Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bildern)

Diskussionsforum

Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bildern)

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

heute brachte der Postbote Leben in meinen Corona-Alltag in Gestalt eines wunderschönen H0m-Straßenbahnzuges der Baseler Verkehrsbetriebe von Navemo.
Die Schweizer Standardwagen nach Berner und Zürcher Vorbild haben ja schon Maßstäbe gesetzt, aber der BVB-Zug ist noch einmal besser:
Endlich einmal zeigt ein Großserienmodell mit der Beleuchtung von Scheinwerfer, Zielschildkasten und Liniennummer das früher so vertraute Punkt-Strich-Punkt-Bild der sich nähernden Straßenbahn in der Nacht (Empfohlener Figurensatz für diese Szene: Fahrgäste im Regen von Artitec, Best.-Nr. 5870003).
Formenbau und Finish sind wiederum gewohnt gut, Fotos einstellen mögen Andere - ich kriege das in diesem Forum einfach nicht geschossen und habe auch keine Lust auf Belehrungen von abload, ob das jetzt Hoch- oder Runterladen heißt (wenn beides nicht funktioniert).

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias.Vollstedt am Sa 3. Apr 2021, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

nur mal so aus Interesse an den Hintergründen: Weiß jemand, von wem diese Modelle hergestellt werden, und darf diese Information auch veröffentlichen?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo

Beitrag von Manfred A. »

Schade, daß es keine Fotos gibt.

LG, Manfred
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Standardzüge Basel von Navemo - Bilder in diesem Forum

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Manfred,

dass ich hier keine Bilder einstellen kann, bedauere ich selbst am Meisten. Das Problem ist, dass ich schlicht zu dämlich bin, das hier vorgeschriebene überkomplexe Vorgehen zu kapieren mit der Folge, dass ich regelmäßig den Umweg über Links zu DSO gehe.
Deren Verfahren verstehe ich.
Nun hat mir aber Jan Hilfe angeboten. sodass noch Hoffnung besteht.

Es grüßt Dich
Matthias
(der nach 32 Jahren Beamtendasein begriffen hat, dass niemand auf der Welt so bürokratisch denken kann wie IT-Spezialisten... :evil:)
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
bergerhaas
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:45

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo

Beitrag von bergerhaas »

Im "Loki" vom April 2021 hat es Photos einiger dieser Modelle.
Einige sind bereits ausverkauft. Es sind noch Fahrzeuge von Genf in Planung.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo

Beitrag von Jan Ruppert »

Hier ein Bild von Matthias Vollstedt:

Bild
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Vielen Dank, lieber Jan,

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

für die technische Unterstützung.

Zum gezeigten Modellzug ist noch anzumerken, dass der große Tw 464 lange Jahre zu den Stammkursen auf den Linien 15/16 zum Bruderholz zählte (m.E. die schönsten Tramlinien der BVB), weswegen dankenswerterweise auch das Modell als Linie 15 zum Bruderholz beschildert ist.

Die Anbringung der gelb-weißen Decals (Hinweis auf schaffnerlosen Betrieb) auf den Fenstern und über dem Scheinwerfer ist übrigens nichts für schwache Nerven: Die Decals rollen sich beim Ablösen derart ein, dass man sie nur mit Pinzette resp. zwei Zahnstochern (besser!) wieder "entrollt" bekommt. Da die Decals bei dieser Prozedur so wirkten, als könnten sie jederzeit reißen, habe ich Weichmacher (von Microscale) erst verwendet, als die Decals am vorgesehenen Platz waren. Danach brauchte ich erstmal ein Bier...

Selbst diesen - eigentlich perfekten - Zug könnte man mit +GF+ - Kupplungen noch verfeinern. Bei meinem Zürcher Zug habe ich das gemacht und bin mit der optischen Aufwertung sehr zufrieden. Dieser Umbau führt die beiden Wagen auch - vorbildgerecht - näher zusammen. Der BVB-Zug hat noch deutlich zu viel Luft zwischen den Wagen.

Es grüßt Euch und wünscht ein frohes Osterfest
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias.Vollstedt am Fr 2. Apr 2021, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bild)

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo Matthias,

danke für deinen Beitrag.
Die Navemo Modelle werden aktuell in Fernost (China) produziert.
Leider sind die meisten auch bereits ausverkauft, weshalb mit der aktuellen Auslieferung der auch Mehrfachtraktionsfähigen Be 4/4 und der B4S es auch zügig weiter geht. Man ist wohl vom Erfolg der Basler Modelle überrascht.
Umso mehr überrascht es mich bisher hier keine Bilder der Modelle zu sehen.

Ich selbst besitze derzeit kein einziges davon...
Hobbykollegen aus meiner Agglomeration dahingegen teilweise alle :-)
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bild)

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Dante Schuggi,

sorry, dass ich kein besseres Bild zustande gebracht habe. Ich bin sowieso ein lausiger Fotograf und dann ist auch noch unser H0m-Straßenbahnnetz auf Langenborbeck wegen Corona nur sehr eingeschränkt zugänglich. Wenn es mir gelingt, den wunderschönen Basler Zug dort abzulichten, hoffe ich dann wieder auf Jans Hilfe beim Einstellen.

Zur Verkaufssituation:
Die Dinger gehen wirklich besser als Schnittbrot. Wenn ich nicht - intuitiv - in Zürich angerufen und an meine viele Jahre alte Vorbestellung erinnert hätte, hätte ich wahrscheinlich auch in die Röhre gekuckt.
Mein Rat für Dich ist, dass Du Dich auch umgehend "dahinterklemmen" solltest, um noch Modelle zu erhalten. Bahngeschichtlich finde ich ja besonders den Dreiwagenzug mit dem Niederflur-Umbau-Bw in der Mitte (Linie 3) interessant. Wenn nur dieser blöde Frontscheinwerfer nicht so abgrundtief hässlich wäre...
Dafür kann aber Navemo nix.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bild)

Beitrag von Manfred A. »

Danke für das Bild.

LG, Manfred
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bild)

Beitrag von Dante Schuggi »

Ich nochmals,

ich werde keine der Modelle benötigen ;-)

Mit meinem aktuellen zum großen Teil aus 3D-Druck basierenden Fuhrpark mit über 40 Fahrzeugen bin ich sehr gut aufgestellt.
Zudem kann ich nur auf unserer Anlage im Rahmen von Ausstellungen fahren, in dem Fall habe ich diverse Gastfahrer die Ihre Basler Standardwagen zur Verfügung stellen.
Dennoch erhalte ich demnächst einige Bausätze, sofern die Reise aus China dann bald rum ist, und werde mir meine persönlichen induvidualisierten Be 4/4 machen. :-)

Grüße Kai
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bild)

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Dante Schuggi,

das nützt aber all denjenigen nicht, die gerne ein Modell hätten und es nicht drucken können (wie z.B. ich, aber ich habe ja jetzt einen Zug).
Was dürfen wir Deiner Stellungnahme also entnehmen?

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
bergerhaas
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:45

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bild)

Beitrag von bergerhaas »

@Matthias Vollstedt
Wo hast du die +GF+ Kupplungen her und was kostet so ein Ding? Sind es Magnetkupplungen?
Besten Dank für die Antwort.
PS Ich habe mir die Basler Modelle bereits besorgt.
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bild)

Beitrag von M.V. Wesstein »

Die +GF+ Kupplungen gab es von HRF aus das Berner Oberland. (also, nicht billig!) Er hat aber im Kurze seinen Geschäft geschlossen:
http://www.h-r-f.com/
bergerhaas
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:45

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bild)

Beitrag von bergerhaas »

Vielene Dank. Ich habe mir einmal versuchsweise soeinPaas besorgt (aber nie eingesetzt). Aber für meine gesamte BaslerFlotte auszurüsten wäre das etwas teuer. Wenn bei Herrn Fricker überhaupt noch ein paar Restposten übrig wären.
Vielleicht mal versuchen in 3D etwas selber machen. Die Alternativen von Halling sind zwar auch nicht schlecht, aber auch nicht originalgetreuer als die Navemokupplungen.
Antworten