??? Blockstellensteuerung und Anhaltepunkte ???
Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 15:51
Hallo in die Runde!
Nach gut zwanzigjähriger elektrischer Planungsabstinenz stellen sich mir zwei brennende Fragen für ein beginnendes neues Anlagenprojekt mit den Maßen 250 x 60 cm und zwei in sich verschlungenen Gleiskreisen in H0 und H0m im „Matthias Vollstedt-Format“.
Wegen meiner Unwissenheit bitte ich um Nachsicht und freue mich auf eure ernst gemeinte Hilfe....
Frage 1:
Für den Automatikbetrieb suche ich nach einer zeitgemäßen analogen oder besser digital arbeitenden Blocksteuerung. Herstellerseitig fertige(s) Baugruppenmodul(e) und reedschalterfreie Arbeitsweise sind bevorzugt.
Gedacht habe ich mir die gegenseitige elektrische Verriegelung festgelegter Blöcke, in denen einzelne Wagen oder Zugverbände bei angelegter konstanter Fahrspannung vollkommen frei und störungsfrei fahren können.
Meine Modelle sind alle für analogen Oberleitungsbetrieb fest verdrahtet und beide Schienen (also komplette Achse) dienen als Masse. Einen Umbau schließe ich aus.
Frage 2:
Ein großes gedankliches Problem dabei ist das Anhalten in den strom- oder masselosen Abschnitten mit der Zugspitze möglichst in einem Bereich („Haltestelle ausfahren“). Denn die in meinen Augen damals fortschrittliche Tatsache, dass auch im Zugverband alle Tw-Modelle angetrieben sind, erschwert nun eine adäquate und einfache Lösung. Es gibt bei mir keine „Dummys“.
Auch beim Thema Stromabnehmer und Stomübertragung über die Kupplung orientierte ich mich direkt am Vorbild. So kann eine T4D-DT Leipzig (stromführende Kupplung) mit nur einem, die DT aus zwei Prager T3 als Beispiel aber stets nur mit zwei gehobenen Stromabnehmern fahren.
Es gibt also kein einheitliches Kriterium, an dem die Steuerung zum Anhalten und somit die Trennungen in Gleis oder Fahrleitung ausgerichtet werden kann.
Wie habt ihr eure Fahrstrecken geschaltet? Welche Kompromisse müssen zwangsläufig für einen Automatikbetrieb mit dieser Spezifikation eingegangen werden?? Gibt es eine „Super-Lösung“, von der ich noch keine Ahnung habe?!
Für eure Ratschläge wäre ich sehr, sehr dankbar, verbunden mit schönen Ostergrüßen aus Kassel in die Modelltram-Gemeinde!
Markus
Nach gut zwanzigjähriger elektrischer Planungsabstinenz stellen sich mir zwei brennende Fragen für ein beginnendes neues Anlagenprojekt mit den Maßen 250 x 60 cm und zwei in sich verschlungenen Gleiskreisen in H0 und H0m im „Matthias Vollstedt-Format“.
Wegen meiner Unwissenheit bitte ich um Nachsicht und freue mich auf eure ernst gemeinte Hilfe....
Frage 1:
Für den Automatikbetrieb suche ich nach einer zeitgemäßen analogen oder besser digital arbeitenden Blocksteuerung. Herstellerseitig fertige(s) Baugruppenmodul(e) und reedschalterfreie Arbeitsweise sind bevorzugt.
Gedacht habe ich mir die gegenseitige elektrische Verriegelung festgelegter Blöcke, in denen einzelne Wagen oder Zugverbände bei angelegter konstanter Fahrspannung vollkommen frei und störungsfrei fahren können.
Meine Modelle sind alle für analogen Oberleitungsbetrieb fest verdrahtet und beide Schienen (also komplette Achse) dienen als Masse. Einen Umbau schließe ich aus.
Frage 2:
Ein großes gedankliches Problem dabei ist das Anhalten in den strom- oder masselosen Abschnitten mit der Zugspitze möglichst in einem Bereich („Haltestelle ausfahren“). Denn die in meinen Augen damals fortschrittliche Tatsache, dass auch im Zugverband alle Tw-Modelle angetrieben sind, erschwert nun eine adäquate und einfache Lösung. Es gibt bei mir keine „Dummys“.
Auch beim Thema Stromabnehmer und Stomübertragung über die Kupplung orientierte ich mich direkt am Vorbild. So kann eine T4D-DT Leipzig (stromführende Kupplung) mit nur einem, die DT aus zwei Prager T3 als Beispiel aber stets nur mit zwei gehobenen Stromabnehmern fahren.
Es gibt also kein einheitliches Kriterium, an dem die Steuerung zum Anhalten und somit die Trennungen in Gleis oder Fahrleitung ausgerichtet werden kann.
Wie habt ihr eure Fahrstrecken geschaltet? Welche Kompromisse müssen zwangsläufig für einen Automatikbetrieb mit dieser Spezifikation eingegangen werden?? Gibt es eine „Super-Lösung“, von der ich noch keine Ahnung habe?!
Für eure Ratschläge wäre ich sehr, sehr dankbar, verbunden mit schönen Ostergrüßen aus Kassel in die Modelltram-Gemeinde!
Markus