht der Glühbirne wird durch das durchsichtige Kunststoffteil bis an die Scheinwerfer geleitet und da die Glühbirne nunmal rund ist, kommt am rechten Scheinwerfer nur ein Teil des Lichtes an. Nimm ein solches Modell in die Hand und entferne unter dem Führerstand die Abdeckung und das durchsichtige Kunststoffteil, sodass die Glühbirne freiliegt. Dann siehst du ganz genau, was ich meine.

Das ist konstruktionsbedingt so. Vielleicht gibt es irgendwo im Handel eine passende Glühbirne, die die Aussparung, durch die die Glühbirne scheint, vollständig auffüllt. Dann leuchtet auch der rechte Scheinwerfer komplett.
ginowallo
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:10

Re: Beleuchtung Roco Straßenbahnen

Beitrag von ginowallo »

Das klang erstmal logisch, aber nachdem ich ein lange Glühbirne eingeschoben habe, die die gesamte Aussparung ausfüllt, war das Ergebnis das gleiche. Muß also noch etwas anderes sein, vielleicht die Aussparung selber.

Da werde ich als Lichtfan nicht drumrum kommen, Leds von innen direkt auf die Scheinwerfer zu kleben.
gruss
Günter
M8C
Beiträge: 52
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:08

Re: Beleuchtung Roco Straßenbahnen

Beitrag von M8C »

Ach das ist ja eigenartig. Bisher ging ich stets davon aus, dass es an der Form der Glühbirne liegt.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Beleuchtung Roco Straßenbahnen

Beitrag von tram de ruhr »

Der Lichtleiter ist aber nicht symmetrisch. :wink:
Antworten