Fahrzeugnummern an Fahrzeugen der SSB/Schrifttype?

Diskussionsforum

Antworten
Gerhard Brose
Beiträge: 53
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Fahrzeugnummern an Fahrzeugen der SSB/Schrifttype?

Beitrag von Gerhard Brose »

Fahrzeugnummern an Fahrzeugen der SSB/Schrifttype?

Hallo miteinander,
immer wieder finde ich hier im Forum Fragen nach den richtigen Farben für dieses oder jenes Fahrzeug oder Fahrzeugteil. Ich habe 'mal eine Frage nach der richtigen Schrifttype.

Irgendwann fiel mir auf, daß die Fahrzeugnummern an Fahrzeugen der Stuttgarter Straßenbahnen recht ungewöhnlich sind.

Sie sind sehr eindeutig zu lesen und keineswegs irgendwie verschnörkelt. Trotzdem erinnern sie mich nicht an irgendeine bekannte Schrift. Auch die Suche hier am PC hat nichts Vergleichbares gebracht. Schon die "1" erscheint sehr einfach aufgebaut: Es ist ein senkrechter Balken mit einer "Nase", die einfach ein rechtwinkliges Dreieck ist. Auch die anderen Ziffern sind sehr einfach und trotzdem sehr individuell.

Dies gilt zumindest für die Zeit nach dem Krieg bis hin zu den GT4's; nicht jedoch für die neuen "Stadtbahntypen".

Kann hier jemand weiterhelfen? Bei der SHB habe ich auch schon angefragt; aber dort regiert wohl auch Corona.
Viele Grüße,

Gerhard
derbaryard
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:36
Wohnort: Suedhessen

Re: Fahrzeugnummern an Fahrzeugen der SSB/Schrifttype?

Beitrag von derbaryard »

Ich weiß es leider nicht, aber Harmsen, Hummel und Co oder die SHB sind da sicherlich auch fit :)
Die Bahn kommt...
Micha
Beiträge: 120
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 00:44
Wohnort: Stuttgart

Fahrzeugnummern an Fahrzeugen der SSB/Schrifttype?

Beitrag von Micha »

>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Gerhard Brose
Beiträge: 53
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrzeugnummern an Fahrzeugen der SSB/Schrifttype?

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Micha,

mit den Schriften aus Deinem Link kann ich leider nichts anfangen. Weder sind diese ähnlich zur gesuchten Schrift noch kann ich mir vorstellen, daß eine 2009 entworfene Schrift mindestens sein dem Krieg verwendet wird. Trotzdem vielen Dank.

An derbaryard (Du hast doch sicher auch einen Namen):

ich habe erwähnt, daß ich schon bei der SHB angefragt habe. Die andern beiden sind ja hier im Forum vertreten.
Viele Grüße,

Gerhard
Spreeathener
Beiträge: 64
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 23:53

Re: Fahrzeugnummern an Fahrzeugen der SSB/Schrifttype?

Beitrag von Spreeathener »

Hallo Gerhard

Hast du in dem Link von Micha mal eine deine Wunschwagennummern eingegeben und dann die Schriftbilder mit einer Vorlage verglichen? Wann die Schrifttypen als Digitalversion erstellt wurden, ist doch völlig unabhängig von den Erscheinungsdaten der Originalschrift und wird wegen irgendwelcher Patentrechte auch selten die gleiche Bezeichnung wie die Originalschrift erhalten.

Ich nutze u.a. https://www.whatfontis.com. Da lädst du ein Bild mit der gesuchten Schrift hoch, gibst die gesuchten Zeichen ein und der Algorithmus sucht ähnliche Schriften. Dann muss man nur noch vergleichen und suchen. Es gibt verschiedene Anbieter, die sich über die bekannten Suchmaschinen finden lassen, Suchbegriffe : "font finder" oder "Schriftsuche" oder "Welche Schriftart" oder, oder, oder.
Auf diese Weise suche ich mir für meine selbsterstellten Beschriftungen die richtige oder möglichst ähnliche, kostenlose Schriftart aus. Alternativ kannst du dir die Ziffern auch in Zeichenprogrammen erstellen. Mir liegt das gar nicht, daher nehme ich die größtmögliche Ähnlichkeit.

Viel Spaß beim Suchen
Stefan
Gerhard Brose
Beiträge: 53
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrzeugnummern an Fahrzeugen der SSB/Schrifttype?

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Stefan

das muß ich mir 'mal ansehen! Allerdings brauche ich keine ganze Wagennummer, um einzelne Schriften auszuscheiden. Da reicht schon eine einzige Ziffer, die total anders ist.
Viele Grüße,

Gerhard
derbaryard
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:36
Wohnort: Suedhessen

Re: Fahrzeugnummern an Fahrzeugen der SSB/Schrifttype?

Beitrag von derbaryard »

Hummel ist hustra.de und der Nachfolger von Spieth.

Johannes Keller Harmsen ist harmsen-modellbau.de, im Forum meines Wissens nach steeleye...

Die SSB und SHB haben mir bisher recht zuverlässig geholfen, eventuell braucht es derzeit ein wenig Zeit :)

Welche FahrzeugNummern sollen es denn sein? Vielleicht helfen auch ein paar Aufnahmen und Bildverarbeitungsprogramme, um einen gewissen Pool zu erstellen. So hab ich mir schon das ein oder andere Mal selbst geholfen :)
Die Bahn kommt...
Gerhard Brose
Beiträge: 53
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrzeugnummern an Fahrzeugen der SSB/Schrifttype?

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Stefan

ich habe mir das 'mal angesehen. Aber eine größere Ähnlichkeit als die, daß dieselben Zahlenwerte angezeigt werden, konnte ich nicht entdecken.

Dieses Kapitel ist für mich abgeschlossen.

Trotzdem vielen Dank,
Viele Grüße,

Gerhard
Antworten