Straßenbahn und Co. von Blue Brixx / Klemmbausteine

Diskussionsforum

Antworten
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Straßenbahn und Co. von Blue Brixx / Klemmbausteine

Beitrag von Gundi »

Hallo in die Runde!
Wem die Seite von Blue Brixx noch nicht bekannt ist, hier ein interessanter Link für alle, die auch der Welt der Klemmbausteine verfallen sind: https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/trains (ist alles mit den bekannten Noppensteinen des dänischen Ur-Originals kompatibel)

Neben einer irren Auswahl von Rollmaterial und schicken Gebäuden zum Thema Eisenbahn gibt es nun auch die erste ansehnliche Straßenbahn. Weitere dürften folgen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Steine in Sachen Passgenauigkeit dem Original in nichts nachstehen. Vielleicht etwas für die Nachwuchsförderung (oder einfach als Blickfang im Regal? ;-)).

Bild
Quelle: https://www.bluebrixx.com/de/trains/102 ... xx-Special

An dieser Stelle auch noch ein Hinweis auf die Seite der Wiener Linien. Mitunter auch hübsche Modelle, aber preislich . . . ? https://shop.wienerlinien.at/index.php/ ... erchandise

Bild
Quelle: https://shop.wienerlinien.at/index.php/ ... /0/0/0/buy

P.S.: Nachdem es in der Anfangszeit mitunter rechtliche Streitigkeiten bzgl. der Markenschutzrechte gab, ist dort jetzt Ruhe eingekehrt. Der Noppen-Klemmstein als solches ist nicht mehr patentfähig und die hier verlinkten Anbieter vertreiben ausschließlich eigene Kreationen (anders als der chinesiche Anbieter Lepin: das geht gar nicht!). Selbst Märklin (HO, und für LGB) bieten unter der Start-up-Linie Sets an, deren Wagenaufbauten aus Noppensteinen bestehen, die mit Steinen "ähnlicher Hersteller" kompatibel sind.
Noch ein Tip: wer sich für entsprechende Artikel von Blue Brixx interssiert, die derzeit noch mit "Ankündigung" oder "bald erhältlich" markiert sind, tut gut daran, sich im entsprechenden Feld für die Benachrichtung zu registieren "wenn verfügbar" oder nach kompletter Registrierung vor zu bestellen. In der näheren Vergangenheit wurde der Hinweis "zurzeit vergriffen" nach Erscheinen häufig recht schnell geschaltet ;-)

Gruß und schönes Wochenende: Michael
Zuletzt geändert von Gundi am Fr 2. Okt 2020, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Straßenbahn und Co. von Blue Brixx / Klemmbausteine

Beitrag von Gundi »

Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Straßenbahn und Co. von Blue Brixx / Klemmbausteine

Beitrag von Gundi »

Weiter geht es mit einer 3-tlg. Berliner S-Bahn BR 475: https://www.bluebrixx.com/de/trains/103 ... xx-Special
Bild
Diese "Ankündigung" wird aber wohl erst im Frühjahr 2021 erscheinen. Die Batterie-/Akku-Empfängereinheit, die bekanntlich 4x8 Noppen im Inneren Platz benötigt, hat im dritten Wagen Platz. Dort ist eine Tür nicht nach innen eigezogen. Gruß: Michael
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Technic-Straßenbahn Honkong

Beitrag von Gundi »

Demnächst erhältlich:
Bild
https://www.bluebrixx.com/de/cars/10355 ... Mould-King
Die Straßenbahn ganz oben hier im Thread ist inzwischen auch für 36,95€ dort erhältlich.
Gruß: Michael
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Re: Straßenbahn und Co. von Blue Brixx / Klemmbausteine

Beitrag von skytram »

Bluebrixx kündigt jetzt eine moderne Straßenbahn an, die an den Typ Bombardier GT6-12ZRK der BVG erinnert.
Bild
Ich bin gespannt, dass Modell in natura zu sehen. Vielleicht sehen dann die "Blumenkästen" nicht so störend aus wie auf dem Foto.
Trotzdem freue ich mich, dass Bluebrixx meine Anregung nach einer modernen Straßenbahn aufgenommen hat. Der Vorteil an Klemmbausteinen ist ja, dass man alles selber umkonstruieren kann.
https://www.bluebrixx.com/de/trains/105 ... xx-Special
Antworten