Ist das Gog?

Diskussionsforum

Antworten
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ist das Gog?

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

war neulich am Weg zum Modellbahnhändler, weil ich für Faller Car System ein Ersatzteil, und sehe im Schaufenster ein Straßenbahnmodell einer Überlandbahn (der Händler hat dort sonst kaum Modellstraßenbahnen) das mich gleich angesprochen hat. Mein gewolltes Ersatzteil gab es natürlich nicht, aber dafür ging ich mit dem Modell nach Hause. Optisch gefällts mir gut, die Bügelkupplung (ähnliche Bemo) habe ich durch Magnetkupplung getauscht. Es ist nicht gebrandet, aber nach ersten Anschein glaube ich, es müsste ein Gogtram-Modell sein.

Dazu meine Frage: Ist es normal das Gog-Modelle keine Herstellerkennzeichnung auf dem Boden haben, oder weißt sowas auf einem Umbaumotor hin? (Andererseits hört sich der Motor so an, als ob er sonst etwas Jährchen auf Buckel hat, was ich aber ganz OK finde, das Vorbild hat man bestimmt auch von weiten gehört...)

Bild

Und als zweite Frage: Ein passender 4-Achsiger Beiwagen selber Farbgebung wäre natürlich cool, gibt es da noch Bezugsquellen, oder muss ich einfach Ebay abgrasen? Wie teuer sind die heute? (Ich hab für meinen Triebwagen 99 gezahlt, liegt das im Durchschnitt, drüber/ drunter?)

Bild
^ Hier mit der Trompetenkupplung, wenns Gog ist, wäre das mindestens schon seine dritte Kupplung...

Gruß Daniel
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Ist das Gog?

Beitrag von saxonia »

Hallo Daniel!
Ja ,das ist Gogtram.
Über den Preis kann man streiten.
Wenn Du mit der Bahn zufrieden bist, ist der Preis ok.
Sicher kannst Du bei ebay einige Modelle vielleicht günstiger bekommen.
Es gibt aber noch eine Firma,die Gogtram wieder herstellt. Aber alles unmotorisiert.
Viele Grüße Jens.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Ist das Gog?

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Daniel,

neben der Suche bei Ebay gibt es die Möglichkeit, Gog-Modelle in Bausatzform (farblich unbearbeitet) bei KWtrams im Internet zu erwerben. Für die Bausätze sind dort auch passende Fahrwerke und Antriebe (keine Produktion von Gog) und Decals erhältlich.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Ist das Gog?

Beitrag von VolkerMZ »

Das Vorbild verkehrte übrigens auf den meterspurigen Überlandlinien der Düsseldorfer Straßenbahn von Benrath nach (Solingen-)Ohligs (Linie O) und (Wuppertal-)Vohwinkel (Linie V). Ein Tw ist bei den Bergischen Museumsbahn erhalten geblieben: https://www.bmb-wuppertal.de/fahrzeuge/107.html

Volker
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ist das Gog?

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

danke allen für die Antworten. KW-Tram habe ich mir nun angesehen, 70 Pfund für nicht lackiert und ohne Motor, das wäre nach der Umrechnung die ich im Kopf hab 105 Euro, Da muss ich sagen, animiert es mich jetzt net zum Kauf, der Beiwagen immerhin noch 40 Pfund also 60 Euro, das finde ich im Vergleich dann durchaus heftig, zumal ich wahrlich kein Fan von selber lackieren bin.

Zum Vorbild, ich hatte vor Jahren mal einen Bericht, über das hallesche Straßenbahnmuseum gesehen, und an einen der dort gezeigten Beiwagen von ich glaube der Halle-Merseburger Überlandbahn, hat mich das Modell irgendwie erinnert. Aber der verlinkte Wagen scheint wohl das echte Vorbild zu sein, inzwischen habe ich mal Gogtram-Katalogseiten zu Gesicht gekriegt, und da war eine Musenwagenvariante erwähnt, die müsste dann der verlinkte sein. Von einer Verwandtschaft zur Merseburger Überlandbahn wird hingegen nichts gesagt, das war vermutlich eine falsche Asoziation meinerseits

Gruß Daniel
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Ist das Gog?

Beitrag von Alsternordbahn »

Der Umrechnungskurs wunderte mich etwas. Also hab ich nachgeschaut:

Das britische Pfund ist rund um den Brexit zwar ziemlich abgestürzt. Heutiger Umrechungskurs ist laut Online-Rechner für 70 Pfund aber nur 78,22 Euro.

https://www.finanzen.net/waehrungsrechn ... pfund_euro

Da kommt noch etwas drauf, wenn Deine Bank das umrechnet! Auf den Webseiten der Banken ist oft eine Kurstabelle zu finden mit An- und Verkaufswerten vom aktuellen Tag.

Wenn ich richtig informiert bin, gelten derzeit noch die EU-Konditionen für Überweisungen nach UK. Dann wäre das mit IBAN und BIC relativ gebührenfrei aus Deutschland. Ein Anruf bei Deiner Bank kann auch das zuverlässig klären. Zahlung mit Kreditkarte hat wieder andere Konditionen.

Was suchst Du denn konkret und in welcher Farbe?

PS: Übrigens sieht die Anlage sehr gelungen aus. Auch das uralte Faller(?)-Modell eines Cafes wirkt sehr stimmig. Erinnert etwas an die OEG an der Bergstraße.
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ist das Gog?

Beitrag von DSV »

an Alsternordbahn

Ich hatte von letzten Urlaub, der zugegeben etwas her ist, 1:1,5 in Erinnerung aber das scheint sich dann ja ganz schön verschoben zu haben. Konkret suche ich einen Beiwagen selber Farbgebung, Dachform möglichst ähnlich Triebwagen aber da würde ich theoretisch nehmen was verfügbar ist.

> PS: Übrigens sieht die Anlage sehr gelungen aus. Auch das uralte Faller(?)-Modell eines Cafes wirkt sehr stimmig. Erinnert etwas an die OEG an der
> Bergstraße.

Das ist auf der Eisenbahn Ortsdurchfahrt geknipst, bei Interesse kann ich die mal näher vorstellen, es gibt im Forum aber auch schon ein Video, wo ich dieses Module mal zur Darstellung der Überlandstraßenbahn 5 von Ostrava verwendet habe (viewtopic.php?p=7570716#p7570716). Das Gebäude ist das alte Faller Cafe, zwar nicht ganz maßstäblich, (in dem Eisenbahnclub für den die Module bestimmt sind deshalb auch nicht ganz unumstritten), aber ich wollte dieses Nebeneinnader von 20er Jahre und 50er Jahre Architektur, wie es in meiner Siedlung eben auch ist, nachbauen. Und neu wird 50er Jahre kaum noch aufgelegt, zumindest die Großen scheinen nur Mittelalter und Epoche 6 zu liefern, so zumindest mein Eindruck.
Gruß Daniel
Antworten