Gelbstich der Fenster bei mehr als 10 Jahre alten Hödl-Modellen

Diskussionsforum

Antworten
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Gelbstich der Fenster bei mehr als 10 Jahre alten Hödl-Modellen

Beitrag von fs84 »

Liebe alle,


bei mehreren meiner Modelle aus Hödl-Produktion fällt mir auf, dass der (bei Anlieferung klare und transparente Kunststoff) im Bereich der Fenster einen ziemlichen Gelbstich bekommen hat. Das betrifft u. a. den GT6N-ZR, den Nordhäuser Combino aus früherer Produktion sowie den NGT6DD. Die Modell sind mindestens 10 Jahre alt und standen in einer Vitrine, aber nie in der prallen Sonne.
Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht? Und gibt es eine Möglichkeit, diesen Gelbstich wieder zu beseitigen?
Besten Dank und viele Grüße

Fabian
SLinhart85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:32

Re: Gelbstich der Fenster bei mehr als 10 Jahre alten Hödl-Modellen

Beitrag von SLinhart85 »

Hallo Fabian,

Ja, das kenne ich auch! Leider nicht nur bei Halling Modellen, auch bei älteren von Rietze / Hödl kommt das vor!
Komischer Weiß nur bei denen, die in einer Holzvitrine standen und auch nur der Seite zum Glas hin!
Ich habe den Verdacht das es an den Dämpfen vom Holzlack und der Lichteinstrahlung gekommen ist!

Bisher habe ich es auch nicht weg bekommen!

Vielleicht weiß ein anderer Rat!

Aber ich nutze Sie auch so!

Viele Grüße Stefan
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Gelbstich der Fenster bei mehr als 10 Jahre alten Hödl-Modellen

Beitrag von Spreeathener »

Guten Abend

Aus dem augenoptischen Bereich erinnere ich mich an folgendes.
Auch ohne direkte Sonneneinstrahlung könnte der UV-Anteil des Lichts für die Vergilbung sorgen. Herkömmliches Glas absorbiert das UV-Licht nicht vollständig. Den UV-Schutz bei mineralischen Gläsern gibt es bei einer zusätzlichen Veredelung.
Kunststoffe bieten je nach Beschaffenheit eine fast vollständige Absorbtion des UV-Lichts, um eine Materialalterung zu mindern. Die Alterung äußert sich dann ggfs. in dieser Vergilbung. "Früher" sind auch Kunststoffbrillengläser gern gelb geworden mit der Zeit, eine Erfahrung die bei der Kundenberatung im nachhinein nicht immer leicht zu korrigieren war.
Virtinen von "Train-Safe" sind aus Kunststoff und werden mit UV-Schutz beworben. Für eine Bestätigung dieser Werbung fehlt mir derzeit die Langzeiterfahrung, da meine Vitrine erst wenige Monate hängt.

Soviel zur optisch-praktischen Theorie.

Grüße in die Nacht
Stefan
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Gelbstich der Fenster bei mehr als 10 Jahre alten Hödl-Modellen

Beitrag von Hödl-Linie8 »

In den vorangehenden Ausführungen ist alles richtig erklärt. Das "Vergilben" habe ich in 40 Jahren Laden- und Messe Erfahrung nur etwas mindern können, indem ich im Laden Leuchtmittel mit geringem UV Anteil zu verwenden bemüht war. In meinen Messeständen habe ich Modelle immer in Train-Safe Röhren gezeigt. Dabei ist mir keinerlei Vergilbung aufgefallen. Anfänglich waren es 5 - 6 Messen im Jahr und immer die selben Modelle. Da scheint schon was dran zu sein, an der Train-Safe Werbung!
Wenn ein Kunststoff, oder Lack einmal vergilbt ist, gibt es keine mir bekannte Möglichkeit, diese Farbänderung zu korrigieren. Wir haben mehrfach versucht, die Gehäuseteile(Fenster) in verschiedenen Grüntönen zu fertigen. Bei diesen Modellen ist eine mögliche Verfärbung nicht aufgefallen.
MfG., G. Hödl
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Re: Gelbstich der Fenster bei mehr als 10 Jahre alten Hödl-Modellen

Beitrag von fs84 »

Liebe alle,


vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
@SLinhart85: In der Tat habe ich meine Modelle auch in einer Holzvitrine und insbesondere die der Vitrinenscheibe zugewandte Seite ist betroffen.
Hängt es denn auch vom Kunststoff ab, wie sehr der auf die UV-Strahlung mit Verfärbung reagiert? Ich denke da an meine Modelle, die aus Herrmann-und-Partner-Bausätzen entstanden sind, oder die Modelle von Roco- besteht da auch die Gefahr, dass dieser Vergilbungseffekt auftritt?
Gibt es denn Folien mit UV-Schutz, die ich auf die Scheiben der Vitrinen kleben könnte?
Oder eben tatsächlich auf Train-Safe umsatteln oder "gefährdete" Modelle in der Schachtel lagern...
Viele Grüße,

Fabian
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Gelbstich der Fenster bei mehr als 10 Jahre alten Hödl-Modellen

Beitrag von Spreeathener »

N´Abend

Auch die H&P-Modelle vergilben. Allerdings fällt es vorwiegend an den nicht lackierten Stellen auf. Ich habe hier einen Leipziger T6/B6 aus Bausatz in der ersten Lackierung stehen und einen nachträglich erworbenen Einzel-TW als Bausatz. Der Mini-Zug ist nur im blauen Bereich lackiert, die hellen Bereiche sind der blanke Kunststoff. Da ist eine Vergilbung zu sehen. Der Einzel-TW war auch in den hellen Bereichen lackiert/farbbedruckt. Die Vergilbung ist dort nicht wahrzunehmen und so fällt es an dem Großzug besonders auf.
Also bietet eine Lackierung durchaus Schutz vor Vergilbung. Zu Farben ist mir eine entsprechende Alterung nicht bekannt.

Auf deine Frage zu Folien..... www.internet.de, Suchbegriff "UV-Schutzfolie" und du wirst geholfen. Ich hab es mal mit >ebay< probiert und wurde quasi überrollt von Angeboten ;) Mal nur aus einem wild ausgewählten Angebot: "Die Folie xyz ist speziell geeignet, um das Vergilben von Gegenständen zu verhindern, welche dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Vollständig transparent ermöglicht sie Ihnen die Reduzierung der einfallenden UV-Strahlen. Sorgfältig, auf jede Art von Verglasung aufgebracht absorbiert die xyz effektiv die UV-Strahlen von Sonne und Mond (99,9% bis zu 385 nm). Die Folie schütz Ihr Interieur vor Ausbleichen und vorzeitigen Altern, auf Grund von Sonneneinstrahlung."

Kleine Ergänzung aus der Augenoptik. Ein 100%-UV-Schutz liegt vor, wenn die Absorbtion des Lichts bis 400nm erfolgt. Die beworbene Folie bietet also wirklich einen sehr umfangreichen und nahezu vollständigen Schutz. Eine doppelte Beklebung der Glasvitrinentüren würde nichts bringen, da nach dem Lichtdurchgang der ersten Folie nur noch Licht oberhalb von 385nm das Glas passiert und die Folie auf der Rückseite keine Lichtbestandteile mit Wellenlängen bis 385nm herausfiltern kann.

Grüße in die Nacht
Stefan
Antworten