Betrieb auf Modellstraßenbahnanlagen
Verfasst: Mo 19. Apr 2021, 15:39
Hallo zusammen.
Vielleicht ist das Thema gar keines, trotzdem mag vielleicht der eine oder andere seine Ideen oder auch Umsetzungen dazu teilen.
Ich denke schon immer mal wieder drüber nach, wie man wohl einen vorbildorientierten Betrieb auf einen Straßenbahnanlage aufziehen kann. Also z.B. mit Taktfahrplan, mehreren Linien (die dann eventuell teilweise auf derselben Strecke verkehren) und was es da eben noch so alles zu berücksichtigen gibt.
Falls jemand so etwas auf seiner Anlage macht (oder sich Gedanken dazu macht): ich fände es toll, wenn ihr das hier vorstellen wollen tätet.
Und damit es nicht ganz so theoretisch ist, hier mal mein Betriebskonzept. Das ist wohl eher für eine Eisenbahn, denn ich baue ja eine Überlandtram. Hier erstmal der derzeitige Ausbaustand:
Man sieht es deutlich, es gibt nur eine Linie (könnten aber mehr werden). Eine Kreuzung gibt es auf Höhe der Zellstofffabrik (der graue Bereich), linkerhand am Streckenende ist noch ein Umfahrgleis, damit der TW um seinen BW rumkann.
Hier pendeln also meine Triebwagen im 30-Minutentakt. Kreuzungen finden an der Zellstofffabrik statt. Zwischen die Triebwagenkurse mogeln sich dann immer wieder Güterzüge zur Fabrik, denn die bekommt und verschickt reichlich Güter: sechs R10-Rungenwagen voller Stroh pro Tag im Eingang und ein G-Wagen voller Zellstoff im Ausgang.
Naja. Das ist nun kein reiner Straßenbahnbetrieb. Mich würde jetzt interessieren, wie ihr auf euren TRrambahnanlagen "spielt" oder "Betrieb macht".
Wenn also jemand Lust hat, hier etwas beizutragen - ich würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
Jörg
Vielleicht ist das Thema gar keines, trotzdem mag vielleicht der eine oder andere seine Ideen oder auch Umsetzungen dazu teilen.
Ich denke schon immer mal wieder drüber nach, wie man wohl einen vorbildorientierten Betrieb auf einen Straßenbahnanlage aufziehen kann. Also z.B. mit Taktfahrplan, mehreren Linien (die dann eventuell teilweise auf derselben Strecke verkehren) und was es da eben noch so alles zu berücksichtigen gibt.
Falls jemand so etwas auf seiner Anlage macht (oder sich Gedanken dazu macht): ich fände es toll, wenn ihr das hier vorstellen wollen tätet.
Und damit es nicht ganz so theoretisch ist, hier mal mein Betriebskonzept. Das ist wohl eher für eine Eisenbahn, denn ich baue ja eine Überlandtram. Hier erstmal der derzeitige Ausbaustand:
Man sieht es deutlich, es gibt nur eine Linie (könnten aber mehr werden). Eine Kreuzung gibt es auf Höhe der Zellstofffabrik (der graue Bereich), linkerhand am Streckenende ist noch ein Umfahrgleis, damit der TW um seinen BW rumkann.
Hier pendeln also meine Triebwagen im 30-Minutentakt. Kreuzungen finden an der Zellstofffabrik statt. Zwischen die Triebwagenkurse mogeln sich dann immer wieder Güterzüge zur Fabrik, denn die bekommt und verschickt reichlich Güter: sechs R10-Rungenwagen voller Stroh pro Tag im Eingang und ein G-Wagen voller Zellstoff im Ausgang.
Naja. Das ist nun kein reiner Straßenbahnbetrieb. Mich würde jetzt interessieren, wie ihr auf euren TRrambahnanlagen "spielt" oder "Betrieb macht".
Wenn also jemand Lust hat, hier etwas beizutragen - ich würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
Jörg