Seite 1 von 1

Weitere Neuheit 2021: (ex) Kansas City PCCs

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 08:34
von Gerhard Voss
Hallo zusammen,

Bowser hat offenbar die nach dem Ableben der Affa-Tech verschütt gegangenen Formen wieder aufgetrieben und wird das Projekt der Kansas-PCC neu beleben. Wer die (Vorbild-)Geschichte kennt, wird wissen, dass die Wagen aus Kansas noch verhältnismäßig neu in großer Zahl nach Philadelphia und Toronto kamen, teilweise dann auch wieder von Toronto nach Philadelphia, nachdem dort der große Woodland-Depotbrand die Fahrzeugflotte dezimiert hatte. Es wird also Versionen in den Farben von Kansas City (Phase I), Phila grün, Phila Gulf Oil (orange-weiß-blau), Toronto ex Kansas und Phila (Septa) ex Toronto (also noch rot/creme) geben. Außerdem die Wagen der bicentennial-Sonderlackierung; die drei Pennsylvania-Wagen fertig und für die anderen 12 Staaten einen Blanco-Wagen mit Decals. So steht es jedenfalls hier:
https://www.bowser-trains.com/new/trolley.html
Die Lackierungsvariante "creme cheese" (silber-weiß-blau, wie der Philadelphia-Frischkäse) wird es nicht geben, da die ex-Kansas-Wagen erst nach Philadelphia kamen, als auch für die PCC-Wagen grün schon Standard war. Von den 10 Wagen, die nach Tampico kamen, ist (noch) nichts zu sehen, das ist vermutlich sogar für Bowser "special interest" und somit kaum serienwürdig. Noch ein Hinweis: Die Kansas-PCC hatten eine ganz eigene Fensteraufteilung, die so nicht Standard war. Daher sind die meisten möglichen Farbvarianten hier schon "ausgemostet". Die Fenster sind höher als bei den air electric pccs der Vorkriegsära, die Wagen haben aber keine standee windows wie die Standard-Nachkriegswagen.

In diesem Sinne allzeit Gute Fahrt,

Gerhard.

P.S.: Sollte das hier schon Thema gewesen sein, kann das auch ins elektronische Nirvana geschoben werden; ich hatte nach Bowser gesucht, hierzu aber noch nichts gefunden.