Oberleitung verbinden zwischen Mudulen?

Diskussionsforum

Antworten
SLinhart85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:32

Oberleitung verbinden zwischen Mudulen?

Beitrag von SLinhart85 »

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für eure letzten Meldungen bei meiner Frage zur Schienenverbindung zwischen Modulen!

Nun sind die Gleise und auch der restliche Oberbau fertig, nun geht es an die Oberleitung!
Diese ist bei mir nur Attrappe! Aber wir kann ich dort die Modulübergänge lösen?

Ich freue mich auf eure Meldungen und sage schon mal danke!

Viele Grüße Stefan
DSV
Beiträge: 102
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung verbinden zwischen Mudulen?

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

also ich plane zwei bis drei Arten zu verwenden: An internen Übergängen gibt es ein Ende, was um den Nachbarmast geschlungen wird.

Bei Normübergängen, da in der Vereinigigung an die ich anzuschließen gedenke, nicht immer Oberleitung gelegt ist, plane ich den Draht überstehen zu lassen und wie einen Einlaufbügel hochzubiegen, damit (versehentlich aufgebügelte Fahrzeuge in meine überspannten Module "eingefangen" werden.

Ach ja ein drittes System gibt noch beim Eheim-O-Bus, da dort ja grundätzlich in Hülsen gesteckt wird, muss eben ein Mast (oder Quertragwerk) möglichst nahe an den Modulübergang, in dem dann nach dem verschrauben die Drähte vom Nachbarmodul gesteckt werden.

Gruß Daniel
Tramspotters
Beiträge: 500
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung verbinden zwischen Mudulen?

Beitrag von Tramspotters »

Ganz einfach:

Am Ende der Oberleitung vom Modul eine Schlinge machen und dort kann man dann einen kleinen Draht zwischenhängen. Das machen wir seit Jahren völlig problemlos.

Tschoe, Guido
Karsten F. IG-MsH
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:10
Wohnort: Laatzen
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung verbinden zwischen Mudulen?

Beitrag von Karsten F. IG-MsH »

Hallo,
so machen wir das auch.
Allerdings funktioniert unsere Oberleitung und je nach dem welche Module aneinander gesetzt werden wird der Draht abgelängt.

Gruß
Karsten
IG-Modellstraßenbahn-Hannover
Tramspotters
Beiträge: 500
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung verbinden zwischen Mudulen?

Beitrag von Tramspotters »

Unsere Oberleitung ist auch funktionsfähig.
Karsten F. IG-MsH
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:10
Wohnort: Laatzen
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung verbinden zwischen Mudulen?

Beitrag von Karsten F. IG-MsH »

Moin.
Guido, ich weiß. :D
IG-Modellstraßenbahn-Hannover
Antworten