Neuheiten Halling 2021

Diskussionsforum

Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Betreff ändern? offTopic

Beitrag von Alsternordbahn »

Manfred A. hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 19:03 Ist es eigentlich notwendig andauernd den Betreff zu ändern?

LG, Manfred
Wenn man es konsequent macht (ich hab es gerade nachgeholt, sorry), erhöht es in langen Threads die Übersichtlichkeit. Auch wissen Leser bei einem gut gewählten Betreff, ob sie den Beitrag lesen wollen oder nicht.
Zuletzt geändert von Alsternordbahn am So 21. Feb 2021, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Erwartungen und Realität

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Matthias,

ich habe kein Problem damit, einen solchen Preis für ein Modell zu bezahlen, wenn auch alles drumherum stimmt.

Ob ein "bedruckter Joghurtbecher" die beste Lösung ist, kann man diskutieren, für ein modernes Niederflurfahrzeug ist es irgendwo noch im tolerierbaren Rahmen. Dann muss die Bedruckung aber auch stimmen, d.h. es dürfen nicht solche Farbunterschiede erkennbar sein, wie damals an den Türen des Reko-Modells.

Eine Frontbeleuchtung könnte man auch erwarten, dann aber bitte mit LEDs und nicht mit Glühbirnen, die womöglich noch nicht mal für 20V zugelassen sind. Dass das Gehäuse dann auch nicht durchscheinen darf, ist nicht erwähnenswert.

Auch die Fahreigenschaften müssen passen. Ein Straßenbahnmodell muss auch in der Lage sein, engere Radien als den R1 durchfahren zu können. Auch sollte es in der Lage sein, minimale Steigungen (nicht die 4% einer Modell-Lokomotive) erklimmen zu können. Die bisherigen Halling-Multigelenker haben was die Fahreigenschaften angeht, alle noch viel Luft nach oben. Sie sind üblicherweise alle zu leicht und aufgrund der Gelenkkontruktionen, die kein Nicken erlauben, haben sie auch Problem beim Durchfahren von Kuppen und Senken.

Schauen wir mal, wie das neue Modell wird.

Tschoe, Guido
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuheiten Halling 2021 - Duisburg

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

man muss ja auch erstmal in Wien auf die Idee kommen, ein Duisburger Modell herzustellen. Daher drängt sich mir die Frage auf, ob ein Händler, Verein, Verkehrsbetrieb dahintersteckt, bei dem das Modell eventuell günstiger zu erwerben ist (wie die Bahn aus Brüssel).

Viele Grüße
Hans-Helmut
TramBus
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 20:24

Re: Neuheiten Halling 2021 // Innsbruck ATw 21

Beitrag von TramBus »

Hallo,

heute ist bei mir frisch und flott und kurz nach Erscheinen der Innsbrucker Arbeits- und Schleifwagen ATw21 im Modell eingetroffen. Nur.. irgendwas ist seltsam. Mehreres. Bevor ich anderswo meckere, frage ich lieber mal nach Expertise. Hier.
Abgesehen davon, dass das Modell in Einzelteilen eintraf (Paketversand eben, aber es ist ja auch nur Steckbauweise und insofern fast kein Problem) fallen mir ein paar Dinge auf, zu denen ich aber mangels Vergleich zu anderen Modellen des ex-Zürcher Wagentyps und leider auch auch mangels Begegnung mit dem Innsbrucker Schleifwagen-Vorbild Fragen in die Runde geben möchte.

Zum einen ist das Modell (bzw. die drei Teile: Wagenkasten, zwei unterschiedliche Plattformen) in Reinorange RAL2004 lackiert - bzw. nah an diesem weit verbreiteten "Arbeitswagenorange". Nur... stimmt das für dieses Vorbild? Die Fotos in der Literatur legen doch einen Lack in dunklem Beige nahe, ungefähr oder gar genau so, wie es die Innsbrucker Wagen lange Jahre in der oberen Hälfte trugen - wie auch die GT6/GT8 von Halling und Lima. Wer weiß näheres, gar den hier für ATw21 richtigen Farbton? Die Halling-Internetseite ( https://shop.ferro-train.com/hallingSho ... /OLD-IAW-M ) zeigt das Modell so orange, wie es auch in der Packung ist, insofern OK – aber auch vorbildgerecht?
Dann fehlen die vier Plattformtüren. Offen durch die Stadt bis in die 2000er...? Der noch in Planung befindliche Hist.Tw 19 in 1:87 müsste sie ja auch haben - wo sind sie hin, waren sie je da, fehlen sie hier nur? Fragen...
War ATw 21 wirklich ein Einrichtungswagen-Umbau? Das Modell jedenfalls hat nur auf einer Seite einen Scheinwerfer. Ist so gedacht, auch auf der Internetseite ists so. Ists auch vorbildgerecht? Eher nicht, vorn Farbe Silber, hinten Rot wärs wohl gewesen.
Halling-typische Beilagen wie Rückspiegel gibt´s nicht, vier Bohrungen auf den Plattformen bleiben ungenutzt (Haltestangen?) und die betriebsnotwendigen Kurbeln hat wohl ein Herr Preiser oder ein Herr Merten bei Verlassen des Arbeitswagens abgezogen, Bohrungen dafür sind vorhanden. Scheibenwischer? Auch nicht. Die eigens angefertigten Warnschraffur-Decals sind sehr sauber, doch die Schraffur ist deutlich weiter als beim Original. Warum nur? Es gibt doch Fotos...
Dass das Fahrwerk für den Meterspur-Schleifwagen und seine Rutschersteine nicht stimmen kann, ist verständlich, aber es wirkt insgesamt doch sehr schlicht, sehr. Irgendwo zwischen Gog und Grell, Atlas und SES.
Wie geschrieben, mir fehlen abgesehen von Fotos ganz konkrete Vergleiche und ich weiß auch nicht, wie groß die Verwandtschaft zu einem Navemo-Modell des Typs sein könnte - aber für ein Modell aus dem Jahr 2021 und zu einem durchaus heutigen Preis (139.- für das Standmodell, 169.- m. Motor) lässt die Freude am Detail leider etwas schnell nach. Erst ernüchtert, dann zweifelnd und letztlich verzweifelnd pendelt der Blick zwischen Modell und Abbildungen des Wagens. Wie anders war es doch bei den bisherigen Innsbrucker Oldtimer-Modellen aus Wiener Quelle... (zu) lange her?
So weit so schade, außer ich liege total falsch und alles ist genau so korrekt ausgeführt. Wenn´s aber nicht stimmt, hm, dann...

Wer weiß mehr und Genaueres? Kennt gar eine Antwort auf das Warum? Klar, notfalls kann man den Wagen entlacken und neu lackieren wie auch neue Decals fertigen (lassen), Türen bauen, Kurbeln biegen usw., aber... Plattform II, schon schwieriger. Als Bausatz war´s eigentlich nicht gekauft, das Fertigmodell. Ich beginne, den Sinn von "Weißmodellen" zu verstehen. By the way: Gibt´s ab Werk eigentlich Plastikradsätze in H0m?

War früher vielleicht doch "Manches" besser?
Nachdenkliche Grüße ob vielleicht einfach nur verpasster Chancen auf ein grandioses Arbeitswagenmodell
Achim


Nachtrag: Viele Bilder vom Original ATw 21 gibt´s unter "Fotos" - dort weiter unten "Zürichtag" - auf http://www.strassenbahn.tk/inntram/index.html
Stichworte Farbe, Türen, Rücklicht, Rückspiegel, Scheibenwischer, Schraffur (Original 8 Linien, Modell 5, und wie gesagt eigens dafür gefertigt...) - oder wurde der Wagen später verändert? Nicht? Ach...
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Neuheiten Halling 2021

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Achim,

das heutige Aussehen des Innsbrucker Schleifwagens 21 kenne ich leider nicht. Bei meinem letzten Besuch fand ich ihn so vor, wie auf Deinen erwähnten Fotos. Den Farbton empfand ich damals als 'heller Senf'.

Die Modelle der Züricher Zweiachser wurden ursprünglich für Navemo hergestellt (mit beigefügten Türen).

Die Züricher Tw waren für den Einsatz unter Innsbrucks niedrigen Eisenbahnbrücken zu hoch.

Als Lösung wurden von den vier beschafften Tw die Laternendächer entfernt. Bei Hallings Schleifwagenmodell 21 - beim Vorbild Umbau aus Personen-Tw 21 - ist es noch da.

Hier liegt für mich ein wesentlicher Unterschied zum Innsbrucker Vorbild. Da die Verglasung des Laternendaches mit der restlichen Verglasung aus einem Stück besteht, müßte der Formenbau, wenn es denn ein korrektes Fertigmodell werden soll, angepaßt werden.

Bild
Vor vielen Jahren baute ich den Innsbrucker Tw ex Zürich aus Ersatzteilen, Kunststoff und Weißmetall

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Rubixx
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 11:32

Re: Neuheiten Halling 2021

Beitrag von Rubixx »

Hallo,

die "goldenen Zeiten" der Modellstraßenbahn sind wohl vorbei. Und sie wurden sicher von den Verkehrsbetrieben vergoldet. Welcher größere Verkehrsbetrieb hatte nicht in den 2000ern ein Modell seines aktuellen "Flaggschiffs" zum moderaten Preis in der Vitrine?

Der Preis, den Halling für den NF4 haben möchte, überrascht mich aber schon: Der Duisburger Niederflurwagen ist der Essener/Mülheimer Variante sehr ähnlich. Da müssten Formen/Werkzeuge doch wiederzuverwenden sein. Außerdem gehören die Essener/Mülheimer Modelle zu den einfachsten Modellen von Halling: Im Wesentlichen drei bedruckte Kästen aus transparentem Plastik. Auch die Dachaufbauten sind ganz einfach gehalten, kaum Details, die Fahrwerke ohne Extras.

Da fällt es mir wirklich schwer, den Preis noch nachzuvollziehen. Eine Decoder-Schnittstelle kann es da auch nicht mehr herausreißen.
Hans-Helmut Börß hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 22:29 Daher drängt sich mir die Frage auf, ob ein Händler, Verein, Verkehrsbetrieb dahintersteckt, bei dem das Modell eventuell günstiger zu erwerben ist (wie die Bahn aus Brüssel).
Soweit mir bekannt, gibt es in Duisburg keinen Händler oder Verein, der in Frage kommt. Vielleicht die VHAGs aus der Nachbarschaft oder die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) selbst?

Beim Bremer Avenio könnte ich mir allerdings gut vorstellen, dass die Bremer Straßenbahn AG etwas günstigere Modelle anbietet. Die BSAG hatte in der Vergangenheit immer auch die Sammler im Blick. Außerdem wurde der neue Avenio mit einer vergleichsweise aufwendigen Rollout-Kampagne präsentiert. Vielleicht ist da auch ein wenig Geld für Modelle übrig geblieben... ;-)

Viele Grüße,

Rubixx
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Neuheiten Halling 2021

Beitrag von Rolf Hafke »

Rubixx schrieb:

<< die "goldenen Zeiten" der Modellstraßenbahn sind wohl vorbei. Und sie wurden sicher von den Verkehrsbetrieben vergoldet. Welcher größere Verkehrsbetrieb hatte nicht in den 2000ern ein Modell seines aktuellen "Flaggschiffs" zum moderaten Preis in der Vitrine?

Der Preis, den Halling für den NF4 haben möchte, überrascht mich aber schon: Der Duisburger Niederflurwagen ist der Essener/Mülheimer Variante sehr ähnlich. Da müssten Formen/Werkzeuge doch wiederzuverwenden sein. Außerdem gehören die Essener/Mülheimer Modelle zu den einfachsten Modellen von Halling: Im Wesentlichen drei bedruckte Kästen aus transparentem Plastik. Auch die Dachaufbauten sind ganz einfach gehalten, kaum Details, die Fahrwerke ohne Extras.

....>>

sehr ähnlich ist aber nicht gleich !!!!
Da müssen neue Werkzeuge her!!


Dazu ist zu sagen:
- leider gibt es kaum noch Modellstraßenbahnhersteller a la Leo Halling,
es gibt genügend Hersteller, europaweit .... Klar. ABER: zu welchen Konditionen???

Dabei gibt es sogar Betriebe, die bei der Fahrzeug-Ausschreibung aufnehmen,
dass auch Modelle (bis 500 stück, fahrfähig, Teilmenge motorisiert) mitgeliefrt werden müssen.

Daraus sind die U-Bahnmodelle Hamburg DT 4 und DT 5 entstanden.

Bei Straßenbahnaufträgen hatte es beim Flexity Classic bei Bombardier begonnen,
damals entstanden auf einen Schlag fünf oder sechs Modelle mit Auflage 4.500 Stück,
bis heute dürften daraus über 12 Modlle mit gesamt größer 12.000 Stück geworden sein.

Zu jener Zeit wollte Bombardier von jedem Fahrzeug (egal ob Lokomotive, Triebzug
oder Straßenbahn) auch ein Modlell haben. Das hat ein langjähriger Mitarbeiter
in Berlin-Grünau in die Tat umgesetzt, Straßenbahnmodelle wurden später an Wien
an die Promotion-Abteilung (Verkaufsförderung) abgetreten. Von da an ging's bergab!!!
(bis dahin habe ich ale Projekte Classic und auch Köln K4000 und K5000 begleitet).

Dann kamen die schlechten Jahre bei Bombardier Transportation,
aber immerhin sind haufenweise Modelle entstanden, auch von den Felexity Outlook.

Beim Flexity Classic Bremen wurde seitens des Betriebes "hart verhandelt",
der Betrieb wollte - wenn schon - ein vorbildgerechtes Modell vom GT8N-1
haben, denn der Wagen ist ja 35 cm breiter (immerhin 4 mm) als andere !!
Anmerkung: wären die vorhanden Werkzeuge genutzt worden, wäre die Front
"sehr schmal" und sehr hochkant geworden.

Bremen Avenio:
Andrs jetzt beim Avenio für Bremen, da verhandelt die Marketing-Abteilung vom
Betrieb schon seit rund 2 Jahren mit dem Lieferanten, der wiederum mit Halling
verhandelt. Man spart neue Werkzeugkosten, der Avenio Bremen kommt ......
mit Werkzeugen + neuem Kopfteil auf Basis des Münchener Avenio..... (4 mm schmäler)!

Flexity Classic Duisburg:
Hier müssen auf jeden Fall neue Werkzeuge für die Endteile entstehen:
Unterteil: Inneneinrichtung, Wagenkasten transparent, Dachteil ......
Das ist mehr als ein "halbes Fahrzeug" an Werkzeugkosten.

Der Duisburger hat in den beiden Endteilen eine zusätzliche Tür,
das Fahrzeug (gegenüber Flexity 2 Essen) ist immerhin 4,30 m länger,
also pro Endmodul macht das 2,15 m oder im Modell auch 25 mm ...
(im Modell zu NF 2 sind es lt. LH aber nur 12 mm, 360 mm beim NF2 zu DUI mit 384 mm),
ab die Maße bei LH stimmen?

- Es gibt in Duisburg KEINEN Straßenbahn- oder Modellstraßenbahnverein MEHR ....
Der Verein Harkort 177 e.V. hat ja seine Berechtigung verloren, eh nichts zum Erhalt
und Verbleib des Wagens beigetragen - jetzt ist er bei einem norwegischen Unternehmen
(ob immer noch in der Halle in Dinslaken lagert ??).

- Die Vereine bewegen eh nur kleine Stückzahlen, maximal 50 Stück.
Da reicht eine Sammelbestellung. Eigentlich dürften die Betriebe auch nicht
hinterher sein, das sind Zugaben bzw. Geschneke ......(Vorteilsnahme????).

- Bei Straßenbahnmodellen hat der örtliche Handel doch keine Bedeutung mehr,
selbst in Düsseldorf jener Händler in dem hohen Gebäude mit der silbernen Front!!


Es gibt aber immer noch Betriebe. die sich für Straßenbahnmodelle stark machen:
allen voran Berlin, Hannover, Stuttgart .... dann Nürnberg und München .....
Andere betriebe haben das Geschäft "ausgelagert" an Händler, wie in Hamburg.

Wenn die Betriebe 'was haben wollen, dann das Neueste im Modell!!!

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
TM: TramModelle

Ich habe in den letzten 15 Jahren meiner Tätigkeit als Berater mit Promotion-
Artikeln über 50 Betriebe und Vereine beraten - rund 25 Projekte (inkl. Büchern)
sind dabei entstanden. Insgesamt war ich an mehr als 50 Trammodellen beteiligt,
vom Oldtimer über moderne Bahnen und auch bei ROCO.
Zum Schluss zogen sich die Gespräche / Beratungen wie Gummi, das bringt keine Freude!

Aber: Jeder hat(te) seine Zeit - ich auch, sie ist vorbei!
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuheiten Halling 2021

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

Ferro-Train hat den Preis für den Flexity Brüssel von 299 auf 289 EUR gesenkt - immer noch 10 EUR mehr als beim Verkehrsbetrieb (versandkostenfrei) und bei Ferivan, der sicher auch etwas daran verdienen möchte.

Viele Grüße
Hans-Helmut
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Neuheiten Halling 2021

Beitrag von tlrsgerman »

Moin allerseits !

Der STIB Flexity soll übrigens dem neuen Brüsseler Typ entsprechen ! Also eine andere Kopfform haben .

Kann das schon jemand bestätigen ?

Schöne Grüße von Hans-Peter
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuheiten Halling 2021

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo Hans-Peter,

siehe https://mivbstore.be/producten/schaalmo ... m-tng.html (sogar mit Video).

Viele Grüße
Hans-Helmut
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Neuheiten Halling 2021

Beitrag von Rolf Hafke »

BRÜSSEL Flexity:

das ist aber, wenn ich es richtig sehe, die neueste Serie 3200,
bestellt als Flexity TNG
= für New Generation-Tram (TNG) im April 2018, Rahmenvertrag über gesamt 175 TNG-Tw,
bestellt damals 60 Stück. Optionseinlösung zusätzlich im Sommer 2019 über weitere 30 Stück.

Es handelt sich um ein neues Design mit neuem Kopf (Aufkletterschutz),
daher wohl neues Werkzug ???

Gruß aus Köln
Rofl Hafke

PS: der erste in Wien gebaute Tw befindet sich derzeit in der HW der Wiener Linien
zwecks verschiedener Tests, Probefahrten und Inbetriebnahme
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Neuheiten Halling 2021

Beitrag von Mickybaer »

Hallo zusammen,
die erste Formneuheit aus dem Hause Halling - der Flexity M33 Göteborg - ist nun lieferbar.

Mir gefällt das Modell anhand der Bilder gar nicht mal schlecht, v.a. das Dach scheint schick ausgearbeitet zu sein. Die Türanordnung halte ich für etwas speziell, aber das liegt natürlich am Vorbild. Des Weiteren wird das Modell laut Beschreibung sogar mit einem Mindestradius von 180mm beworben. Laut Newsletter soll in Kürze ein Beleuchtungsnachrüstset angeboten werden. Ob es sich hierbei nur um Innenbeleuchtung handelt oder evtl. was in Sachen Front-/Hecklicht umgesetzt wird, blieb vorerst offen.

Der Preis bei dem Modell spielt m.M. nach ein anderes Thema, die Diskussion wurde hier schonmal geführt. Aus meiner Sicht finde ich eine „4“ vorne schon heftig.

Vielleicht hat sich ja auch wer das Modell gekauft und kann berichten. Bilder sind immer gern gesehen von meiner Seite aus.

Gruß
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Neuheiten Halling 2021

Beitrag von Micha »

Noch dieses Jahr wird der KSW #749 der SSB als SHB-Modell erscheinen (um ca. € 169,- bzw. € 189,-).
Das Vorbild war auf u.a. den Li. 25, 25E & 26 (bis 1954), zuletzt auf den Li. 22 & 24 (bis 1969) unterwegs.

Sehr schön auch die farbig (im Original emaillierten) Linientafeln (seitlich), hier in der entsprechenden Farbstellung violett/rot/weiß.
Da in Stuttgart nach 1970 keine KSW erhalten blieben, hat man 1996 den ATW #64 aus Heidelberg übernommen, um ihn anzupassen.

Er ist aktuell im Museum in Cannstatt noch in Arbeit.
Diese ,neue Nr.' ist fiktiv, denn bei der SSB gab es davon 23 Stk. welche als #726 bis #748 eingesetzt waren.
Bild
Foto (c) Fa. Halling/Ferrotrain, Wien
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Neuheiten Halling 2021

Beitrag von Manfred A. »

Von Hallings Facebookseite.

Bild

LG, Manfred
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Neuheiten Halling 2021: KSW

Beitrag von Micha »

... um € 299,- (mit) - bzw. € 259,- (ohne Antr.) nicht so ganz preiswert.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Antworten