Fräst jemand Teile für Modelle?

Diskussionsforum

Antworten
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Fräst jemand Teile für Modelle?

Beitrag von rene holz »

Meine Frage. Fräst jemand teile für 1:87 Modelle? Was nimmt mann für Maschinen? Z.b für Seitenwände, Dächer und so.
Welche Prognose braucht man?
Was sind die Erfahrungen?
Danke RenesTrampage
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Fräst jemand Teile für Modelle?

Beitrag von Bodo-Lutz »

Das habe ich mal vor 17 Jahren gemacht. So entstand z.B. der Leipziger Typ 29. Ein solches Modell wurde dann für Formen zum Resinguss genutzt. Solche Modelle wurden später auch im Leipziger Straßenbahn-Museum verkauft.
Seit Aufkommen des 3D-Drucks werden meine Wagenkästen und Fahrgestelle gedruckt. Allein für Fenster aus Plexiglas wird gelegentlich die CNC-Fräse noch einmal angeworfen.
Guten Abend
Bodo-Lutz
Marco
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 23:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fräst jemand Teile für Modelle?

Beitrag von Marco »

Ich nutze eine CNC-Fräse von BZT. Das Material wird mittels eines Vakuumtisches befestigt.

Bauteile für das Fräsen erstelle ich mit Corel Draw und lasse diese dann von Estlcam in Maschinensprache übersetzen. Das Fräsen übernimmt das von BZT mitgelieferte Programm.

Viele Grüße
Marco
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Fräst jemand Teile für Modelle?

Beitrag von rene holz »

Vielen Dank! Na das hört sich für einen Computer Leien wie mich doch recht schwierig ab.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Ja: Ratimo-Z

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Rene,

hier gibt es gefräste Bauteile hoher Präzision zu zivilen Preisen:

https://www.rainer-tielke-modellbau.com ... x.php?id=1

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Antworten