Spielwarenmesse Nürnberg 2021 verschoben

Diskussionsforum

Antworten
Micha
Beiträge: 117
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 00:44
Wohnort: Stuttgart

Spielwarenmesse Nürnberg 2021 verschoben

Beitrag von Micha »

Termin vom 27. bis zum 31. Januar 2021 gestrichen

"Aufgrund der aktuellen weltweiten Covid-19-Situation und den damit verbundenen internationalen Reisebeschränkungen wurde in der Aufsichtsratssitzung der Spielwarenmesse eG entschieden, die Spielwarenmesse 2021 nicht wie gewohnt im Januar in Nürnberg durchzuführen,
sondern auf einen noch zu bestimmenden Sommertermin zu verschieben." - PM:

https://www.spielwarenmesse-eg.de/aktue ... nuernberg/
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 118
Registriert: Di 1. Mär 2005, 20:49
Wohnort: Essen

Vielen Dank für die Info,

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

aber hat diese Messe überhaupt noch eine Bedeutung für das Modelltramhobby?
Mein Eindruck ist eher, dass sich da keiner mehr für unsere Nische interessiert...
Abgesehen davon muss man aber auch zur Kenntnis nehmen, dass jenseits der Modelle der Schweizer Standardwagen von Navemo und diversen „Hallings“ schon seit Jahren nichts mehr erschienen ist, das auch nur in die Nähe heutiger Modelleisenbahnstandards gekommen ist.
Wo soll da das große Interesse herkommen?

Viele Grüße
Matthias
Mehr Infos zum Bau und Betrieb von Modelltrams findet Ihr in meinem Buch "Straßenbahn im Modell", 2. Auflage Alba-Verlag Düsseldorf. Allzeit "gute Fahrt" in unserem schönen Hobby wünscht Euch
Matthias Vollstedt
Tramspotters
Beiträge: 499
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2021 verschoben

Beitrag von Tramspotters »

Ich muss Matthias zustimmen. Für unsere Nische wird dort nichts angeboten, sieht man mal von Gebäudebausätzen etc. ab.
DSV
Beiträge: 102
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2021 verschoben

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

andererseits muss man ja von Glück reden, wenn aus Nürnberg mal so eine vernünftige Entscheidung kommt. In Nürnberg wurde in letzter Zeit in Bezug auf Covid so viel falsch entschieden, insofern ist das mal ein Hoffnungssignal, das die Vernunft in meiner Stadt doch nicht komplett ausgestorben ist... :lol:

Gruß Daniel
AndreasP
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2021 verschoben

Beitrag von AndreasP »

Moin,

Zeitgeist Models plant die Herstellung der alten Hamburger Strab V6E, möglicherweise schon 2021.

Also, da gibt´s doch nochmal was Neues. :)

Gruß aus dem Norden
Andreas
Tramspotters
Beiträge: 499
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2021 verschoben

Beitrag von Tramspotters »

AndreasP hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 19:02 Zeitgeist Models plant die Herstellung der alten Hamburger Strab V6E, möglicherweise schon 2021.
Seit wieviel Jahren ist der schon in Planung?
Helmut G.
Beiträge: 330
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 19:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2021 verschoben

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Guido,

nun drängel doch nicht so, die Planung blickt doch erst auf das Jahr 2011 zurück... :mrgreen:

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
AndreasP
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2021 verschoben

Beitrag von AndreasP »

Moin,

das stimmt. Da habt Ihr natürlich recht, die Planung ist schon neun Jahre alt. Allerdings wurde bisher (ebenso wie für den DT2, die U-Bahn) mit chinesischen Herstellern gearbeitet. Was auch immer der Grund war, die kamen eben nicht in die Hufe. Ich denke aber, dass Zeitgeist Models schon Interesse hat, angekündigte Produkte auf den Markt zu bringen, auch wenn es hier jetzt auch zu Verzögerungen kommt, aber soweit ich es verstanden hatte, lag es auch hier wieder an China, die mit der Elektronik nicht rüber kamen. Man will wohl jetzt mit ESU zusammenarbeiten; die sind ja fast Nachbbarn. Also ich bin da echt zuversichtlich, dass das klappt, wenn auch vielleicht nicht ganz so schnell wie gehofft.

Aber man darf Zeitgeist Models nicht die vergangenen neun Jahre anlasten; die sind ja erst seit etwa eineinhalb Jahren im Boot.

Wir sollte ihnen Chance geben zu zeigen, dass sie es können.

Ich bin da Optimist.

Grüße aus dem Norden
Andreas
Tramspotters
Beiträge: 499
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2021 verschoben

Beitrag von Tramspotters »

Liest sich jetzt so, als wären es immer nur böse Chinesen gewesen, warum das Modell nicht auf den Markt kommt ;-)

Wie auch immer, es gibt gottseidank ja auch noch Alternativen.
Micha
Beiträge: 117
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 00:44
Wohnort: Stuttgart

Spielwarenmesse Nürnberg 2021: jetzt im Sommer...

Beitrag von Micha »

… der neue Termin steht fest: 20. bis 24. Juli 2021...
https://www.spielwarenmesse-eg.de/aktue ... teht-fest/
Zuletzt geändert von Micha am Do 29. Okt 2020, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Interurbahner
Beiträge: 31
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 12:47

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2021: jetzt im Sommer...

Beitrag von Interurbahner »

Micha hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 01:42 … der neue Termin steht fest: 20. bis 24. Juli 2020...
https://www.spielwarenmesse-eg.de/aktue ... teht-fest/
Das ist aber schon ein bißchen her... :mrgreen:
SCNR
Micha
Beiträge: 117
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 00:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2021 verschoben

Beitrag von Micha »

2021... warn valscher Fühler :wink:
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Antworten