Fahreigenschaften Hödl Combino

Diskussionsforum

Antworten
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Fahreigenschaften Hödl Combino

Beitrag von Mickybaer »

Hallo,
ich liebäugle derzeit mit einem 5-tlg. Combino (Potsdam) inklusive fertig eingebauten Antrieb von Hödl und wollte mangels Erfahrungen mit einem solchen Modell gerne nach Euren Eindrücken fragen.
Wie ist/ sind so die...
- Fahreigenschaften?
- Stabilität?
- Zuverlässigkeit?
- Kontaktsicherheit?

Liebe Grüße
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Fahreigenschaften Hödl Combino

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo,

handelt es sich um ein gebrauchtes Modell der alten Ausführung oder um ein neues Modell direkt von Herrn Hödl?

Die alten Modelle kamen von Halling daher sind die Fahreigenschaften recht gut.
Die Modelle laufen seit Jahren gleich gut.
Bei der Stabilität der Fahrzeuge selbst gibt es Unterschiede. Es gibt Verschraubte wagenkästen die recht stabil sind und bei den nur aufgesetzten kann ein Gehäuse schon mal schief hängen.

Zu den neuen Fahrwerken kann ich noch keine Info geben. Sind die mittlerweile Lieferbar?

Viele Grüße
Justus
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Fahreigenschaften Hödl Combino

Beitrag von Mickybaer »

Wenn dann würde ich das Modell direkt bei Herrn Hödl bestellen.
Dabei würde es sich um die 5-tlg. werbelose Potsdam-Version handeln, sprich ein schon älteres Modell aus "Halling-Zeiten".

Für 5-tlg Combinos bietet Herrn Hödl bereits optional vormontierte Farhwerke zum Preis von <90 Euro an.

Gibt es Unterschiede zu den alten und jetzigen verfügbaren Fahrwerken? Dürften diese nicht, zumindest weitestgehend, identsich sein?

Danke :)
SKIP
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Fahreigenschaften Hödl Combino

Beitrag von SKIP »

An alle:
Hier finden Sie meine Erfahrungen in Holländisch aber ich bin ja nicht ein Otto normal Fahrer in Sache Straßenbahnen und eher eine Ausnahme ( sagen die die es wissen sollen)........................................
http://skiptram.nl/?%28OM%29BOUWTIPS_SK ... iseringset
http://skiptram.nl/?%28OM%29BOUWTIPS_SK ... odificatie
Wenn gewünscht kann ich in Deutsch ( oder wass die Holländer denken wass Deutsch ohne Rechtschreibung ist :o ) antworten

Mit Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Fahreigenschaften Hödl Combino

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Zu Ihrer Frage nach den "neuen" Fahrwerken.
Derzeit kann ich wegen der noch ungeklärten Situation zur "Elektroschrott Abgabe" keine fertig montierten Modelle liefern.
Ersatzweise entweder den Antrieb als Bausatz, den ich in sehr großen Stückzahlen verkaufe, der aber schon einige Erfahrung und brauchbares Werkzeug voraussetzt.
Die angesprochenen montierten Fahrwerke sind in der Konstruktion noch aus den Anfängen des Combino und stammen von Herrn Stängl.
Bei Halling haben wir diese Antriebe weiter entwickelt und sind zu einem recht brauchbaren Serienmodell gekommen.
Wie schon oft erklärt, sind bei Halling Werkzeuge "verschwunden" und einige Zulieferfirmen haben inzwischen aus diversen Gründen den Betrieb geschlossen.
Neue Lieferanten und unzählige Versuche bringen ein immer besseres Ergebnis. Ich meine, die "alte" Qualität ist beinahe erreicht! Besser geht immer!
Grundsätzlich ist es aber egal, aus welcher Bauserie das Modell stammt. Auch nicht verschraubte Modelle können mit den lagernden Stiften und ein wenig Geschick nachgerüstet werden!
Der angesprochene neutrale Potsdamer ist schon aus der verschraubten Serie und sollte mit dem Antriebsfahrwerk recht brauchbar laufen. Die Masse der Trambahnen ist natürlich nicht mit einer Lokomotive von 300 - 400 Gramm zu vergleichen!Diese Laufruhe werden wir nie erreichen können!
Und wie Paul schon geschrieben hat, die echten Profis haben meist eigene Rezepte, um noch einige Kleinigkeiten zu verbessern!
Ich hoffe, ich konnte helfen!
MfG., G. Hödl
Antworten