Umspuren von KATO Aufbauwagen

Diskussionsforum

Antworten
harald kabbeck
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:36
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Umspuren von KATO Aufbauwagen

Beitrag von harald kabbeck »

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage zur Umspurung von Kato Aufbautriebwagen zb. Arbeitstriebwagen K 30902.
Wer von euch hat schon solche Fahrzeuge umgespurt von H0 auf H0m und wenn ja, welche Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Harald
Daniel Schuhmann
Beiträge: 31
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 00:37

Re: Umspuren von KATO Aufbauwagen

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Servus,

Ich verlinke mal eben diese Anleitung

Viel Erfolg!
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Das gibt prima Krefelder,

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

aber auch nur diese.
Diesen für die Düsseldorfer Rheinbahn typischen Wagen mit 2,35 Meter Breite und tief herabgezogener Seitenwandverblechung gab es nämlich sonst nur noch bei der 1971 eingestellten Neusser Straßenbahn und - dort auf Meterspur - in Krefeld.
Hat man ein neutrales beiges Kato-Modell, kann man mit roten Zierstreifen, Zahlen und Buchstaben von TL-Decals daraus mit wenig Aufwand ein Krefelder Erscheinungsbild herstellen, sollte dann aber die Nummernschildkästen auf dem Dach abbauen.

Alle anderen H0m-Varianten sind vorbildfrei.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
harald kabbeck
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:36
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Umspuren von KATO Aufbauwagen

Beitrag von harald kabbeck »

super und vielen Dank für die Info

Gruß

Harald
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

In Krefeld war das die Wagenserie 210 bis 220,

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

deren letzte Exemplare bis 1976 gefahren sind. Guck Dir mal die Bilder ihrer Einsätze z.B. auf der Linie 12 nach Moers an - da bekommst Du feuchte Augen:
https://www.google.com/search?q=krefeld ... bih=722ren

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Antworten