Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Diskussionsforum

Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von Alsternordbahn »

Erinnerungen sind immer schwierig, weil sie sich im Laufe der Jahre verändern, ohne dass man es selbst bemerkt. Dies vorausgeschickt "erinnere" ich mich jetzt wie folgt:

Die roten Modelle waren händlerseitig schnell ausverkauft und die türkisen wurden noch lange angeboten. Angeblich eine Zeitlang sogar noch zum halben Preis oder so. (Für das motorisierte türkise Modell musste man im Normalpreis 176 Mark bezahlen.) Die finale "Lösung" ist mir vor 15 Jahren oder so ähnlich zu Ohren gekommen. (Eine größere Zahl Mitarbeitender bei fast jedem Verkehrsbetrieb hat wenig bis keinen Sinn für Bahnkram. Für die ist das nur ein Job. Irgendwann kommt jemand und soll Platz schaffen und dann räumt man das eben weg.)

Ich habe vor ewigen Zeiten türkise und rote Modelle besessen. Die Fahreigenschaften waren besser als beim Vorbild.... :lol:
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von Interurbahner »

Alsternordbahn hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 18:31 (...)

Ich habe vor ewigen Zeiten türkise und rote Modelle besessen. Die Fahreigenschaften waren besser als beim Vorbild.... :lol:
Das ist bei Standmodellen von diesem Vorbild auch kein Problem. :lol:
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von Alsternordbahn »

Entweder hab ich den Gag jetzt nicht verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt? Meine Wagen waren alle motorisiert und fuhren wirklich gut auch auf engen Radien und in heiklen S-Kurven.
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von Interurbahner »

Achso.
Die 6MGT sind nämlich die einzigen Fahrzeuge, die imstande sind, im Stand zu entgleisen. :mrgreen:
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich habe die Menschen, die damals mit diesen Modellen befasst waren, allesamt als sehr interessiert und verantwortungsvoll erlebt. Im Einkauf war es der Herr Griebel und der hätte niemals zugelassen, dass auch nur ein Modell "zu Schaden" gekommen wäre! Also die Geschichte mit der "Entsorgung" glaube ich auf keinen Fall!

Es wurden sehr großzügig Besucher und Fahrer, sowie Leute aus Industrie und Politik mit Modellen "versorgt". Diese Modelle wurden vermutlich weitgehend in Kinderzimmern "zu Schrott" gespielt. Was aber nicht wirklich schlimm wäre, denn dadurch ist sicherlich so mancher Modellstraßenbahner auf den Geschmack gekommen.

Eine Dame aus dem damaligen Vorstand hatte einen Bruder (meine ich) im örtlichen Modellbahnverein. Auch da sind viele Modelle hin "gewandert".

Als die Partnerschaft mit Dresden gefeiert wurde, wurden auch dort sehr viele mehr oder weniger interessierte mit solchen Modellen beglückt.

Ich habe über sehr viele Jahre hinweg Antriebe und Ersatzteile in all diese Richtungen verkauft und bin mir daher sicher, dass es nur sehr wenige Modelle gewesen sein können, wenn überhaupt, die im Müll gelandet sein könnten. Und dann gäbe es auch noch die Mitarbeiter, die diese Entsorgung durchzuführen gehabt hätten... Da bin ich mir sicher, dass es diesen "Müll" auf Flohmärkten der Umgebung zu kaufen gegeben hätte!

Und um ein Gefühl für Stückzahlen zu bekommen, darf ich Ihnen versichern, dass in den ersten Jahren meiner Aktivitäten kein Modell unter 1000 Stück gefertigt wurde!
Nur Zwickau, FFO, Bremen und der Münchener Innotrans Gt6 haben es mit dieser Auflagengröße bis heute in meinem Lager zu entsprechender Präsenz gebracht.

Oder die Münchener U-Bahn! Erstauflage 10.000! Davon finden Sie nur noch selten Angebote in e-bay. Und Siemens hat mehrfach nachbestellt!!

Das hört sich alles sehr viel an und wäre für heutige Produktionen ein Traum! Fast alle Hersteller fertigen im Moment zwischen 100 und 500 Stück. Damals hätte mich ein Kunststoffspritzer mit solchen Stückzahlen ausgelacht und mir die Tür gezeigt!

Es hat jede Zeit ihre Eigenheiten und man sollte nicht alles anzweifeln, was einem seltsam vorkommt!!

Ihr G. Hödl
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Beitrag von Jan Ruppert »

Nächstes exclusives Modell wird der 8MGT Nr. 1042
in der Bedruckung 100 Jahre Rhein-Haardtbahn sein.

Dieses Modell wird exclusiv nur über Werst-Spielwaren vertrieben:
https://www.spielwaren-werst.de/product ... THVaKUYZRc
Antworten