Sonntags in meiner Straßenbahnhauptwerkstatt

Diskussionsforum

Antworten
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Sonntags in meiner Straßenbahnhauptwerkstatt

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

Atlas-Modelle treffen ihr Vorbild nicht immer exakt. Die gelungenen Modelle lassen mir allerdings so lange keine Ruhe, bis sie fahren - hier sind zwei Neue nach Rotterdamer und Zürcher Vorbild:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9718266

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Sonntags in meiner Straßenbahnhauptwerkstatt

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo Matthias,

welche Stromabnehmer hast du für die Modelle verwendet?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Dachstromabnehmer

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Hans-Helmut,

auf dem Rotterdamer ein Fertigmodell von Skiptram und auf dem Zürcher Eigenbau.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Sonntags in meiner Straßenbahnhauptwerkstatt

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

noch eine Nachfrage:

Laut Halling-Shop wird der ÖBB 2093-Antrieb in H0e angeboten.
Hast du den Elefanten in dieser Spurweite motorisiert oder kann man den Antrieb umspuren bzw. in H0m kaufen?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Der Antrieb für die ÖBB-2093

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

wurde mir auf Bestellung sofort in H0m geliefert.

So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht, weil er hoch in den Innenraum ragt und nicht besonders kultiviert läuft.

Deswegen habe ich mir jetzt bei Shapeways die Bodenplatte von Guido Mandorf zum Experimentieren bestellt.
Wenn die es tatsächlich erlaubt, den - ebenfalls in H0m bestellbaren - C1-Antrieb von Halling so unterzubringen, dass die massiven Drehgestellrahmen des Elefanten beim Ausdrehen nicht den Trittstufenkasten des Mitteleinstiegs berühren, kann ich mir sogar einen zweiten Anlauf bei der Fahrwerkskonstruktion vorstellen.
Namentlich die Befestigung der o.e. Drehgestellaußenrahmen am Innenrahmen der "Düwag-Drehgestelle" von Halling funktioniert deutlich stabiler als bei der 2093, bei der ich bis heute keine bessere Lösung als 1mm-Gewindestangen gefunden habe.

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Antworten