Bitte um Hilfe: Wie Lichtleiter bei Rivarossi GT6 rausziehen?

Diskussionsforum

Antworten
Oliver Berger
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:46

Bitte um Hilfe: Wie Lichtleiter bei Rivarossi GT6 rausziehen?

Beitrag von Oliver Berger »

Hallo liebe Forumskollegen,

ich verzweifle gerade:
Ich habe einen Rivarossi Gt6 und möchte diesen nun digitalisieren - sprich Decoder in den Schnittstelle stecken.
Um das Gehäuse abheben zu können muss man nun noch den Lichtleiter herausziehen. Doch dieser bewegt sich nicht...

Ich will nicht mit Werkzeug dran, um nichts zu Beschädigen, aber ich bin gerade hilf- und ratlos.
Doch mit einer Zange ran und mit Gewalt ziehen? Aber wie bekomme ich überhaupt ausreichend "Griff" um nicht abzurutschen und den Lichtleiter zu verkratzen? Gibt es da einen Trick? Wie habt Ihr das hinbekommen?

Viele Grüße
Oliver
Tramspotters
Beiträge: 500
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: Wie Lichtleiter bei Rivarossi GT6 rausziehen?

Beitrag von Tramspotters »

Der Trick ist, mit einem Elektronikseitenschneider den Lichtleiter zu packen und dann rauszuziehen. Natürlich nicht fest zudrücken, dann geht er kaputt ;-)

Tschoe, Guido
Tobi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Bitte um Hilfe: Wie Lichtleiter bei Rivarossi GT6 rausziehen?

Beitrag von Tobi »

Hallo Oliver

Ich spreize die Gehäusehälfte (unter jeder Türe ein Finger) etwas auseinander und bewege die Gehäusehälfte vorsichtig hin und her und schiebe sie gleichzeitig nach "vorne" - dadurch wird der Lampenkörper mitsamt Gehäuse aus dem Loch im Chassis bewegt. Nach ein paar Millimetern kannst Du das Gehäuse vom Chassis wegziehen...

(Wieder einmal einer dieser Fälle, wo eine dritte Hand sinnvoll wäre. Sähe seltsam aus, wäre aber ungemein praktisch)

Guidos Variante hatte ich früher auch genutzt, bis ich den Lampenring und den Lichtleiter eines Lima GT6 zerstört habe...

Übrigens: Bei den Stadtbahnwagen M/N von Lima/Rivarossi funktioniert mein Vorgehen genauso. Die beiden Lampen saßen bei einem Modell so fest, das ich es nur so beschädigungsfrei öffnen konnte.

Gruß
Tobi
Oliver Berger
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:46

Re: Bitte um Hilfe: Wie Lichtleiter bei Rivarossi GT6 rausziehen?

Beitrag von Oliver Berger »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps!
Die Methode von Tobi hat bei mir gut funktioniert.
Der Wagen ist nun auf H0m umgespurt, digitalisiert und dreht seine Runden.

Schöne Grüße
Oliver
Antworten